Zum Inhalt springen

Bewerbung, bitte um Bewertung


Empfohlene Beiträge

hallo Leute!

Wie findet Ihr es ??

Initiativbewerbung

Sehr geehrte Frau xxx,

Wie in unserem freundlichen Telefongespräch vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbung zu. Da ich zurzeit auf der Suche nach einer neuen Festanstellung bin, wurde mir Ihr Unternehmen aus Bekanntenkreisen empfohlen.

Im Juni habe ich eine Festanstellung als Service-Techniker im Außendienst bei der xxx GmbH in xxxbegonnen. Einen Monat später habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration absolviert. Thema des Abschlussprojektes war die Realisierung einer Netzwerküberwachung. Nach acht Monatiger Festanstellung möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und freue mich Ihnen mein Können unter Beweis stellen zu dürfen.

Zu meinen Aufgaben gehörte neben der eigenständigen telefonischen als auch der persönlichen Betreuung der Kunden, die Installation, Einrichtung und Wartung der Technik in der medizinischen Praxisorganisation. Zu meinen Stärken gehören hohe Leistungsbereitschaft, tiefgehendes Fachwissen, Zuverlässigkeit sowie hohe Motivation.

Ich bin gerne Teamplayer aber fühle mich auch mit eigenen Aufgaben herausgefordert.

Meine bisherigen Recherchen auf Ihrer Homepage ergaben ein sehr professionelles Bild der xxx AG und stellt uns allen eine erfolgsversprechende Zukunft in Aussicht. Ihr Unternehmen bietet mir die Möglichkeit meine Affinität zu besonderem Service und besonderer Flexibilität unter idealen Bedingungen zu nutzen und stets weiter zu entwickeln.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich mir von Ihrem modernen Unternehmen erhoffe, mich und meine erworbenen Kenntnisse zielorientiert einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

xx xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschreiben:

- Der letzte Satz im dritten Absatz liest sich komisch "... mit eigenen Aufgaben herausgefordert"

- Der letzte Absatz ist pure Schleimerei

Das ist aber nur eine Hälfte der Bewerbung. Wie sieht dein Lebenslauf aus?

Stell dir mal vor, das Anschreiben wird entsorgt und nur dein Lebenslauf wird weitergereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Kritik!

Ich hatte vor mit dem letzten Satz im dritten Absatz meine Flexibilität hervor zu heben ....

Sollte ich den letzten Absatz komplett streichen ? Wollte noch was von mir erzählen bzw meine Stärken darlegen ....

Es gibt auch noch einen lebenslauf! Kann den auch nochmal auf wunsch posten

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber lies diesen Satz mal laut: "Ich bin gerne Teamplayer aber fühle mich auch mit eigenen Aufgaben herausgefordert." Mein Sprachgefühl sagt mir, da stimmt etwas nicht. Die Kernaussage kannst du natürlich beibehalten, ich würde ihn aber umformulieren.

Der klassische Schlussabsatz ist eigentlich "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mfG, blablub". Würde ich in diesem Fall besser finden als den jetzigen.

Was den Lebenslauf angeht: Stell dir doch mal vor, du müsstest eine Position besetzen. Jetzt bekommst du 20 oder 30 Bewerbungen. Jede mit einer Seite Prosa (auch Anschreiben genannt) und ein bis zwei Seiten harten Fakten (auch Lebenslauf genannt). Worauf würdest du dich konzentrieren? Wie würdest du die beiden Teile gewichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bin zwar kein großer Kenner der deutschen Grammatik, aber selbst mir sind ein paar Fehler aufgefallen:

hallo Leute!

Wie findet Ihr es ??

Initiativbewerbung

Sehr geehrte Frau xxx,

wie in unserem freundlichen Telefongespräch vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbung zu. Da ich zurzeit auf der Suche nach einer neuen Festanstellung bin, wurde mir Ihr Unternehmen aus Bekanntenkreisen empfohlen.

Im Juni habe ich eine Festanstellung als Service-Techniker im Außendienst bei der xxx GmbH in xxxbegonnen. Einen Monat später habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration absolviert. Thema des Abschlussprojektes war die Realisierung einer Netzwerküberwachung. Nach achtmonatiger Festanstellung, möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und freue mich, Ihnen mein Können unter Beweis stellen zu dürfen.

Zu meinen Aufgaben gehörten neben der eigenständigen telefonischen als auch der persönlichen Betreuung der Kunden, die Installation, Einrichtung und Wartung der Technik in der medizinischen Praxisorganisation. Zu meinen Stärken gehören hohe Leistungsbereitschaft, tiefgehendes Fachwissen, Zuverlässigkeit sowie hohe Motivation.

Ich bin gerne Teamplayer aber fühle mich auch mit eigenen Aufgaben herausgefordert.

Meine bisherigen Recherchen auf Ihrer Homepage ergaben ein sehr professionelles Bild der xxx AG und stellt uns allen eine erfolgsversprechende Zukunft in Aussicht. Ihr Unternehmen bietet mir die Möglichkeit meine Affinität zu besonderem Service und besonderer Flexibilität unter idealen Bedingungen zu nutzen und stets weiter zu entwickeln.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich mir von Ihrem modernen Unternehmen erhoffe, mich und meine erworbenen Kenntnisse zielorientiert einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,

xx xxx

Soweit erstmal. Was Formulierungen angeht, solltest du vielleicht tatsächlich noch mal jemanden Korrektur lesen lassen.

Viel Erfolg,

William

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach leute, was tut ihr euch denn immer so schwer mit diesen popeligen bewerbungen....

wenn ihr sonst was wollt stellt ihr euch doch auch nicht an wie der erste mensch....

(sorry, nicht persönlich gemeint. musste nur mal kurz dampf ablassen..)

Initiativbewerbung

als was bewirbst du dich denn?

Da ich zurzeit auf der Suche nach einer neuen Festanstellung bin, wurde mir Ihr Unternehmen aus Bekanntenkreisen empfohlen.
mag ja so sein, aber was kümmerts den personaler? der hat gerade eine sekunde seiner zeit verschwendet, um diesen null-inhalt-satz zu lesen und ärgert sich schon jetzt..... (sinn macht das nur, wenn es ein gemeinsamer bekannter ist und du ihn namentlich erwähnst.)

Im Juni habe ich eine Festanstellung als Service-Techniker im Außendienst bei der xxx GmbH in xxxbegonnen. Einen Monat später habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration absolviert. Thema des Abschlussprojektes war die Realisierung einer Netzwerküberwachung. Nach achtmonatiger Festanstellung, möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und freue mich, Ihnen mein Können unter Beweis stellen zu dürfen.
erstens unlogisch angeordnet (festanstellung -ausbildung-ausbildung-festanstellung) und zweitens inhaltsarm. was hast du gemacht als servicetechniker: drucker angeschlossen, glühbirnen gewechselt...

Zu meinen Aufgaben gehörten neben der eigenständigen telefonischen als auch der persönlichen Betreuung der Kunden, die Installation, Einrichtung und Wartung der Technik in der medizinischen Praxisorganisation
lies dir mal diesen satz laut vor. der kann einfach nicht stimmen! es heißt "sowohl, als auch" aber nicht diese verkrüppelung, die du dir da ausgedacht hast. Auf schön kann man das so machen:
Zu meinen Aufgaben gehörten neben der eigenständigen telefonischen und persönlichen Betreuung der Kunden auch die Installation, Einrichtung und Wartung der Technik in Arztpraxen
(oder war die organisation medizinisch?)

der rest des abschnitts ist blablub. nenn doch wenigstens ein beispiel oder beleg für deine behauptungen. ("seit 12 jahren spiele ich fußball. Ich habe gelernt, dasss man die größten erfolge im team erreicht, wenn jeder einzelne alles gibt....")

Meine bisherigen Recherchen auf Ihrer Homepage ergaben ein sehr professionelles Bild der xxx AG und stellt uns allen eine erfolgsversprechende Zukunft in Aussicht.
:beagolisc:beagolisc:beagolisc

dieser satz geht sowas von gar nicht!!! total oberlehrerhaft. da kommt der popelige noch-nicht-mal azubi nach einer "Recherche", verteilt lob für die professionelle homepage und schlägt dann ganz kumpel- und gönnerhaft eine zusammenarbeit vor.... (mal ganz davon abgesehen, dass das inhaltlich-logisch keinen sinn macht)

der rest ist wieder blablub.

schau dir mal die threats der letzten tage an. dort waren schon mehr "weniger tolle" bewerbungen. alle dort genannten punkte treffen mehr oder weniger auch auf deine bewerbung zu.

vergiss mal den ganzen quatsch, den du aus den "wie bewerbe ich mich ganz toll"-büchern hast und formuliere mal einen brief an deine omma, in dem du ihr erklärst, warum DU FISI werden möchtewst, bei DIESEM Unternehmen und warum du glaubst, dass die DICH NEHMEN.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

formuliere mal einen brief an deine omma, in dem du ihr erklärst, warum DU FISI werden möchtewst, bei DIESEM Unternehmen und warum du glaubst, dass die DICH NEHMEN.

Das ist in Kürze der zweite Hinweis von Dir, Bewerbungen kumpelhaft oder familiär zu formulieren. Lass bitte diese Märchen in deinem Bücherregal.

vergiss mal den ganzen quatsch, den du aus den "wie bewerbe ich mich ganz toll"-büchern hast und

Wenn du diese Bücher richtig lesen wirst, wirst du auch erkennen, worauf es ankommt.

Zu einer Bewerbung gehört mehr, als noch eine Oma zu haben.

@Threadersteller:

Du bist seit 8 Monaten festangestellt, hast vor 7 Monaten deine Ausbildung abgeschlossen und willst eine neue Festanstellung? Wie lange willst du dort bleiben, 6 Monate?, also bis kurz nach der Probezeit.

Beschreibe bitte kurz deine Motivation für eine Bewerbung, weil ich kann keine sinnvolle erkennen. Ist die Arbeit in der Firma falsch? Oder geht es nur um Geld? oder hast du einfach keine Lust mehr auf brünette Sekretärinnen?

Erst wenn dir dieses klar ist, du dieses sauber formulieren kannst, dann kann man über Inhalte deines Anschreibens und dem zielgerichteten Schleimen reden.

PS:

Kannst du wirklich davon ausgehen, dass das Telefongespräch mit Dir auch für deinen Gesprächspartner freundlich war? Oder implizierst du dieses einfach?

Kannst du aus einer Bewerbung jegliche Form des Wortes Bewerbung verbannen, weil es ist eine Bewerbung (wie man am Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse etc. erkennt). Du brauchst einem Personaler dann nicht im Deckblatt?, in der Überschrift und im ersten Satz nochmal darauf hinweisen, dass dieser sich in einem großen Teil seiner Arbeit mit Bewerbungen beschäftigen muss.

Kannst du den zweiten Satz bitte um die Info ergänzen, dass ich gestern Abend ein Bier getrunken habe? Diese ist genauso spannend, wie der ganze Satz. (Ergo: raus damit)

Bringe stattdessen bitte die Information in einem Satz unter, die dich unwiderstehlich für die Firma (also sprich eine Verbale Beschreibung deines letzten Aktfotos von Dir und deren Einsatz im neuen Unternehmen) macht. Nur wenn dir dieses gelingt, wird der Rest auch weitergelesen.

Und weiter machen wir nach oben angekündigten Klärungen, weil diese Erklärung der nächste korrekte Schritt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen kumpelhaft oder familiär zu formulieren. Lass bitte diese Märchen in deinem Bücherregal.

das hast du falsch verstanden. ich möchte den TE ermutigen, sich in einer natürlichen art und weise auszudrücken. hast du JEMALS einen menschen -geschweige denn einen heute 20 jährigen- sagen hören, dasss er "eine internetpräsenz recherchiert" oder derdergleichen.

wenn du deiner oma einen brief schreibst, dann berichtest du doch voller stolz, was du machst und tust. ("ich habe gestern ein neues spiel in c-- programmiert..."). Im bewerbungen kommen aber solche schwurbelsätze wie "desweiteren realisiere ich kleinere softwareprojekte" oder"in meinerfreizeit beschäftige ich mich mit informationstechnik".

den "brief an die oma" habe ich als hilfsmittel vorgeschlagen, damit der te sein gedanken auf seine aussage fokusiert und den druck, eine "bewerbung" mit entsprechenden floskeln zu formulieren, nicht unmittelbar verspürt.

zusammengefasst: authentischer sprache + maximale information. keinen satz mit phrasen verschwenden.

zugegeben, es gibt leute, die deutlich mehr bewerbungen geschrieben haben als ich (ich habe in meinem ganzen leben erst 5 Stück geschrieben).....

aber gerade deshalb glaube ich, dass meine "tipps" eher nichts mit "märchenstunde" zu tun haben.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gerade deshalb glaube ich, dass meine "tipps" eher nichts mit "märchenstunde" zu tun haben.

Dann lass bitte sämtliche Formen der Umgangssprache bei Bewerbungen weg. Denn der Rest deiner Tipps ist IMO nicht so falsch. ;)

PS: Es gibt auch 19-jährige, die einer gehobenen Sprache (ohne Slang) mächtig sind.

Falls nicht, erwarte man einfach mal die Nutzung einer Hilfe, sofern dieser möglich ist, und das sollte es bei Anschreiben noch sein. Bei Vorstellungsgesprächen ist es dann sicher etwas angemessener, wenn Mama zu Hause bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich mit euch beiden überein. Es gab wirklich viele Sätze, die nicht gut formuliert waren und in sich unlogisch. Aber die hat 127.0.0.1 wirklich ganz gut analysiert.

Wollte nur kurz was zur Sprache sagen. Ich stimme diesem Satz im Prinzip vollkommen zu

zusammengefasst: authentischer sprache + maximale information. keinen satz mit phrasen verschwenden.

aber authentisch heißt auf keinen Fall Slang, Umgangssprache und Dialekt - aber es macht ebenso wenig Sinn mit Fremdwörtern um sich zu werfen, die man vielleicht gar nicht kennt. Stell dir vor, das entsprechende Unternehmen geht dann von diesem Sprachniveau aus und führt ein Bewerbungsgespräch in dem das getestet wird - das wäre dann wohl eher ein Eigentor.

Hoffe, dass die Hinweise alle hilfreich waren und wünsche dem TE viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

barreh, meld dich mal bei mir...ich mach schon länger mit bewerbungen rum, und helf auch den meisten dabei...bisher mit ganz gutem erfolg. hätte auch noch ein paar musterbewerbungen da...lass ma quatschen ! ;)

(Da sprechen wir Richtig werden Groß- und Kleinschreibung beachten sowie , und. setzen ! ;) )

how rhyne ! ;) isch wadde uff disch ! ;)

im ernst: melde dich, wir können gemeinsam an deiner bewerbung feilen, ohne das du auseinandergerissen wirst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss mal den ganzen quatsch, den du aus den "wie bewerbe ich mich ganz toll"-büchern hast und formuliere mal einen brief an deine omma, in dem du ihr erklärst, warum DU FISI werden möchtewst, bei DIESEM Unternehmen und warum du glaubst, dass die DICH NEHMEN.

Vielen Dank für diesen Hinweis! Er trifft den Nagel auf den Kopf.

Versucht Euch einmal kurz in die Lage eines Personals zu versetzen: Ich lese täglich viele Bewerbungen und stelle dabei fest, dass die meisten Anschrieben "viel Knochen und wenig Fleisch" bieten. Die Folge ist, dass ich die meisten Anschreiben nur kurz überfliege und mich dann auf den Lebenslauf und die Zeugnisse konzentriere. Die Vermeidung von Floskeln und der Gebrauch einer authentischen Sprache sind eine einfache Möglichkeit sich positiv von anderen Bewerbungen zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht Euch einmal kurz in die Lage eines Personals zu versetzen: Ich lese täglich viele Bewerbungen und stelle dabei fest, dass die meisten Anschrieben "viel Knochen und wenig Fleisch" bieten. Die Folge ist, dass ich die meisten Anschreiben nur kurz überfliege und mich dann auf den Lebenslauf und die Zeugnisse konzentriere. Die Vermeidung von Floskeln und der Gebrauch einer authentischen Sprache sind eine einfache Möglichkeit sich positiv von anderen Bewerbungen zu unterscheiden.

Warum wird dann nach wie vor ein Anschreiben verlangt und sich nicht nur auf den Lebenslauf konzentriert? Bei Personalvermittlung kann ich mir durchaus vorstellen, dass da sowieso die Lebenslaufdaten entscheidender als ein gutes Anschreiben sind oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird dann nach wie vor ein Anschreiben verlangt und sich nicht nur auf den Lebenslauf konzentriert? Bei Personalvermittlung kann ich mir durchaus vorstellen, dass da sowieso die Lebenslaufdaten entscheidender als ein gutes Anschreiben sind oder?

Ein Anschreiben ist ein Begleitschreiben zu Deiner Bewerbung. Die Frage nach der Bedeutung wird wahrscheinlich besser klar, wenn Du Dir vorstellst, dass einer Bewerbung kein Anschreiben beiliegt. Das wäre ein wenig unpersönlich. Hinzu kommt, dass einige Informationen (z.B. Gehaltsvorstellung oder Verfügbarkeit) besser ins Anschreiben passen. Insofern empfiehlt sich ein kurzes und persönliches Anschreiben. Grundsätzlich stimme ich Dir jedoch zu, dass der Lebenslauf das zentrale Element einer Bewerbung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich Dir jedoch zu, dass der Lebenslauf das zentrale Element einer Bewerbung ist.

In den ganzen "wie bewerbe ich mich richtig"-Büchern wird allerdings der Punkt "Lebenslauf" nur angeschnitten. Wenn hier also wirklich das zentrale Element liegt, dann sollte dieser dementsprechend auch aufbereitet werden. Stimmt es, dass darin keine überflüssigen Informationen stehen sollten, sondern nur auf die Stelle zugeschnitten? Dann sieht der Lebenslauf allerdings ziemlich schmal aus ;-) Vor allem, wenn man nicht so oft den AG gewechselt hat.

Insofern empfiehlt sich ein kurzes und persönliches Anschreiben.

Soll man im Anschreiben also genau das reinschreiben was man getan und gemacht hat und nicht ausschweifend seine Bereitschaft zum Teamwork bekunden? Dann kann aus so einem Anschreiben ja 1/2 Seiten DIN A4 werden. Reicht das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, dass darin keine überflüssigen Informationen stehen sollten, sondern nur auf die Stelle zugeschnitten? Dann sieht der Lebenslauf allerdings ziemlich schmal aus ;-) Vor allem, wenn man nicht so oft den AG gewechselt hat.

Ja es stimmt. Aber was sind überflüssige Informationen? Wenn Du Dich beispielsweise auf eine Stelle als C#-Entwickler bewirbst solltest Du in Deinem Lebenslauf trotzdem aufführen, dass Du Java-Programme entwickelt hast. Das ist nicht überflüssig. Wenn Du Dich auf eine Stelle als Systemamdministraor bewirbst und hast bislang eine SAN aministriert und weißt, dass der neue Arbeitgeber keine hast, dann solltest Du dies trotzdem aufführen. Nicht aufführen solltest Du beispielsweise die Namen und das Alter Deiner Geschwister, die Berufe Deiner Eltern o.ä. Genau so uninteressant ist es, wenn Du nebenberuflich Zeitungen austrägst. Ich habe aus den häufigsten Fehlern mal einen kurzen Artikel auf meiner Webseite erstellt, der eigentlich noch recht aktuell ist: Tipps zum Lebenslauf | Marco Drost - Personalberatung für das System i

Gute praktische Beispiele mit kostenlosem Download findest Du beispielsweise im redaktionellen Teil von monster.de. Lass Dich dort mal inspirieren: Lebenslauf-Muster-Artikel, Lebenslauf & Anschreiben-Ratgeber | Monster.de

Soll man im Anschreiben also genau das reinschreiben was man getan und gemacht hat und nicht ausschweifend seine Bereitschaft zum Teamwork bekunden? Dann kann aus so einem Anschreiben ja 1/2 Seiten DIN A4 werden. Reicht das aus?

Ein Anschreiben sollte max. eine Seite lang sein und sollte auf KEINEN Fall eine vollständige Wiedergabe des Lebenslauf sein. Es geht lediglich darum kurz zu erklären warum man sich bei dem Unternehmen bewirbt, um so Interesse an den Unterlagen zu wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anschreiben sollte max. eine Seite lang sein und sollte auf KEINEN Fall eine vollständige Wiedergabe des Lebenslauf sein. Es geht lediglich darum kurz zu erklären warum man sich bei dem Unternehmen bewirbt, um so Interesse an den Unterlagen zu wecken.

Allerdings weiß man doch nicht wie es in der Firma aussieht, sonst wäre man ja schon dort. Daher kann man immer nur vom Hören-Sagen ausgehen. So viel verraten die meisten großen AGs ja nicht über ihre eigene IT-Abteilung.

Du beispielsweise die Namen und das Alter Deiner Geschwister, die Berufe Deiner Eltern o.ä. Genau so uninteressant ist es, wenn Du nebenberuflich Zeitungen austrägst. Ich habe aus den häufigsten Fehlern mal einen kurzen Artikel auf meiner Webseite erstellt, der eigentlich noch recht aktuell ist: Tipps zum Lebenslauf | Marco Drost - Personalberatung für das System i

Gilt dieses Weglassen des Zeitungsaustragens für Fachkräfte mit langer Berufserfahrung oder auch für den Student der seine erste Stelle antritt? Der drüfte dann ja quasi nicht seinen Studentenjob als Kellner angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiß man doch nicht wie es in der Firma aussieht, sonst wäre man ja schon dort. Daher kann man immer nur vom Hören-Sagen ausgehen. So viel verraten die meisten großen AGs ja nicht über ihre eigene IT-Abteilung.

Du sollst einem möglichen neuen Arbeitgeber ja auch nicht schreiben, wie es bei ihm im Unternehmen aussieht. Das weiß er selbst. Vielmehr geht es darum, dass Du mit wenigen Worten plausibel beschreibst, warum Du Dir eine Mitarbeit in dem Hause als reizvoll vorstellst. Beispiel: Die Tauchausrüstung AG sucht einen .NET-Entwickler. Unabhängig davon, wie es im Unternehmen aussieht, könntest Du schreiben (sofern es der Wahrheit entspricht), dass Du ein leidenschaftlicher .NET-Entwickler mit erster Berufserfahrung bist und Du Deine knappe Freizeit mit Freunden im Tauchverein AllzeitLuft e.V. verbingst. Du könntest es Dir gut vorstellen für das Unternehmen Software zu entwickeln, da Du selbst Ausrüstung der Tauchrüstung AG benutzt. So etwas hört ein Unternehmen gerne und erhöht die Chance auf ein Gespräch, wenn der Rest passt. Bei Herstellern von Müllbeuteln, Pinzetten, o.ä. ist dies natürlich ungleich schwerer. Aber Argumente wie "Arbeiten in der Region", "Arbeiten, wo andere Urlaub machen" oder "nur" der direkte Bezug auf die interessanten fachlichen Aufgabenstellungen können bereits ein interessanter Aufhänger sein.

Gilt dieses Weglassen des Zeitungsaustragens für Fachkräfte mit langer Berufserfahrung oder auch für den Student der seine erste Stelle antritt? Der dürfte dann ja quasi nicht seinen Studentenjob als Kellner angeben?

Weglassen gilt immer dann, wenn damit kein Mehrwert damit geschaffen wird. Wenn es Dir wichtig ist, dass in Deiner Bewerbung zum Ausdruck kommt, dass Du Dein Studium selbst finanziert hast oder wenn Deine Noten aufgrund Deiner nächtlichen Tätigkeit als Kellner gelitten haben, dann solltest Du es anführen. Wenn Du Dich jedoch bespielsweise als Administrator bewirbst und Du anführst, dass Du in der 9. Klasse ein 14-tägiges Praktikum bei einem Landschaftsgärtner absolviert hast, dann fehlt mir zunächst der Mehrwert. Wenn der Landschaftsgärtner Dir jedoch ein supertolles Zeugnis ausgestellt hat aus dem hervorgeht, was für ein toller Teamplayer Du bist, und das Unternehmen sucht einen Teamplayer, dann kann es ein Mehrwert sein. Anderes Beispiel: Als Protestant würde ich mein ehrenamtliches Engagement im Kirchenvorstand evangelichen Gemeinde bei einer Bewerbung in Bayern nicht unbedingt erwähnen. Bei einer Bewerbung bei dem Evangelischen Pressedienst sähe das wieder anders aus. Es kommt also immer darauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganze kritik an alle!

hab gemerkt dass im anschreiben wenig inhalt ist. möchte jetzt gerne dieses durch andere sätze mit mehr inhalt und mehr fakten füllen.

was würdet ihr vorschlagen?

sollte ich z.b. meine stärken nehmen und diese dann mithilfe der Arbeitszeugnisse untermauern. sprich die dinge die im arbeitszeugnis als gut befunden wurden nehmen und die im anschreiben erwähnen?

oder sollte ich einfach meine interesse an dem unternehmen kund tun?

Die Sache war so mit der Festanstellung.

Ich hatte meine Festanstellung vor dem Abschliessen meiner Ausbildung begonnen. Da nur die mündl. prüfung bevorstand und ich schon vorbereitet war und auch zeit hatte habe ich mich schon nach einem Job umgesehen und auch prompt einen gefunden wo ich relativ kurzfristig anfangen konnte.

ich bin grade nur verwirrt wegen dem anschreiben :-S

was soll ich da alles reinschreiben? gute formulierung mit viel inhalt das hab ich soweit verstanden und kein blablub zeug nur wie soll das aussehen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wie soll das aussehen ???

Nichts für ungut: Aber wir kennen weder Dich noch die Stellenausschreibung. Wie soll es uns möglich sein, Dir bei Deinem Anschreiben für die Stellenanzeige, die Du für Dich ausgesucht hast, behilflich zu sein?

Ich finde nach wie vor den Tipp von 127.0.0.1 sehr gut und kann mir vorstellen, dass er Dich zum Ziel führt:

vergiss mal den ganzen quatsch, den du aus den "wie bewerbe ich mich ganz toll"-büchern hast und formuliere mal einen brief an deine omma, in dem du ihr erklärst, warum DU FISI werden möchtewst, bei DIESEM Unternehmen und warum du glaubst, dass die DICH NEHMEN.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...