Zum Inhalt springen

C#-Programm auf anderem PC ausführen


Fedon

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fachgenies :)

Falls es einen Thread hierzu gibt (was ich stark annehme, habe ihn aber leider nicht finden können..) dann bitte einfach kurz bescheid geben dann schau ich mir das dort an.

Zur Frage:

Habe nun ein Programm fertig geschrieben (Abfrageprogramm - Accessdatenbank dahinter).

Nun muss ich dieses auf einem etwas älteren Rechner zum laufen bringen. .Net 4.0 hab ich bereits installiert, die Datenbank ist auf dem PC (vorerst) lokal abgelegt (soll später auf Netzlaufwerk). Nun startet mein Programm über die .exe einwandfrei, nur nach Eingabe meines zu suchenden strings wird meine try-catch-exception ausgelöst. Für mich sieht das so aus als ob er die Verbindung zur Datenbank nicht griegt (OLEDB). Hat jmd. eine Idee für mich? Gibts bestimmte "Dinge" die auf dem Rechner vorhanden sein müssen?

Vielen Danke,

Fedon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nicht. Wie gesagt, ich hab ne Try-Catch-Exception eingebaut die erscheint falls was mit der Abfrage nicht passt. Ich geb eine PLZ ein und es sollte die Datensätze dafür angezeigt werden. Funktioniert das nicht (bedingt durch z.B. falscheingabe), wird ne MessageBox ausgegeben. Mehr ist leider nicht zu sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Access auf dem Rechner installiert? Mir war so, dass man das auch musste bei der Datenbank (?)

Je nadem wie er drauf zugreift. Wenn er über odbc zugreift muss lediglich der Treiber drinstehn.

@TE

Die Message der Exception ist leer? Klingt sehr ungewöhnlich.

Du weißt schon wie du den text einer Exception erhälst?

Try{

.......

}catch(Exception ex){

MessageBox.Show(ex.Message);

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, er hat nicht alle möglichen Fehler (Exceptions) in seiner Fehlerbehandlung berücksichtigt, da er wohl nicht von einem Fehler beim Verbindungsaufbau ausgegangen ist (sondern nur von Fehlern bei der Verarbeitung der Abfrage)

wie schon geschrieben solltest du erstmal herausfinden, um welche Exception es sich handelt (dazu den Quelltext einfach ein wenig anpassen) bzw. was diese als Message beinhaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...