Zum Inhalt springen

Projekt: IT-Inventarisierung! von ITler für ITler


Chiacomo

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Tool für die Inventarisierung und evtl. das Management meines Netzwerks. Entweder zu teuer, zu unhandlich oder zu wenig Funktionen. Deshalb ist in meinem Kopf schon lange der Gedanke gereift, mir selber so ein Tool zu entwickeln.

Darum jetzt hier dieser Post. Gibt es evtl noch andere (auch gerne angehende) Programmierer, die gewillt sind, in einem Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken, um ein Tool zu erstellen, das all die kleinen Dinge so macht, die wir gerne hätten.

Das dies meiner Meinung nach nicht nur etwas für alte C-Hasen ist, denke ich, dass auch der eine oder andere Nachwuchsprogrammierer (vielleicht sogar ergänzend zur Ausbildung) Lust hat mitzuwirken und dadurch auch seinen Horizont zu erweitern.

Ich stelle diesen Post mal als so ne Art "Brainstorming" ein, um einfach mal Ideen und Feedback zu bekommen auf die eine oder andere Frage, wie z.B.:

  • Gedanken zum Vorhaben
  • Allgemeine Ideen
  • Kritik
  • Wahl der Programmiersprache
  • Teilnehmerwünsche
  • oder sonst alles was durch den Kopf geht

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen würdet.

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe mir das Open Audit mal kurz angeschaut. iss ned übel.

Der Grund warum ich mir was eigenes machen möchte, ist einfach der, dass (zumindest für meinen Geschmack) Sachen fehlen, die ich gern hätte und Funktionen drin sind die ich nicht brauche. Desweiteren habe ich mir gedacht, dass vielleicht noch andere Geschmack an der Sache finden, was eigenes zurechtzuzimmern.

Für Anfänger könnte es eine gute Übung sein und vielleicht kommt ja was brauchbares raus, was dann natürlich allgemein zugänglich sein wird.

Ich meine nichts verwerfliches daran zu finden. Aber wie es so aussieht, ist die Resonanz eh nicht so groß.

Ich denke ich werde das Projekt in Angriff nehmen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Gedanke bzw. Idee noch hier landen würde.

lg

Chiacomo

PS: Für alle interessierten: Nach einigen Gesprächen mit befreundeten Programmierern habe ich mich für C# entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er dir die Funktionen nennt und du ein geeignetes Programm findest, wird er es trotzdem selbst schreiben wollen. Für mich ließt sich das zumindest so.

lg

Gateway

Hi,

ja das hast du richtig herausgelesen. Ich kann euch jetzt auch nicht genau sagen, welche Funktionen mir fehlen. Ich habe mir halt schon viel angesehen und hatte überall das Gefühl das ist nicht das richtige. Ich weiss nicht ob ihr das Gefühl im Bauch kennt, wenn euch was nicht zusagt, ihr aber nicht genau sagen könnt warum. Bei einige Programmen ist es die Bedienung, bei anderen die Art des Informationshandlings. Bei vielen ist es mir aber wahrscheinlich einfach zuviel Drumherum was ich nicht brauche. Vielleicht mag das in gewisser Weise Spinnerei sein, aber ich dachte, es geht nicht nur mir so.

lg

Chiacomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...