Zum Inhalt springen

Hilfe mit Array und Schleifen !!


MagMag

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute,

ich hab ein riesen Problem. In meiner Ausbildung ist meine größte schwäche C++ =(

Bin ein blutiger Anfänger. Hab mich durch mind. 1 Mio. foren und hilfseiten und Bücher gelesen. Bin dabei nämlich alles selbst zu erlernen/nachzuholen.

Ich check mein Problem nicht.

Das Programm soll es dem Nutzer ermöglichen 10 Zahlen zwischen 0 u. 20 einzugeben. Diese sollen dann auch ausgespuckt werden...uvm..

Das Programm soll noch viel mehr, aber genau an der stelle hackt es momentan bei mir.....

Die Syntax:

  


  int i;

  int zahl[11];



int main()


{



    do

{

    cout << "Bitte eine Zahl zwischen 0 und 20 eingeben:";

    cin >> zahl[i];

    i++;


} 

    while (i<10 && i>=0 && i<=20);



  

Ich hab es auch schon mit einer FOR Schleife probiert. Aber ich hab immer eine Endlos Schleife oder er beachtet die Bedingungen nicht.

Verwende Dev-C++.

Ich blick solangsam nicht mehr durch.

VIELEN DANK schonmal für HILFE =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

while (i<10 && i>=0 && i<=20);

Was macht denn dieser Teil? Erklär das mal mit eigenen Worten.

Kleiner tip: Schreib dein Programm auf einem Schmierzettel in Pseudocode. Da kannst du mit eigenen Worten erklären was wann passieren soll und musst es "nur noch" runterschreiben.

Gerade am Anfang hilft das extrem weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleife soll nach 10 eingaben beenden......soll unter 0 und über 20 abbrechen (aber 0 u. 20 akzeptieren)

Sie soll also abbrechen wenn dein i 10 ist... und gleichzeitig 0 und > 20?

Ich würde "irgendwo" noch eine if-Abfrage einbauen die prüft ob die eingegebene Zahl in dem erlaubten Wertebereich liegt.

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab grad selbst bemerkt.....bei unter 0 und über 20 abbrechen ist ok.....

Das sind aber Werte die dein i niemals haben "kann"