Zum Inhalt springen

Olap/oltp


AEDEN

Empfohlene Beiträge

Ja erst mal danke keine Sorge ich will nicht das dass jemand für mich macht ich will es bloß verstehen.Ich will bloß Wissen wie man es Definieren kann ich blick bei den Beschreibungen im Internet nicht durch.

ich hab mich noch nen bisschen belesen und hab bei OLTP

das es ein Benutzungsparadigma ist und ide Ziele Transaktionssicherheit und minimieren der Antwortzeit ist. Zudem ist die Leistung von der Hardware und dem Datenbankmanagementsystem abhängt.

und bei OLAP

Das dies für eine schnelle Verabeitung von Select Anweisungen dient und es die benötigten Daten aus einem Datawarehouse bezieht.

also ich glaub in OLTP kann ich mich selbst noch reinlesen aber OLAP ist zu hoch für mich

Tut mir Leid wenn ich es nicht genauer beschreiben kann aber ich kenn mich mit Datenbanken nicht sehr gut aus:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Online Analytical Processing rein, dort wird immer von so genannten Hypercubs gesprochen:

Stell Dir eine Tabelle in einer Datenbank einmal vor, da hast Du eine 2-dimensionale Matrix (Zeilen & Spalten). Bei OLAP macht man eben keine 2D Struktur, sondern man geht im besten Fall in n-dimensionale. Am Beispiel der Tabelle, Du stellst auf Deine Tabelle eine weitere Tabelle "drauf", also baust auf eine Tabelle (Fläche) eben mehre Seiten drauf, so dass sich ein Würfel ergibt. Dieses Spiel treibt man eben nun so lange, bis man die gewünschte Tiefe für eine Auswertung hat, was letztendlich n-dimensional sein kann und dann als Hypercube bezeichnet wird.

Die interessante Frage dabei ist, wie schnell kann man solche n-dimensionalen Strukturen auswerten und was bringen sie einem für Vorteile gegenüber klassischen Tabellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ganz einfach ausgedrückt, bevor man mit irgendwelchen Fachbegriffen hantiert (das hilft mir immer): Wenn du bei Amazon was bestellst, wird geprüft, ob der Artikel vorhanden ist, es wird der Lagerbestand ggfs. angepasst, wenn der Artikel verschickt wird. D.h. es muss schnell gehen, es darf dabei aber nicht vorkommen, dass der Artikel verschickt aber der Lagerbestand nicht angepasst wird (Transaktionssicherheit). Also quasi geht es um Live-Daten.

Beim OLAP hingegen werden deine ganzen Bestellungen gesammelt, d.h. du kannst in 5 Jahren sehen, was du dort bestellt hast. Die Daten werden i.d.R. nicht mehr geändert. Amazon kann über diese Daten Auswertungen laufen lassen etc. D.h. die Anforderungen hier sind etwas andere, weil z.B. Transaktionssicherheit nicht mehr im Vordergrund steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung für OLAP haut so aber nicht ganz hin, das was carstenj beschreibt ist eher ein Teil eines Data-Warehouses. Aus diesem Teil, also den gespeicherten (historischen) Daten, kann man dann die OLAP-Würfel(cubes) basteln.

Die cubes kann man sich, wie flashpixx schon geschrieben hat, als eine Erweiterung einer normalen Tabelle ins mehrdimensionale sehen. Dort lassen sich dann einfacher verschiedene Fakten und Dimensionen (Daten) kombinieren und anschauen, ohne jedes mal einmal quer durch die ganze Datenbank zu joinen. Dementsprechend müssen hier beim Würfelbenutzer/Analyst auch keine besonderen Kenntnisse der zugrundeliegenden Datenbank vorhanden sein.

OLAP an sich beschreibt dann die Analyse dieser Würfel(unter anderem) um Entscheidungen zu treffen/stützen.

Die Wikipedia-Seiten zu dem Thema OLAP und OLAP-Würfel sind eigentlich recht verständlich und haben auch ein paar ganz nette Beispiele dabei, an denen sich der Sinn des Ganzen etwas besser erkennen lässt :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...