Zum Inhalt springen

[Win7] Netbook durch Passwortverlust nicht mehr verwendbar


Schledo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Netbook. Es handelt sich um ein ASUS Eee PC R101D. Da es sich vermutlich mehr um das Betriebssystem und nur ferner um ein Problem des Geräts handelt habe ich dieses Brett des Forums gewählt (falls nötig bitte einfach verschieben).

Das Problem ist einfach: Das Passwort ist nicht mehr bekannt. Ein weiteres Benutzerkonto existiert vermutlich nicht bzw. ist ebenfalls nicht bekannt. Installiert ist Windows 7 Starter. Wenn ich es per Recovery beim Booten versuche, will es allerdings leider ebenfalls das Passwort haben.

Was kann man hier machen? Ich vermute das Passwort lässt sich nicht oder nicht so einfach mit irgendwelchen Mitteln zurücksetzen? Ein Datenverlust wäre hinnehmbar. Ich besitze übrigens keinen Datenträger mit dem entsprechenden Windows. Hinten auf dem Gerät ist lediglich der Lizenzaufkleber.

Mein Bekannter meinte er könne es auch einfach wieder zurückgeben, da es halbwegs frisch gekauft ist. Aber das erscheint mir in diesem Fall auch ziemlich sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst erst mal Danke für die Antworten. Soweit ich informiert bin war da kein Medium dabei, welches auch? Ich kann aber gerne nochmal fragen. Dass die Anwenderin es vergessen hat ist eben mal so. Unversierte messen solchem "Spielzeug" eben gerne wenig Priorität zu, der Lerneffekt ist wohl sicher.

Mich wundert eher die Benutzer- und Passwortabfrage beim Recovery, was hat das mit dem Betriebssystem zu tun bzw. ist das nicht normalerweise unabhängig davon? Wie soll ich ansonsten die Sache neu installieren, von einem Stick oder externen Laufwerk? Habe weder Soft- noch Hardware da.

Ein ziemlicher Aufwand für so ein banales Problem. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Starte ich evtl. das falsche Recovery? Derzeit sehe ich hier übrigens noch keinen Konflikt mit dem Forenregeln und das soll ja auch so bleiben.

Bearbeitet von Schledo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not könnte man einen bootfähigen USB Stick erstellen, eine beliebige Win7-DVD nehmen, alles von der DVD auf den Stick kopieren und die Datei ei.cfg löschen. Dann kommt beim Installieren die Abfrage, welche Win7 Version man installieren will (analog zur Vista Installation).

Wieso und weshalb beim Recovery die PW-Abfrage kommt, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im netz zig anleitungen, wie man xp auf einen usb-stick bekommt, um es beim eee zu installieren. dort ist regelmäßig ein bestimmtes programm empfohlen, das den stick bootfähig macht. namen weiß ich jetzt gerade nicht mehr. unetbootin ists nicht.

versuch doch mal, mit diesem programm hirens boot cd auf usb-stick zu bekommen. damit könntest du evtl. weiterkommen.

ach ja, bei mir war damals eine dvd dabei.

@mod:

wenn ich gegen boardregeln verstoßen habe: sorry... lösch dann bitte einfach den beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, ich habe nun die Zeit gefunden und erfolgreich ein USB-Medium auf Basis von Hiren's Boot CD 15.1 erstellt. Nach entsprechenden Änderungen im BIOS bootet das Teil auch wie gewünscht und stellt die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung.

Ich habe damit erfolgreich das Passwort des entsprechenden Benutzers verändert, d.h. zumindest gefolgt von einer entsprechenden Erfolgsmeldung. Nur leider scheint dies nicht zu greifen, da beim Neustart von Windows 7 Starter das Passwort immer noch falsch ist.

Irgendwelche Ideen?

(Sollte dieser Beitrag im Ganzen gegen die Boardregeln verstoßen bitte ich darum die entsprechenden Passagen zu löschen. Es handelt sich nach wie vor um eine Rettungsaktion.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich habe es jetzt sogar auch so geschafft. Ich hatte schlichtweg die Änderungen nicht gespeichert bzw. bin gar nicht erst bis zu dem Dialog gegangen und dachte der hätte das bereits unmittelbar nach dem Ändern zurückgeschrieben. Das Problem ist gelöst, der Diskussionsfaden kann eigentlich nun geschlossen werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...