Zum Inhalt springen

Vorraussetzungen für Fachinformatiker?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besuche derzeit die zehnte Klasse eines Gynasiums in Bayern.

Ich wollte mal wissen, was man als Vorkenntnisse für den Beruf des Fachinformatikers mit Fachrichtung Systemintegration mitzubringen hat, da ich mich dafür intressiere ich steh in Informatik auf einer glatten 1. Aber reicht das?

Aus welchen Fachbereichen sollte man den wieviel wissen mitbringen?

Ich intressiere mich einfach mehr für die Hardware als für die Software.

Ich bitte um schnelle Antwort.

Mfg Sponi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Ausbildung braucht man keine Vorkenntnisse.

Niemand verlangt von einem anfangenden Bäckerlehrling, dass er eine Hochzeitstorte kreiren kann,

niemand verlangt von einem KFZ-Mechatroniker-Lehrling, dass er einen Zwölfzylinder zerlegen und wieder zusammenbauen kann.

Warum braucht ein angehender Fachinformatiker-Azubi Vorkenntnisse?

Ausbildung heisst Ausbildung, weil du Ausgebildet werden sollst.

Verlangt ein Betrieb massiv Vorkenntnisse, handelt es sich weniger um Ausbildung sondern um Ausnutzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal deine Frage ist nicht, was du KÖNNEN musst, sondern was nicht schadet bzw. mit welchem Wissen du bei deinen Bewerbungen punkten kannst. Ich hatte vor meiner Ausbildung auch einiges an Vorkenntnissen und das hat mir nicht geschadet, sondern eher geholfen.

Wenn du dir Themen ansehen willst lese am besten einfach mal in dem Fachinformatiker Handbuch die Kapitel die dich interessieren. Schaden tut es auf keinen Fall.

Galileo Computing :: IT-Handbuch fr Fachinformatiker - index

Wenn dich ein Thema interessiert, kannst du dich ja näher damit beschäftigen. Es gibt soviel was man auf seinem PC machen kann, angefangen bei der Installation eines Webservers bis zum Erstellen einer kompletten Domäne.

Für mich war es ein ziemliches Erfolgserlebnis als ich mich an meiner ersten Domäne anmelden konnte sodass ich diese immer weiter ausgebaut habe bis hin zu einem Mailserver in der Landschaft :-).

Keine Angst, das sind keine Dinge die man vor der Ausbildung können musst, aber wenn einen IT-Themen interessieren sehe ich keinen Grund sich nicht mit diesen Themen zu beschäftigen.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung