Zum Inhalt springen

Hilfe mit Array und Schleifen !!


MagMag

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute,

ich hab ein riesen Problem. In meiner Ausbildung ist meine größte schwäche C++ =(

Bin ein blutiger Anfänger. Hab mich durch mind. 1 Mio. foren und hilfseiten und Bücher gelesen. Bin dabei nämlich alles selbst zu erlernen/nachzuholen.

Ich check mein Problem nicht.

Das Programm soll es dem Nutzer ermöglichen 10 Zahlen zwischen 0 u. 20 einzugeben. Diese sollen dann auch ausgespuckt werden...uvm..

Das Programm soll noch viel mehr, aber genau an der stelle hackt es momentan bei mir.....

Die Syntax:

  


  int i;

  int zahl[11];



int main()


{



    do

{

    cout << "Bitte eine Zahl zwischen 0 und 20 eingeben:";

    cin >> zahl[i];

    i++;


} 

    while (i<10 && i>=0 && i<=20);



  

Ich hab es auch schon mit einer FOR Schleife probiert. Aber ich hab immer eine Endlos Schleife oder er beachtet die Bedingungen nicht.

Verwende Dev-C++.

Ich blick solangsam nicht mehr durch.

VIELEN DANK schonmal für HILFE =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

while (i<10 && i>=0 && i<=20);

Was macht denn dieser Teil? Erklär das mal mit eigenen Worten.

Kleiner tip: Schreib dein Programm auf einem Schmierzettel in Pseudocode. Da kannst du mit eigenen Worten erklären was wann passieren soll und musst es "nur noch" runterschreiben.

Gerade am Anfang hilft das extrem weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleife soll nach 10 eingaben beenden......soll unter 0 und über 20 abbrechen (aber 0 u. 20 akzeptieren)

Sie soll also abbrechen wenn dein i 10 ist... und gleichzeitig 0 und > 20?

Ich würde "irgendwo" noch eine if-Abfrage einbauen die prüft ob die eingegebene Zahl in dem erlaubten Wertebereich liegt.

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab grad selbst bemerkt.....bei unter 0 und über 20 abbrechen ist ok.....

Das sind aber Werte die dein i niemals haben "kann"

i ist mit 0 initialisiert, dh in den Minusbereich kann es nicht kommen, richtig?

Die Schleife soll abbrechen sobald i>10, richtig? Warum dann nochmal über 20, das darf dein i nie erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber Werte die dein i niemals haben "kann"

i ist mit 0 initialisiert, dh in den Minusbereich kann es nicht kommen, richtig?

Die Schleife soll abbrechen sobald i>10, richtig? Warum dann nochmal über 20, das darf dein i nie erreichen.

o.O

Du verwirrst mich.

Zahlen zwischen 0 bis 20 akzeptieren .....also 0 und 20 auch annehmen ....... alles was drunter oder drüber liegt soll das programm abbrechen.....

Mit den 10 da hab ich mich vertan, ich wollte damit die Schleifen durchläufe festlegen.....also wenn der nutzer 10 eingaben macht weiter zum nächsten punkt..............

hoffe ein wenig klarer jetzt....

Jetzt macht das Programm auch alles aber in einer ENDLOS Schleife......er bricht bei unter 0 und über 20 ab aber nicht nach 10 durchläufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich,

nur die hälfte verstanden.....

und auch kein blassen schimmer wie ich das umsetzten soll....

...hänge echt schon lang an dieser blöden aufg.....sollangsam geht meine motivation in den keller

Deine Schleifenbedingung prüft nur i, also deine Zählvariable. <---verstanden

Wenn du zusätzlich prüfen willst, ob die eingebene Zahl im gewünschten Bereich liegt,

musst du, bevor du i hochzählst, zahl prüfen <---nicht so komplett angekommen

und dann gegebenenfalls i nicht hochzählen. <----- hab ich glaubig umgesetzt, wenns richtig ist

ich hab sogar alle möglichen unterlagen aus der schule vor mir liegen.......und ich blicks nicht......ich werde es wahrscheinlich nie im leben verstehen und das schlimme ich versuch ja schon alles.....

Bearbeitet von MagMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formulier deinen Algorithmus einmal in normalem Deutsch, ohne C++. Dann sehen wir, ob's am Algorithmus hängt, oder an der Umsetzung in C++.

Sry was meinst du?

Also soll ich das komplette programm beschreiben was ich denke was es machen soll oder hä?!

Ich versteh heut nur simples deutsch....stehe sowas von auf dem schlauch

Bearbeitet von MagMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.O

ich weiß nur soviel:

ich hab ein programm mit 10 elementen angelegt.

in einer schleife wünsche ich mir das 0-20 akzeptiert (mehr nicht) werden als eingabe und das die schleife nach max 10 durchläufen endet.

soo

rauskommen tut momentan alles korrekt ausser das es nicht auf 10 durchläufe begrenzt ist.

ich hab so ein chaos im kopf das ich grade kein unterschied zwischen zahl und i sehen......

das einzige was ich begriffen hab ist das, dass array bei 10 werten sogesehen von 0-9 läuft.....

nur das i verwirrt mich.......

ich weiß auch nicht ob die schleife die ich hab gut ist, weil ich voll oft for schleifen gelesen/gesehen habe.....nur da krieg ich es nicht mit den bedingungen hin aber mit der anzahl der durchläufe

und ich weiß das ich mehr glück grad habe als verstand wahrscheinlich......

Variablen deklarieren

array anlegen

Programm startet mit main

in einer schleife soll um eingabe gebeten werden der variablen angelegt im array

bei -1 und tiefer abbrechen

bei 21 und höher abbreche

max 10 durchläufe

schleife abbrechen

(eigentlich noch ausgabe aber mach ich später)

und ende

Bearbeitet von MagMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab doch drunter geschrieben.....

nein das soll es nicht heißen

es heißt ich weiß nicht was gemeint ist, das ich verwirrt bin und grad ka hab was verlangt ist.....

was mir dann einfiel hab ich grad drunter geschrieben

Variablen deklarieren

array anlegen

elemente auf 0 setzten

Programm startet mit main

in einer schleife soll um eingabe gebeten werden der variablen angelegt im array

bei -1 und tiefer abbrechen

bei 21 und höher abbreche

max 10 durchläufe

schleife abbrechen

(eigentlich noch ausgabe aber mach ich später)

und ende

Bearbeitet von MagMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...