Zum Inhalt springen

Betrieb wechseln, Ja oder Nein?


Tina92

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin Auszubildende als Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung Ende des 1.Lehrjahres.

Leider bin ich seit einiger Zeit unzufrieden mit meinem Betrieb (Kleinbetrieb, 13 Personen).

Ich finde ich bekomme zu wenig beigebracht und mache zu viele Sachen, die eigentlich nicht meinem Ausbildungsberuf entsprechen.

Ich habe jetzt in fast einem Jahr gelernt, wie man mit Photoshop Layouts erstellt, Buttons designed und auch wie man Animationen erstellt.

Dann habe ich noch gelernt, wie man Webseiten mit HTML, CSS und in ein Content Management baut.

Bei dem Webseitenbau (ich habe in dem ganzen Jahr erst 3 Seiten selbstständig gebaut) mache ich es noch "zu kompliziert", aber das auch nur, weil sich nie jemand meinen Code angeschaut hat. Und vor kurzem habe ich mitbekommen, dass mein Chef und ein Kollege sich über mich unterhalten haben und da habe ich irgendwas mitbekommen, dass ich faul bin und nicht mal 100% gute Webseiten erstellen kann.

Aber wie soll ich es denn besser wissen, wenn ich das erst 3x gemacht habe und mir auch noch nie jemand richtig gezeigt hat, wie man es besser machen kann und sich für mich zeit genommen hat, um mit mir gemeinsam den Code durchzugehen?

Wir haben leider auch keinen, der für die Azubis zuständig ist.

Sonst mache ich auch viel im Content Management System. (z.b. Texte setzen, Links setzen oder Bilder einfügen)

Mit PHP und MySQL habe ich nur ganz selten etwas zu tun.

Ich bekomme, wenn es hochkommt 1x in 3 Monaten mal eine Aufgabe mit PHP oder MySQL.

Und wenn ich dann etwas nicht weiß kommt sowas wie:"Das haben wir doch schonmal gemacht, dann musst du es doch wissen." Aber das ist ja schon länger her und sowas habe ich bis jetzt noch nicht sehr oft gemacht.

Abends, wenn ich heimkomme, übe bzw. lese auch viel über Programmierung, damit ich es mir wenigstens ein wenig selbst beibringe.

Aber alleine ich das schon schwierig.