Zum Inhalt springen

Berufswechsel wärend der Ausbildung?


AsoraX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell Arbeite ich in einem kleinen (4 Mitarbeiter) IT-Systemhaus als Azubi zum IT-Systemkaufmann (1 Aj.).

Gestern kam für uns zimlich unerwartet unser Admin die Tür rein, und erzählte uns feierlich, das er Kündigt und sich seinen 5 Wochen "RESTURLAUB" nimmt...

Soviel zur grund-vor-geschichte:

Nach einem etwas angespannten gespräch zwischen meinem Chef und unserem Admin, war klar, das es nun einmal jetzt so ist, und irgentwer den Job machen muss...

(ot: Na könnt ihr erraten wer das sein wird - Richtig)

Kurz dannach kam mein Chef zu mir, und erzählte mir, das ich das ganze nun übernehmen muss, und wir aktuell auch keinen neuen Admin einstellen werden...

Da weder mein Chef, noch mein Kollege den hauch einer ahnung von Technik haben, hab ich nun also den Technik bereich sowie meine normalte Tägliche Arbeit im Vertrieb an der backe, was ich mir auf dauer als nicht ganz so toll vorstelle, da ich Technisch auch nicht so 100% die leuchte bin...

Aktuell ist nun die Überlegung, ob es sinnvoll wäre den Ausbildungsberuf zu wechseln (FiSi), da ich mir das 1 Jahr Anrechnen lassen kann, und somit keine Zeit verliere...

Mal sehen was ihr dazu meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbilder / Techniker fehlt so oder so, was mir den gedanken, den Betrieb zu wechseln sogar wieder näher bringt...

Eig. hatte ich mich auf den ITSK beworben, da eben dieser in BW sehr viel wissen des FiSi mit bekommt, und sich dieses auch akt. bemerkbar macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey AsoraX!

Mein gut gemeinter Rat: Sieh zu, dass du da weg kommst. Du darfst dich sonst höchstwahrscheinlich darauf einstellen das Mädchen für alles zu werden und von tatsächlicher, guter Ausbildung wenig bis gar nichts mitzubekommen.

Ich würde mich schleunigst an deine zuständige IHK wenden, denen die Lage (kein Ausbilder) schildern und mich parallel im Umfeld und bei Berufsschulkollegen umhören, ob dort ein Platz für einen ITSK im 1. LJ frei ist und man dich evtl. übernehmen könnte. Quatsch auch mal deine BS-Lehrer an, vielleicht haben die direkt Kontakte zu Ausbildungsbetrieben im näheren Umfeld parat.

Auf irgendwelchen Spielereien wie dem Wechsel des Ausbildungsberufes, weil der Chef keine Lust/Geld hat einen anständigen Admin einzustellen, würde ich mich auf keinen Fall einlassen. Das gehaltvollste, was du da mitnehmen kannst, wird wohl ein faustgroßes Magengeschwür in 2 Jahren bei deiner Prüfung sein.

Gruß, Patrick

Bearbeitet von Goulasz
Tippfehler beseitigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Patrick für den Tipp... ich denke darauf wird es auch hinnaus laufen.

Morgen um 8:00 Termin bei der IHK und mal schauen, was man da machen kann :D

Am Telefon war der Herr von der IHK aber mal garnicht nett, und schien keine lust zu haben sich um mich zu kümmern -.-

Bearbeitet von AsoraX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du machen willst, FiSi und ITSK sind halt schon grundverschieden mMn.

In deinem Betrieb wirst du als FiSi nicht gluecklich werden, zumal ihr scheinbar auch keinen (qualifizierten) Ausbilder habt.

Ausbildungsstofftechnisch vom Rahmenlehrplan... 80% Überschneidung grob geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh...

Hatte gestern mein "Tolles" gespräch bei der IHK... Und es war sehr lehrreich... NIE WIEDER...

1. Ausbildungsberuf wechseln:

Antwort IHK: Der ITSK und der FiSi unterscheiden sich doch sehr stark in der Ausbildung, bei einem wechsel zum FiSi müsste man die ersten Klausuren der BS abwarten, um dann zu entscheiden, wie Fitt Sie im Technischen bereich sin.

Kann man etwas verstehen...

2. Ich habe ab sofort keinen Ausbilder mehr.

Antwort IHK: Sie besuchen die Berufschule XYZ, bei der Ihnen doch die wichtigesten grundlagen beigebracht werden. Ihr Chef kann Sie ja auch unterstützen.

keine ahnung was ich dazu sagen soll...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerben und schauen, dass Du in nem anderen Betrieb direkt im 2. Lehrjahr einsteigen kannst.

Ansonsten... schau mal hier im Forum, von der IHK brauchst Du in den wenigsten Fälle Hilfe bei solchen Problemen erwarten, würden diese mal konsequent prüfen und Maßnahmen durchsetzen, gäbe es nämlich kaum noch Ausbildungsbetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu lang für den edit gebraucht...

Du findest beide Rahmenlehrpläne übrigens auf dieser Seite, stellen wir mal einen kurzen Vergleich an:

Es gibt in beiden Lehrplänen 11 Lernfelder und zwar:

1 Der Betrieb und sein Umfeld

2 Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation

3 Informationsquellen und Arbeitsmethoden

4 Einfach IT-Systeme

5 Fachliches Englisch

6 Entwickeln und Bereitstellen von Anwedungssystemen

7 Vernetzte IT-Systeme

8 Markt und Kundenbeziehungen

9 Öffentliche Netze, Dienste

10 Betreuung von IT Systemen

11 Rechnungswesen und Controlling

Beide Berufe haben in allen 11 Lernfeldern zusammen genau 880 Stunden geplant, zuerst mal die Gemeinsamkeiten

1 Der Betrieb und sein Umfeld - 20h

3 Informationsquellen und Arbeitsmethoden - 40h

5 Fachliches Englisch - 60h

9 Öffentliche Netze, Dienste - 40h

Und jetzt schauen wir mal ein wenig auf die Unterschiede, ich gehe hier nur auf die technischen Aspekte ein

4 Einfache IT Systeme - ITSK 80h - FISI 100h - Differenz 20h

6 Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen - ITSK 240h - FISI 220h - Differenz 20h

7 Vernetzte IT Systeme - ITSK 100h - FISI 140h - Differenz 40h

10 Betreuung von IT Systemen - ITSK 40h - FISI 120h - Differenz 80

Programmierung bekommst Du also in der kaufmännischeren der beiden Ausbildungen sogar "mehr" beigebracht.

Die Unterschiede dann mal im Detail:

Lernfeld 4:

FISIs erlangen Kenntnisse in der boolschen Algebra und Kenntnisse über Grenzwerte bei elektrotechnischen Grundkenntnissen.

Lernfeld 7:

FISIs erlangen Kenntnisse zum Messen und Prüfen und offenbar ein wenig mehr ins Detail, weil der Rest scheint gleich zu sein auch bei etwas unterschiedlichen Formulierungen in den Rahmenausbildungsplänen, nur irgendwie müssen sich die 40% Unterschied beim Zeitaufwand ja rechtfertigen.

Lernfeld 10:

Stoffmäßig von der Beschreibung her 100% Deckung, wird auch hier der Teufel im Detail stecken, wobei das wohl nicht wirklich in der Berufsschule beigebracht werden kann, sondern in der Praxis erlent werden muss...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Macht also 140 Stunden in den gesetzlichen Rahmenplänen Unterschied, das sind ca. 16%, WAHNSINNS Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuwu,

das denke ich auch, habe mir jetzt auch erstmal (ab morgen) 3 Tage Urlaub genommen, um mal ein paar Bewerbungen zu versenden...

Zumal heute im Meeting dann auch nochmals über das thema gesprochen wird...

Zu dem Rahmenplan...

Habe da bereits am Freitag mit meinem Lehrer geredet.. Laut seiner aussage ist rein Schulisch der Unterschied vom FiSi zum ITSK = 0...

Der ITSK hat etwas mehr im Kaufmännischen, was ber als zusatz gilt...

Bin mir da zwar auch noch nicht ganz so sicher, aber wenn er mir das sagt, dann soll es so sein ;)

Danke für die Tipps, und bitte Daumen drücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

es hat sich doch nochmal etwas getan, allerdings nicht ganz so, wie ich mir das vorgstellt habe...

Ich habe gestern nochmal ein vorstellungs gespräch bei einen kleinen IT Systemhaus hinter mich gebracht, welches ab sofort einenen Azubi zum FiSi sucht...

Wie oben bereits gesagt bin ich akt. noch im 1 Lj. zum ITSK...

Nundenn... Die Firma würde mich gerne haben mit Arbeitsbeginn 1.05.2012 zwecks Kündigungsfrist etc.

Problem allerdings nicht mit einstieg in den ITSK 2lj, sondern dann mit neuanfang Sept. als FiSi im 1lj. (allerdings mit der chance auf verkürzung)

Wobei ich das Kaufmännische nebenbei mit machen werde.

Das Unternehmen ist zertifizierter Lenovo Partner, und spezialisiert sich auf den direkten Vertrieb von Servern und ClientPC's, einrichten von Netzwerken, Kabelverlegung etc ;)

Keine Software bindung...

Gehaltstechnisch würde sich das ganze um 50€ verbessern (850, 950, 999 + zusatzleistungen) dazu kämen Firmenwagen für je 50€ im Mon inkl. Tankkarte für berufliche fahrten und Verischerung, und Provision für Vertrieb...

Mich persönlich stört etwas das thema mit dem neuanfang, da ich mit 23 als Azubi nun auch nicht mehr so jung bin, und jedes Jahr zählt ;)

Was sagt ihr dazu? Lohnt sich so etwas?

Greetz

Patrick

[Tante EDIT]

P.S. Die Firma will, das ich mich noch diese Woche entscheide...

[Onkel]

Bearbeitet von AsoraX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht so optimal. Du fängst im Mai an, besuchst ab September die Berufsschule und hast dann dort erst einmal 1 Jahr lang nur Wiederholung. Wäre aus meiner Sicht deutlich sinnvoller, wenn du jetzt noch ins erste Lehrjahr einsteigst, die restlichen Schulblöcke mit nimmst und ab September im 2. Lehrjahr bist. Wenn sich der Betrieb wegen den 100 Euro die du dann ab September mehr kosten würdest, so anstellt, ist die Firma vielleicht eher nicht die richtige Wahl?!

Das mit deinem Alter seh ich nicht so kritisch. Mit Anfang 20 liegt man bei einer IT-Ausbildung nicht wirklich am oberen Ende der Altersskala sondern eher im Mittelfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht definitiv nicht um die 100€...

Es geht darum, das mein neuer Chef beführchtet, das ich was das Technische betrifft, etwas zurück hänge...

Im September dann wieder den sprung ins 2 Lj. zu machen wäre möglich... allerdings muss dafür die erfahrung da sein, um mithalten zu können.

Oder um es mit seinen Worten zu sagen:"Wir wollen nicht, das Sie im 2 Lehrjahr probleme mit dem Stoff bekommen, und in der Schule nicht mitkommen."

Mal sehen ;) Morgen ist Vertragsunterschrift, und dann frag ich nochmal nach ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht definitiv nicht um die 100€...

Es geht darum, das mein neuer Chef beführchtet, das ich was das Technische betrifft, etwas zurück hänge...

Im September dann wieder den sprung ins 2 Lj. zu machen wäre möglich... allerdings muss dafür die erfahrung da sein, um mithalten zu können.

Oder um es mit seinen Worten zu sagen:"Wir wollen nicht, das Sie im 2 Lehrjahr probleme mit dem Stoff bekommen, und in der Schule nicht mitkommen."

Mal sehen ;) Morgen ist Vertragsunterschrift, und dann frag ich nochmal nach ^^

Glaubs mir das eine Jahr ist es wert, wenn die Ausbildung ordentlich wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das noch liest, bevor du dein Autogramm setzt:

Ich würde dirauch empfehlen nochmal in dem ersten jahr mit Chance auf Verkünzung anzufangen. Du hast selbst in dem ersten Post geschrieben, dass du technisch nicht so fit bist -> Da tut es dir sicher gut, wenn du den Stoff noch mal nachholst!

Verkürzen kannst du anschliessend immernoch um 1 Jahr. Grade der Stoff aus den ersten zwei Jahren ist für die Prüfungen wichtig - Das dritte Jahr ist mehr die Wiederholung und Prüfungsvorbereitung.

Lieber die ersten zwei Jahre noch mal mit Bravur durchschmettern und dann das dritte Jahr durch Verkürzung überspringen als andersrum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, das mein neuer Chef beführchtet, das ich was das Technische betrifft, etwas zurück hänge...

Im September dann wieder den sprung ins 2 Lj. zu machen wäre möglich... allerdings muss dafür die erfahrung da sein, um mithalten zu können.

Oder um es mit seinen Worten zu sagen:"Wir wollen nicht, das Sie im 2 Lehrjahr probleme mit dem Stoff bekommen, und in der Schule nicht mitkommen."

Du hast die Berufsschule doch bis jetzt schon besucht, demnach sollte dir kein Lernstoff aus dem ersten Lehrjahr fehlen?! Die Inhalte in der Berufsschule unterscheiden sich beim FISI, FIAE und ITSK eher wenig. Teilweise werden auch alle 3 Richtungen in einer Klasse unterrichtet und dann nur bei den wenigen wirklich fachspezifischen Sachen getrennt.

Dass dir betrieblich einiges an Erfahrung fehlt, ist klar, aber das hat ja mit der Berufsschule nichts zu tun. Das 3. Lehrjahr muss auch nicht unbedingt überwiegend aus Wiederholungen bestehen. An meiner Berufsschule kam im 3. Jahr noch viel neuer Stoff dazu, wirklich Prüfungsvorbereitung hab es nur die letzten 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fussel: Japp ;)

@Nikki: Dabei geht es noch nichtmal um den Lernstoff... bisher hatten wir nur so lustige dinge wie Hardware? Was ist das? etc ;)

Habe gestern ein sehr langes gespräch gehabt :D 18:00 - 03:00...

Gemütliches essen mit der gesamten Belegschaft bei Italiener... Es gab... das wäre zu viel ;)

Wir haben uns gestern geeinigt, das ich wieder im 1 LJ anfange, das gehalt des 2 LJ bekomme, und dann sofern Noten und wissen passen das 3 Jahr verkürzen werde...

Habe da auch heute schon mit der IHK drüber geredet, und mir das bestätigen lassen... Waren zwar scheinbar nicht begeistert, das ich den Betrieb wechsel, aber was solls ;)

Kurz und knapp ;)

Betriebswechsel 01.05

Weiterhin BS bis Sept.

Dannach back tu the rules und Azubi 1 LJ als FiSi mit gleich 2 Ausbildern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann auf jeden Fall mal ein *Glückwunsch* :)

Auch wenn der Betriebswechsel erst am 2.5. sein wird, ist das auf jeden Fall super! Den Stoff kannst du nochmal gut durchackern, aber denk dran, grade wenn du verkürzt, musst du den Stoff dann in der "Prüfungszeit", genauer gesagt vorher, intensiv durchgehen und auch festigen.

Und @Nikki: Das wird von BS zu BS anders sein. Wir haben, genau genommen, schon im zweiten Jahr mit Wiederholungen angefangen, was ich als "Prüfungsvorbereitung" sehe. Klar kommt da immer mal wieder was neues dazu, aber bei uns war es viel - sehr viel - Wiederholung. Nunja, ich habe auf meine Lehrer nie wirklich viel gehalten. Der einzige der in seinem Bereich was drauf hatte war der AE-Lehrer, aber den hatte man eben nur als AE, nicht als SI. **** happens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @Nikki: Das wird von BS zu BS anders sein.

Ja, hatte ich erwähnt :) Bei meinem Kollegen (im selben Lehrjahr wie ich aber andere Berufsschule) gab es auch mehr Wiederholung und der Stoff war anders auf die Lehrjahre verteilt. Deshalb hatte ich das angemerkt.

@ AsoraX: Glückwunsch und viel Erfolg beim zweiten Anlauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...