Zum Inhalt springen

Von VMWare auf Real PC pingen und umgekehrt


RickyM

Empfohlene Beiträge

HAllo leute :)

folgendes Problem. Keine Ahnung wieso aber ich kann einfach nicht von der VMWare auf meinen PC oder einen anderen PC im Netz pingen und umgekehrt...

Alles versucht

Hostonly Adapter

Netzwerkbrücke etc.

Virtual Box benutz ich

Linux Debian 6 installiert

mein richtiger Rechner ist windows 7 Prof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VMWare ist nicht Virtualbox. Beide Virtualisierungslösungen unterscheiden sich in der Konfig. Welche Virtualisierungslösung verwendest du nun?

Haha sorry :) ich benutze Virtualbox

Im Win 7 Pro die Firewall deaktiviert?

Oder besser, kannst du von einem anderen "richtigen" Rechner aus deinen Win7Pro Rechner per Ping erreichen?

jaa kann ich deswegen wundert mich das ja auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir nach ganz klassischer Fehl-Konfiguration des Users mangels Fachwissen aus. Also mach bitte nicht die Virtualisierungslösung dafür verantwortlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler bei dir zu suchen ist.

Haha ne das war nicht so gemeint das die Virtuelle Maschine schuld ist :) ich mag die nur echt nicht :D ich hab lieber physikalische Rechner

Ich denk auch das ich irgendeinen Fehler übersehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa das hab ich wieder eingestellt weil ichs aufgegeben hatte weil nichts funktioniert hatte :)

eig. sollte man das doch auf Neetzwerkbrücke oder Internes Netzwerk einstellen oder nicht?:)

Wenn ich das auf Internes Netzwerk habe meldet der bei einem Ping "Network is unreachable"

Bearbeitet von RickyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich "host only Adapter" einstelle und ne IP Eintrage etc.

gibt er mir immer nur "192.168.56.102"

aber wenn ich 'nen Netzwerkscanner laufen lasse findet der meine Maschine mit der IP die ich eingestellt habe

und natürlich die meldung "destination Host unreachable"

Bearbeitet von RickyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, stell erst mal die VirtualBox auf Netzwerkbrücke.

Wenn jetzt der PC im gleichen physischen Netz ist wie der VirtualBox Host, kannst du ihn anpingen, von der virtuellen Maschine aus, da Netzwerkbrücke = VB+VM verbunden ist mit PC.

Schau nach ob du in der virtuellen Maschine nicht ne falsche feste IP hast.

Sollte gehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell auch darauf achten, dass dein Windows den Hostname des Linux-Servers/Rechners auflösen kann. Ich hatte mich früher auch immer gewundert warum ich nicht einfach den Hostname des Linux-Systems von Windows an anpingen konnte. Lag erstens am fehlenden DNS-Server (Windows und Windows verstehen sich nämlich über NetBIOS oder wie das ganze MS-Zeugs da heißt) und zweitens würde ich einen SAMBA-Server installieren. Der SAMBA-Server gibt deinem Linux nämlich Windows-Unterstützung - sprich du kannst dann auch Hostnames anpingen.

Geht es denn wenn du ganz einfach die IP der VM anpingst?

MfG

Jan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, stell erst mal die VirtualBox auf Netzwerkbrücke.

Wenn jetzt der PC im gleichen physischen Netz ist wie der VirtualBox Host, kannst du ihn anpingen, von der virtuellen Maschine aus, da Netzwerkbrücke = VB+VM verbunden ist mit PC.

Schau nach ob du in der virtuellen Maschine nicht ne falsche feste IP hast.

Sollte gehen.

Gruß

häää komisch wenn ich jetzt auf Netzwerkbrücke umstellen möchte, meldet der mir "Auf der Seite Netzwerk:Adapter 1 haben sie kein Interface für die Netzwerkbrücke ausgewählt" wenn ich eins auswählen möchte dann steht in diesem Dropdown kästchen nur "Nicht ausgewählt"

Eventuell auch darauf achten, dass dein Windows den Hostname des Linux-Servers/Rechners auflösen kann. Ich hatte mich früher auch immer gewundert warum ich nicht einfach den Hostname des Linux-Systems von Windows an anpingen konnte. Lag erstens am fehlenden DNS-Server (Windows und Windows verstehen sich nämlich über NetBIOS oder wie das ganze MS-Zeugs da heißt) und zweitens würde ich einen SAMBA-Server installieren. Der SAMBA-Server gibt deinem Linux nämlich Windows-Unterstützung - sprich du kannst dann auch Hostnames anpingen.

Geht es denn wenn du ganz einfach die IP der VM anpingst?

MfG

Jan :)

Nein ich ping ja per IP an :) das geht schon nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...