Zum Inhalt springen

Gewerbe oder 400€-Job?


SJahr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir, ist Grafik-Designerin und benötigt für Gelegenheitsjobs jemanden, der ihr ihre Layouts an diverse Systeme anpasst. Ich würde das gerne machen, aber nicht umsonst, sondern gegen ein Entgelt.

Hauptberuflich arbeite ich als Entwickler. Diesen Job möchte ich auch nach wie vor beibehalten. Nur würde ich mir gerne ab und zu ein kleines Zugeld verdienen, indem ich ihr ein paar Layouts umsetze.

Ich habe mich nun über Gewerbe und Minijob informiert. Da ich vorhabe nur ihr zuzuarbeiten, bekomme ich Probleme, wenn ich ein Gewerbe anmelden will. Sprich mir wird dann, so wie ich das sehe, Scheinselbstständigkeit vorgeworfen.

Wie sieht das mit einem Minijob auf 400€- Basis aus. Wie wird das dann da gehandhabt. Sie müsste mich ja dann auf der Basis einstellen, was eigentlich weder sie noch ich wollen. Zumal ist nicht mal sicher, wieviele Jobs ich von ihr bekommen werde.

Habt ihr eine Idee, wie man das handhaben könnte?

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinselbstständigkeit
ist was anderes

scheinselbstständigkeit

melde ein gewerbe an. du wirst beauftragt und stellst eine rechnung. am ende des jahres machst du ne steuererklärung.

wenn es sehr selten ist, dann würde ich das sogar ohne anmeldung eines gewerbe machen. als gefälligkeit, für die es eine kleine aufwandsentschädigung gibt. das wäre auch keine schwarzarbeit. es darf aber wirklich nur selten vorkommen.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Gesetzesnovelle des Sozialgesetzbuches wurde früher eine Scheinselbständigkeit nach § 7 Absatz 4 SGB IV vermutet, wenn mindestens drei der folgenden fünf Kriterien erfüllt waren:

* im Wesentlichen und auf Dauer – rund fünf Sechstel des [[Erlös|Umsatz]]es – wird für einen Auftraggeber gehandelt

* der Unternehmer beschäftigt keine sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter