Zum Inhalt springen

Beamer oder Overhead?


osenzig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bis heute war für mich klar das ich zur Präsentation Beamer und Notebook nutzen werde. Als ich allerdings jetzt auf Uli's Prüfungsseite gelesen habe, das die meisten schlechten Präsi's per PP und Beamer zustande kommen, habe ich so meine Zweifel ob ich einen Beamer nutzen soll, weiß natürlich das nicht alle Beamer Präsi's Schrott sind und das alles von einem selber abhängt.

Ich frag mich jetzt halt wo wirklich die Vorteile des Beamers gegenüber des Overhead liegt?

kommt ein Beamer bei den Prüfern besser an? weil es moderner ist?

ich könnte ja genauso gut meine Powerpoint Folien auf den Overhead legen.

das weiterer Problem ist, das unsere IHK keinen Beamer zur Verfügung stellt, ich also unseren Firmen Beamer und Notebook mitbringen und aufbauen müsste. Ich weiß halt nicht ob der Aufwand lohnt.

Vielleicht kann ja mal aus eigener Erfahrung berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es kommt nicht darauf an wie du deine Präsentation "an die wand bringst" sondern wie der Inhalt der Präsentation ist, angenommen deine Präsentation ist der übelste mist, dann macht ein moderner beamer es auch nicht wieder gut, genauso ist es wenn du eine gute pr. hast wird sie durch overhead nicht schlechter oder :confused:

meine meinung.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich werde eine "Overhead-Folien"-Präsentation machen, weil mir das lieber ist, kein "Zuviel-klicken" aus Nervosität und ich habe fast dieselben Möglichkeiten wie mit nem Beamer.

Aber so im Allgemeinen für meine Abschlusspräsentation wäre mir der Aufwand nicht zu hoch nen Beamer zur IHK zu schleppen, wenn ich das für richtig halten würde. Und die Prüfer werden denke ich nicht Punktabzug oder Extrapunkte vergeben, weil jemand nur einen Beamer oder Overhead benutzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Aufwand würd sich halt dann lohnen wenn es positiv bemerkbar machen würde. andernsfalls kann ich mir den Stress sparen das Ding vorher zu checken, Notbook Ferig zu machen etc.

und wirklich Vorteile an Beamer sehe ich nicht, da ich nicht so der Fan von so reinflieg Kram bin.

ich werde dann wohl auch den Overhead vorziehen, da muss die IHl für Sorgen dass der klappt und ich muss mir darum nicht auch noch nen Kopf machen.

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich völlig egal, ob Du einen Beamer oder einen Overhead-Projektor benutzt. Die Folien sind schließlich nur dazu da, Deine Präsentation zu unterstützen und das von Dir Gesagte zu verdeutlichen. Ich habe meinerzeit einen Beamer benutzt und für den Fall eines Beamer-Ausfalls entsprechend vorbereitete Overhead-Folien dabei. Diese mußten natürlich ein wenig anders gestaltet werden als die PowerPoint-Präsentation. Beispielsweise müssen Folienelemente, die nicht gleich zu sehen sein sollen, abgeklebt oder auf einer eigenen Folie, die über eine Folie mit den Grund-Elementen gelegt wird (Layer-Technik), zu sehen sein.

Viel wichtiger ist eigentlich, daß Du Deinem Zielpublikum den Inhalt klar und verständlich rüberbringst. Dazu solltest Du wenn möglich wie folgt vorgehen:

1. Präsentation ausarbeiten

2. Vor der eigenen Abteilung präsentieren und Feedback geben lassen

3. Präsentation gemäß Feedback überarbeiten

4. Vor Führungskräften / GF präsentieren und Feedback geben lassen

5. Präsentation erneut überarbeiten

Gerade Schritt 4 ist sinnvoll, denn Führungskräfte sind in der Regel sehr Präsentationserfahren. Die sitzen schließlich den ganzen Tag (bei Kaffee und Keksen) in irgendwelchen Meetings und lassen sich irgendwas präsentieren bzw. müssen es selbst machen. Außerdem ist das Verhältnis zu den Führungskräften meistens doch etwas distanziertes als zur eigenen Abteilung. Das führt dazu, daß Du dabei ähnlich nervös sein wirst, wie in der Prüfung.

Solltest Du Dich für den Beamer entscheiden, laß Dich bloß nicht dazu verleiten mit Effekten und Überblendeffekten um Dich zu werfen. Spätestens nach dem dritten Effekt ist das Publikum gelangweilt. Vor allem, weil sie es schon in zig anderen Präsentationen gesehen haben.

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rohde

Solltest Du Dich für den Beamer entscheiden, laß Dich bloß nicht dazu verleiten mit Effekten und Überblendeffekten um Dich zu werfen. Spätestens nach dem dritten Effekt ist das Publikum gelangweilt. Vor allem, weil sie es schon in zig anderen Präsentationen gesehen haben.

Moin...

Ich denke das ist der Hauptgrund, weshalb einige vom Beamer abraten: Er ist nicht dazu gedacht von Deiner Rede abzulenken, sprich die Zuschauer mit tollen Effekten zu faszinieren (oder doch eher zu langweilen?), sondern sollte genauso behandelt werden wie ein Overhead Projektor: Visualisieren des gesagten...

Es kommt auf den Vortrag an, welches Mittel besser geeignet ist. Ich hatte zum Beispiel in meinem Projekt ein neues Netzwerk für einen Kunden aufgebaut (Server, WS, Drucker, Scanner, Router, etc.).

Da ich in meiner Präsentation nacheinander die einzelnen Positionen und meine Arbeit daran erläutert hatte, habe ich mir einfach den VISIO Netzplan genommen und in einer Powerpoint Präsentation so überarbeitet, daß nach und nach das gesamte Netzwerk angezeigt wurde (erst der Server, dann die WS, dann der Netzwerkdrucker, der Router, etc.), so daß meine Zuhörer optisch einen Eindruck davon bekommen, was ich ihnen gerade erzähle und am Ende also quasi das fertige Netzwerk an der Wand zu sehen war. Zu Beginn der Präsentation hatte ich noch eine Inhaltsangabe der Präsentation in Stichpunkten aufgeführt und am Ende eine Zusammenfassung des gesagten... Dafür hätte es wohl auch eine Overhead Folie getan, aber den Netzplan entsprechend an die Wand zu werfen fand ich mit Beamer wesentlich einfacher (die zitternden Hände fallen da nicht so auf :D ).

Letztlich bleibt es aber jedem überlassen was er macht und es ist allein wichtig, daß man kompetent mit dem gewählten Mittel umzugehen versteht.

Gruss froehlich

Und viel Glück für alle Prüflinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es kommt doch auf die Präsentation an.

Die Inhalte sind in der Doku enthalten.

Bei der Präsentation, kommt es ganz entscheidend auf die Form an. Die Prüfer müssen sich schließlich viele Präsentationen anhören, um interessant für sie zu sein, muß man schon die besten Mittel wählen.

Also egal finde ich die Entscheiung ob Overhead-Folien oder Beamer nicht.

Einen Tip: Wenn Beamer, dann immer Folien zur Sicherheit mitnehmen... man weiss nie...

Effekte dürfen natürlich nicht benutzt werden, aber man kann mit Farben viel machen.

:confused: Was ist von Fotos zu halten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißer tip, wenn du mit folien arbeitest:

steck die in sogenannte flip frames, das sind so klarsichthüllen, die oben und unten einen papiersteifen haben. der vorteil ist, daß sie sich gut abheften lassen, und daß du die folien sehr gut gerade auflegen kannst, da du die papierkante oben als anschlag nehmen kannst. außerdem ist da wo papier ist dann ja dunkel, was die krümel und fingerabrücke ober und unterhalb der folien verschwinden läßt. es sieht einfach besser aus.

folien sollte man immer dabei haben, auch wenn man mit dem beamer arbeitet, denn wenn der 5 minuten vor der prüfung kaputt geht und du keine ausweichmöglichkeit hast, hast du verloren. wenn der overhead kaputt geht, dann geht das zu lasten der ihk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele wollen ihre Präsentationen mit dem Beamer machen, weil das einfach professioneller wirken soll, allerdings je mehr Technik ins Spiel kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwas versagt oder nicht so klappt wie es soll. Uns hat ein IHK-Prüfer gewarnt, daß schon einige Beamer-Shows in die Hose gegangen sind und deshalb habe ich mich auch für den Overhead entschieden. Das war auch anders betrachtet ganz gut, weil ich um später noch die Zeit aufzufüllen und Sachverhalte verständlicher machen zu können einfach improvisieren konnte und mal kurz zwei Folien über Kreuz auflegen konnte um noch etwas detaillierter rüberzubringen. Der Overhead bei der IHK hat auch normalerweise eine Ersatzbirne drin, der Laptop jedoch oft keine Ersatzbatterie oder einen Ersatztrafo ... gleiches gilt für den Beamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Viele wollen ihre Präsentationen mit dem Beamer machen, weil das einfach professioneller wirken soll, allerdings je mehr Technik ins Spiel kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwas versagt oder nicht so klappt wie es soll. Uns hat ein IHK-Prüfer gewarnt, daß schon einige Beamer-Shows in die Hose gegangen sind und deshalb habe ich mich auch für den Overhead entschieden. Das war auch anders betrachtet ganz gut, weil ich um später noch die Zeit aufzufüllen und Sachverhalte verständlicher machen zu können einfach improvisieren konnte und mal kurz zwei Folien über Kreuz auflegen konnte um noch etwas detaillierter rüberzubringen. Der Overhead bei der IHK hat auch normalerweise eine Ersatzbirne drin, der Laptop jedoch oft keine Ersatzbatterie oder einen Ersatztrafo ... gleiches gilt für den Beamer.

Für den Fall hat man dann ja noch sicherheitshalber den Satz Folien in der Tasche... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von baer_bel

... und es kommt doch auf die Präsentation an.

Die Inhalte sind in der Doku enthalten.

nö, leider nicht immer!

ich habe viele Dokumentationen gelesen, wo noch die eine oder andere Frage offen bleibt. die notiere ich mir einfach und stelle sie im fachgespräch. wenn der prüfling sie schon vorher mit seiner präsentation beantwortet hat, dann ist das auf jeden fall ein großer pluspunkt für ihn.

:confused: Was ist von Fotos zu halten? :confused:

klar, wenn sie zur illustration eines sachverhaltes dienen und nicht als lückenfüller oder schmückendes beiwerk.

ich habe z.B. schon gesehen, dass durch ein Foto das Projektumfeld anschaulich gemacht wurde, da die programmierte Software in einem Automaten im Bahnhof lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...