Zum Inhalt springen

Liegt es nur an den Prüflingen oder auch an den Prüfern?


mHollweck

Empfohlene Beiträge

Seit neulich sind ja die Statistiken für die Winterprüfung 2011/2012 draußen.

Was mir aufgefallen ist (habe zwei IHKs in meiner Region verglichen), ist dass im Fachgespräch (nicht Projektarbeit) die Durchschnittswerte extrem auseinander gehen.

IHK1: 69 (28 Prüflinge glaub ich)

IHK2: 89 (20 Prüflinge)

...Naja hierbei sollten doch ziemlich allgemein gleiche Fragen gestellt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Prüflinge bei IHK1 so schlecht waren.

Bitte um ein paar subjektive Meinungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden mehrere Faktoren zusammen kommen:

  • Vorbildung
  • Ausbildungsqualität in der Berufsschule
  • Ausbildungsqualität im Unternehmen
  • Lernmotivation in der BS-Gruppe
  • Übereinstimmung Erwartungshaltung Prüfer <-> Ausbilder
  • Gutwilligkeit der Prüfer bei Prüfungsthemenannahme und anschließender "Zerpflückung"
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich liegt es auch an den Prüfern. Diese Situation hast du überall, bei der Leistungen nicht hundertprozentig objektiv und nach demselben Schema (wie z.B. bei Multiple-Choice) bewerten kannst. Das gehört eben zu jeder Prüfungssituation dazu. Sicher ist: Je besser vorbereitet man ist, desto besser fällt die Note am Ende aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zu einem ziemlichen großen Teil an den Prüfern! Bei unserer IHK ist zB die Projektdoku immer ca. 10-15 Punkte schlechter bewertet worden, als im Bundesdurchschnitt. Ich hab es am eigenen Leib erfahren, Schulschnitt 1,2, war wirklich überzeugt von der Arbeit... und bekam 75%, also ne 3.

Bei der Projekteinsicht wurden mir völlig abstruse Begründungen geliefert... zB ein einziger Rechtschreibfehler in der ganzen Arbeit, sie haben sich zu einem bestimmten Punkt Screenshots gewünscht ( ich hatte 15 Screenshots im Anhang, man muss irgendwo Abstriche machen!), einmal ein Schriftartwechsel bei den Seitenzahlen, den ich übersehen habe. Das wars im Prinzip.

Im Prinzip musste es so machen wie dies haben wollen. Da es aber keine Beispielarbeit seitens der IHK gibt, ist ne 1 oder ne 3 reine Glückssache imo, da es viel zu subjektiv bewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben der eigenen Leistung, die ja u.a. von den oben genannten Faktoren mit abhängt, den Prüfern hängt die Note für das Fachgespräch indirekt auch vom Geschick der Prüflinge ab. Will heißen, je nachdem welches Thema du als Prüfling nimmst, bestimmst du dein Fachgespräch entscheidend mit. Möglicherweise sind die Prüfer deiner iHK aber auch einfach ein wenig unmotiviert. So lukrativ ist so ein Nebenjob für die Prüfenden ja auch nicht.

Grüße fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...