Zum Inhalt springen

Olap/oltp


AEDEN

Empfohlene Beiträge

Ja erst mal danke keine Sorge ich will nicht das dass jemand für mich macht ich will es bloß verstehen.Ich will bloß Wissen wie man es Definieren kann ich blick bei den Beschreibungen im Internet nicht durch.

ich hab mich noch nen bisschen belesen und hab bei OLTP

das es ein Benutzungsparadigma ist und ide Ziele Transaktionssicherheit und minimieren der Antwortzeit ist. Zudem ist die Leistung von der Hardware und dem Datenbankmanagementsystem abhängt.

und bei OLAP

Das dies für eine schnelle Verabeitung von Select Anweisungen dient und es die benötigten Daten aus einem Datawarehouse bezieht.

also ich glaub in OLTP kann ich mich selbst noch reinlesen aber OLAP ist zu hoch für mich

Tut mir Leid wenn ich es nicht genauer beschreiben kann aber ich kenn mich mit Datenbanken nicht sehr gut aus:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Online Analytical Processing rein, dort wird immer von so genannten Hypercubs gesprochen:

Stell Dir eine Tabelle in einer Datenbank einmal vor, da hast Du eine 2-dimensionale Matrix (Zeilen & Spalten). Bei OLAP macht man eben keine 2D Struktur, sondern man geht im besten Fall in n-dimensionale. Am Beispiel der Tabelle, Du stellst auf Deine Tabelle eine weitere Tabelle "drauf", also baust auf eine Tabelle (Fläche) eben mehre Seiten drauf, so dass sich ein Würfel ergibt. Dieses Spiel treibt man eben nun so lange, bis man die gewünschte Tiefe für eine Auswertung hat, was letztendlich n-dimensional sein kann und dann als Hypercube bezeichnet wird.

Die interessante Frage dabei ist, wie schnell kann man solche n-dimensionalen Strukturen auswerten und was bringen sie einem für Vorteile gegenüber klassischen Tabellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,