Zum Inhalt springen

Projektdoku sehr dünn!


sup_mane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein IHK-Abschlussprojekt als FIAE fertigzustellen. grobes Thema: Erstellen eines Wizards mit 2 Fenstern(^^), ohne dahinterstehenden Quellcode für die Funktionalitäten(macht wer anders) Da ich während der Projektzeit schon viel dokumentiert habe, ist die Doku auch schon fast fertig. Da habe ich allerdings schon erhebliche Bedenken:

  1. Die Doku hat bisher 8 Seiten, was mir ein bisschen wenig erscheint. Hauptsächlich besteht sie aus viel blabla, was meine Abteilung so macht und warum ich überhaupt gemacht habe was ich gemacht habe und was das alles für Vorteile hat.

  2. Nächstes Problem ist: ich habe in meinem Antrag angegeben, dass ich für Testen und nachbessern 8 St. aufwenden werde. Allerdings gibt es nichts zu testen, ich meine was soll ich bei einer GUI bzw Wizard testen, ausser dass er von einem Fenster ins nächste springt?

Finde das gerade ziemlich unfair, andere Leute haben wunder was für Projekte und somit auch eine Chance auf ne super Präsi und ergo auf ne gute Note. Nur weil ich son Larifari Projekt habe, hab ich grad das Gefühl hiermit nie und nimmer auch nur im Entferntesten auf ne ansatzweise gute Note zu kommen. Wäre grade einfach nur froh, überhaupt zu bestehen.

Wie könnte ich die Doku denn ein wenig aufpeppen, so wie die bisher aussieht ist das eher witzlos. Allerdings konnte ich das ja vorher nicht wissen, und mein Antrag wurde ja auch anstandslos genehmigt.

Muss ich meinen Quellcode eigentlich in die Doku einfügen und wenn ja wohin?

Greeeets, mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sup_mane!

Den Quellcode kannst du auszugsweise in den Anhang packen und in lauffähiger Umgebung auf eine CD für den PA packen. Zumindest ist das bei meiner IHK (Kassel) so.

Was für Diagramme/Analysearten hast du denn im Rahmen des Projektes durchgeführt? Eigentlich kommen die auch in die entsprechenden Teile bei IST-Analyse bzw. SOLL-Konzept.

Du willst uns jetzt aber nicht wirklich verklickern, dass die grafische Gestaltung von 2(!) Fenstern als 70-stündiges Projekt von deiner IHK beanstandungslos genehmigt wurde, oder? Das wäre ein echtes Novum^^.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst uns jetzt aber nicht wirklich verklickern, dass die grafische Gestaltung von 2(!) Fenstern als 70-stündiges Projekt von deiner IHK beanstandungslos genehmigt wurde, oder? Das wäre ein echtes Novum^^.
Eine etwas nähere Erklärung zu dem Projekt wäre sicher sinnvoll... kann mir auch nicht vorstellen, dass man ohne Programmierleistung einen vernünftigen FIAE Abschluss erhalten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja keine Programmierleistung würde ich nicht sagen. Habe den Wizard in Eclipse erstellt und hatte zunächst eine Klasse dafür. Um die ganze Sache ein wenig schöner zu gestalten, sind dann noch ein paar MouseListeners und EventHandler dazugekommen. Insgesamt sicher an die 2-300 Zeilen Code. Bin da auch sicherlich ne Woche dran gesessen, habe sowas vorher ja noch nicht gemacht gehabt.

Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, was ich da groß dokumentieren soll. Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass der Wizard in eine ERP-Software eingebunden wurde, was einiger Konfigurationen in Eclipse bedurfte. Diese Konfigurationen sind aber nicht auf meinem Mist gewachsen, dafür gibt es eine Anleitung, in der beschrieben ist, wie man Anpassung an der Software mit Eclipse vornehmen kann. Und ich musste, um den Wizard in der ERP-Software zum laufen zu bringen, natürlcih noch einen Button erstellen(hört sich kompliziert an, ist allerdings eine Zeile in einer bestehenden XML-Datei)

Anschließend haben wir(Ich und ein Kollege, der die Geschäftslogik für meinen Wizard programmiert hat) die Module zusammenführt. Klar habe ich mir überlegt, das noch in die Doku reinzubringen, nur ist das laut Projektantrag nicht meine Aufgabe! Meine Aufgabe ist es, einen Wizard mit 2 Fenstern zu erstellen.

PS: Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Weiter so bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg in einem halben Jahr bei der Wiederholung

Dieser wie immer hilfreiche Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Wuwu®.

@TE:

Es wäre äußerst hilfreich, wenn du hier deine Projektbeschreibung, am besten den ganzen Antrag einstellen könntest. So, wie sich das bisher darstellt, ist das bisschen, was du in deiner Doku zu Stande gebracht hast schon mehr, als es eigentlich zu dokumentieren gibt.

Kurz: Das was als Eigenleistung bisher erkennbar ist, ist nie und nimmer ausreichend für eine betriebliche Projektarbeit.

Keine mir bekannte IHK würde für einen FiAe einen Antrag genehmigen, in dem es darum geht, im Designer ein bisschen Klickibunti-Oberfläche zusammenzubasteln. Und Eventhandler hinzufügen ist zumindest in C# im Visual Studio eine Sache von einem einzigen Doppelclick(ich bin mir sicher, in Eclipse ist es ähnlich simpel), grade wenn keine auszuführende Methode mit dem Event verknüpft wird.

Solltest du einen Antrag eingereicht haben, in dem nicht gekennzeichnete oder gar nicht durchgeführte Fremdleistungen angekündigt werden, sehe ich für dein Fachgespräch eher schwarz. Mein Gefühl sagt mir, das grenzt an einen Betrugsversuch, aber diejenigen, die hier selbst als Prüfer tätig sind, können dir da sicher mehr zu sagen.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun im Gegensatz zu deinem Beitrag, der eher dem mittlerweile doch recht konformen "Attentionwhoring" zugeordnet werden kann und statt "wenig" nun "gar nicht" hilfreich ist, versucht MartinSt den TE darauf hinzuweisen, dass es völlig egal ist welche Werkzeuge er benutzt, solange das Endprodukt den Ansprüchen nicht genügt.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Thx!

Fragen waren ausschließlich projetkbezogen und auch recht wenige, z.B. warum ich eine vm benutzt habe. Was ich zur Qualitätssicherung betrieben habe. Eine komische Frage war als er zunächst zu meiner Kostenplanung wissen wollte, was Mietkosten für Kosten wären(Gemeinkosten!?) und wie ein Steuerprüfer, den meine Firma bezahlen muss in meine Projektkosten einfließen würde^^ Naja, kam mir so vor, dass die Leute nicht soooo den Plan hatten von meinem Projekt hatten oder nur sie wollten es vermeiden, mich in die Bredouille zu reiten und deshalb nur Standardfragen zum Projekt gefragt haben.

anyway - jetz is vorbei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh. Sind wir hier gerade einem Hoax aufgesessen oder rauchen die in der IHK gerade Crack?

Erstellen eines Wizards mit 2 Fenstern(^^), ohne dahinterstehenden Quellcode für die Funktionalitäten

Eine komische Frage war als er zunächst zu meiner Kostenplanung wissen wollte, was Mietkosten für Kosten wären(Gemeinkosten!?) und wie ein Steuerprüfer, den meine Firma bezahlen muss in meine Projektkosten einfließen würde^^ Naja, kam mir so vor, dass die Leute nicht soooo den Plan hatten von meinem Projekt hatten oder nur sie wollten es vermeiden, mich in die Bredouille zu reiten und deshalb nur Standardfragen zum Projekt gefragt haben.

w00t?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschleifen, durchschleifen, durchschleifen ;)

Das Elend reguliert der Arbeitsmarkt von ganz allein, keine Sorge :)

Es gibt auch Menschen, die durch Persönlichkeit überzeugen und nicht durch das, was sie verkaufen wollen ;) Aber diese Ansicht scheinen so einige Kollegen dieses Berufszweiges nicht zu teilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier im Bereich der Realwissenschaft und nicht der Geisteswissenschaft. Darum sind wir hier auch hauptsächlich Technokraten.

Und wenn einer erzählt, er habe einen Wizard mit zwei Fenstern programmiert, dann klingt das nach keiner innovativen und anspruchsvollen Arbeit.

Da stellt man sich natürlich die Frage ob du dann einen Lohn von 30k p.a. verdient hättest. Wobei das in Richtung Neid geht.

Ich kenne Einen, der kann nicht programmieren, und hat auch diesen Monat seinen Abschluss gemacht. Er ist ein SAPler. Tja so ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Menschen, die durch Persönlichkeit überzeugen und nicht durch das, was sie verkaufen wollen ;) Aber diese Ansicht scheinen so einige Kollegen dieses Berufszweiges nicht zu teilen...

Ja den Mist, den diese Menschen vermurksen, bade ich quasi jeden Tag aus ;) Sowas nannte man glaube ich Blender, wenn jemand durch Persönlichkeit glänzt, wenn es doch eher um Leistung geht.

Aber ganz ehrlich, ich freue mich für Dich, dass Du die Prüfung geschafft hast und offenbar auch einen Job erhalten hast. Dieses Glück kommt nicht jedem zu Gute und so lange Dir die Arbeit Spaß macht und Dein Chef mit dem abgelieferten Ergebnissen zufrieden ist, weiß ich garnicht warum Du etwas auf die Kommentare Dritter gibst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komische Frage war als er zunächst zu meiner Kostenplanung wissen wollte, was Mietkosten für Kosten wären(Gemeinkosten!?) und wie ein Steuerprüfer, den meine Firma bezahlen muss in meine Projektkosten einfließen würde^^ Naja, kam mir so vor, dass die Leute nicht soooo den Plan hatten von meinem Projekt.

Uns wurde im Vorbereitungskurs der IHK Dortmund gesagt, dass eigentlich nur Fragen zu den Kosten kommen, wenn man entweder an der Kippe nach oben oder unten steht.

Ich kenne Einen, der kann nicht programmieren, und hat auch diesen Monat seinen Abschluss gemacht. Er ist ein SAPler. Tja so ist das.

Ich blamier mich beim Programmieren auch nicht mit Ruhm, eine Schande für meinen Ausbildungszweig, ich weiß. Aber im 3. LJ war ich auch in der SAP Abteilung und meine Prüfung habe ich auch bestanden. Insgesamt nur mit einer 3, da mit GA1 runtergezogen hat. Aber abbrechen, etc. wollte ich auch nicht so kurz vor Schluss.

Bearbeitet von r26t01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3 muss doch keine schlechte Note sein? Was ist eine Prüfung? Doch wohl nichts anderes als punktuelles Abprüfen von bestimmten Wissen zu einem gewissen Zeitpunkt. Du hast keinen Hotelfachmann gelernt, wo sich das Ausbildungsumfeld in einem stabilem Zustand befindet und entsprechend auch berufs- und prüfungsrelevantes Wissen vermittelt wird.

Es gibt nicht DEN FIAE als Beruf nach der Ausbildung, es gibt Entwickler für embedded Software, Softwarearchitekten, Webanwendungsentwickler, Browsergameentwickler, Entwickler für Geschäftssoftware etc. pp.

Alle benötigen zwar die gleichen Grundlagen, die sind aber in knapp 2 Monaten durch, der Rest der Ausbildung beschränkt sich dann doch auf betrieblicher Seite eher mit dem was dort auch gebraucht wird, das deckt sich blöderweise aufgrund der oben genannten Diversität absolut nicht mit dem Prüfungsstoff ;)

Von daher kann eine 3 in Verbindung mit dem entsprechenden Arbeitszeugnis doch durchaus auch eine gute Note sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie Wuwu.

@r26t01

Ich weiß nicht wieso du dich angesprochen fühlst. Ich hab dich doch garnicht gemeint, noch hab ich von abbrechen gesprochen?!

Ich verstehe nur nicht wieso man ein IT-Kernberuf "erlernt" (FI-AE/SI), wenn man am Ende in einem IT-Mischberuf (z.B. IT-SK) ausüben möchte. Aber er hat auch seinen Abschluss gemacht, und das ist doch auch was positives. Jetzt ist er Fachkraft und kann in andere Bereiche quereinsteigen, wenn er das noch nicht in der Ausbildung gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie Wuwu.

@r26t01

Ich weiß nicht wieso du dich angesprochen fühlst. Ich hab dich doch garnicht gemeint, noch hab ich von abbrechen gesprochen?!

Ich habe damit nur gemeint, dass ich auch nicht wirklich programmieren kann, aber meine Ausbildung bestanden habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt war die bestandene Abschlussprüfung für mich die Eintrittskarte für ne gute Position, die ich jetzt bekommen habe. Ob ich alles kann, was ein FIAE können müsste laut irgendwelchen Themenkatalogen spielt keine Rolle.

Desweiteren kann ich sagen, dass ich bis vor paar Wochen mir noch gedacht hab, ich mach den Abschluss und danach sag ich A****lecken und mach was anderes, weil ich so ange****t war, v.a. von dem Abschlussprojekt. Jetzt kann ich sagen, dass mir die Arbeit Spass macht und im nachhinein auch viel durch das Projekt gelernt habe. Auch wenn es nicht der Brüller war. Wenigstens habe ich überhaupt programmiert. Ich kenne Leute aus meinem Jahrgang, die haben Abschlussprojekte abgeliefert ohne eine Zeile zu coden und trotzalledem insgesamt auf über 90% gekommen sind. Aber das hatten wir ja schon.

So, ich versuchs nun dabei zu belassen. Hab nämlich was zu tun hier - als Fachinformatiker ;)

Danke an alle Leute, die mir versucht haben zu helfen und sonst nette Kommentare hinterlassen haben!

peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...