Zum Inhalt springen

Prüfungstrainer, Abschlussprüfungsvorbereitung, etc.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also kurz und knapp: ich bin FIAE in Bayern und stehe im Winter vor meiner Abschlussprüfung (verkürze auf 2,5 Jahre). Nun geht es darum, mich auf die theoretische AP vorzubereiten. Nur wie ich das am besten machen soll, ist mir noch schleierhaft…

Ich besitze bereits:

- Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe (Manfred Wünsche)

- Prüfungstrainer GA2

- Prüfungstrainer GA1

- Fit in Wiso2

- Themenkatalog für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung von der IHK

So, nun die Bücher sind zwar schön und teilweise steht auch was Neues dabei, aber ich weiß nicht recht, ob mir das auch durch die Prüfung hilft.

Naja was ich eigentlich fragen wollte ist, ob hier jemand schon Erfahrungen mit den oben genannten Büchern gemacht hat. Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar ;-)

Viele Grüße, Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur für mich sprechen und ich habe keine Bücher zum lernen benutzt. Mir haben die Abschlussprüfungen ga1, ga2 und wiso zum lernen vollkommen gereicht. In den Büchern steht meistens auch nur das drin was auch in den einzelnen Prüfungen steht.

Natürlich musst du dann die Prüfungen (alten) immer noch durch arbeiten, damit du das auch in den Kopf bekommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat auch am besten geholfen, die alten Prüfungen alleine durchzuarbeiten. Später haben wir dann in kleinen Gruppen Probleme und Erfahrungen ausgetauscht. Trotz Lösung ist es nicht immer zu verstehen :-)

Das Buch habe ich mal als Nachschlagewerk genutzt. Einige Themen konnte man sich aber auch gut durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so.

Mit 5 Leuten hinsetzen und alle alten Prüfungen durcharbeiten.

Sicherlich hilfreich, jedoch sollte man sich darauf allein auf keinen Fall verlassen. In der Sommerprüfung 2011 war das Geschrei groß, da viele Prüfungsfragen aus dem, nicht sehr beliebten, aber notwendigen, Bereich Wirtschafts- und Geschäftsprozesse vorkamen. Von Prozesskostenrechnung war da plötzlich die Rede. Fragen die bisher nie vorkamen aber alle im gleichnamigen Lehrbuch zu lesen waren.

Deshalb: Das Durcharbeiten alter Prüfungen ersetzt auf keinen Fall das Lernen mit den entsprechenden Lehrbüchern. Sofern man mehr als eine 3 als Abschlussnote erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb: Das Durcharbeiten alter Prüfungen ersetzt auf keinen Fall das Lernen mit den entsprechenden Lehrbüchern. Sofern man mehr als eine 3 als Abschlussnote erwartet.

Danke, das sehe ich nämlich ähnlich.

Die IHK ist unberechenbar und kann dran nehmen, was sie möchte. Und es gibt bestimmt jedes Jahr ein Thema, was noch nie in den älteren Abschlussprüfungen behandelt wurde. Schon allein deshalb, weil sich die Technik ständig erneuert. Ich denke da gerade z.B. an IPTV, ist zwar ähnlich zu VoIP, aber ist "neu" und wäre mit Sicherheit ein schönes Thema zum Abfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir folgendes Skript:

"Fachinformatiker: AE +SI Vorbereitung Abschlussprüfung"

welches hier zu erwerben ist: ****Ebay Link entfernt****

Ich hatte mich damals dafür entschieden und es hat mir sehr geholfen. Von den Bewertungen her ist es ein TOP Skript.

zusätzlich hilft es natürlich auch die alten Prüfungen durchzugehen.

Viele Grüße und viel Glück bei deiner Prüfung.

Bearbeitet von robotto7831a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung