Zum Inhalt springen

[Bewerbung - Berufseinsteiger] Gehaltsvorstellung Junior PHP Developer


Der.Andi

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

da das Unterforum ja meistens für Gehaltsfragen genutzt wird stelle ich meine Frage nun auch mal hierein. Wie glaube ich jeder weiß ist nämlich die Gehaltsvorstellung in einer Bewerbung so ziemlich das schwerste was es gibt.

Wie der Titel schon sagt bin ich Berufseinsteiger und bewerbe mich sozusagen das erste Mal nach der Ausbildung. In meiner momentaner momentanen Firma wird mir von Kollegen geraten etwa bei 22.000 Euro Brutto im Jahr anzufangen. Habe dies mal in den Brutto-/Netto-Rechner eingegeben und bin auf etwa 1250 Euro gekommen, was mir persönlich reicht um alle monatlichen Kosten abzudecken und noch genügend zum Sparen zu haben.

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob dies ein humanes Anfangsgehalt ist und ob Ihr Tipps habt welche Quelle man dafür angeben könnte. Denn in den meisten Stellenausschreibungen verlangen die Arbeitgeber eine Quellenangabe.

Schönen Tag noch und Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn in den meisten Stellenausschreibungen verlangen die Arbeitgeber eine Quellenangabe.

Ist das dein Ernst? Hab ich noch nie gelesen dass man sein Wunschgehalt mit einer Quelle begründen müsste, und klingt auch absurd.

Ganz davon abgesehen würde ich sagen, dass 22k für Hamburg so zwischen "sehr niedrig" und "fast schon eine Frechheit" pendelt. Kommt natürlich auch darauf an, ob der Job interessant ist und das Gehalt wirklich nur für den Einstieg ist und danach schnell steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, dass ich dies falsch interpretiere. Aber hier mal das Stellenangebot: (Quelle steht im letzten Absatz fett gedruckt)

Als Junior PHP Developer (m/w) hast Du neben Deinen theoretischen Kenntnissen bereits erste praktische Erfahrungen in der Programmierung gesammelt und wirkst an verschiedenen PHP Projekten mit, welche auf die neueste Technologie bauen.

Aufgaben:

Unterstützende Programmierung und Mithilfe bei der Konzeption und Realisierung komplexer, dynamischer Internetprojekte

Pflege und Erweiterung des Shopsystems, diverser spielübergreifender Systeme und interner Anwendungen

Optimierung und Remodellierung der internen Datenbankmodelle

Monitoring, Fehleranalyse und Behebung

Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, insbesondere Analyse, Marketing und Payment

Anforderungen:

Erste praktische Erfahrung mit umfangreichen PHP-Projekten (beruflich, privat, Studium)

Gute Kenntnisse in den Sprachen PHP/MySQL, HTML/CSS und JavaScript

Kenntnisse im Umgang mit Frameworks (vorzugsweise Zend und jQuery) und modernen Webtechnologien

Objektorientierter Programmierstil unter Verwendung des MVC Konzepts

Die Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu blicken und Probleme zu lösen

Verantwortungsbewusstsein, Engagement und einen offenen, freundlichen Charakter

Spaß am Arbeiten in interdisziplinären Teams und eine Leidenschaft für Spiele

Wir sind ein dynamisches, erfolgshungriges Unternehmen, dessen weitere Entwicklung Du entscheidend mitgestalten kannst. Bei uns findest Du einen spannenden, anspruchsvollen Job mit täglich neuen Herausforderungen. Durch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit motivierten, gut ausgebildeten Kollegen ist ein großer Know-How-Transfer gegeben. Ein hervorragendes Arbeitsklima und ein familienfreundliches Umfeld sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Wenn Du diese einmalige Chance nicht verpassen willst, dann sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellungen und Angabe der Quelle in einer PDF-Datei mit dem Stichwort “Junior PHP Developer” an ...

Zum Gehalt:

Wie gesagt ich habe keine Ahnung was da so aktuell standard ist. Habe halt nur gehört 22K ist ein humanes Einstiegsgehalt.

Wenn Ihr mehr wisst freue ich mich auf jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal, wie du deine Ausbildung abgeschlossen hast und fülle folgenden Fragebogen soweit möglich aus:

Alter

Wohnort

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

Berufserfahrung

Vorbildung

Arbeitsort

Grösse der Firma

Tarif

Branche der Firma

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag

Arbeitsstunden pro Woche real

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter

Anzahl der Urlaubstage

Sonder- / Sozialleistungen

Variabler Anteil am Gehalt

Verantwortung

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MamiMembi: du liest auch nicht alle Postings, oder? Steht doch praktisch (fast) alles im Post von Der.Andi drin. Und den Rest kann er nicht wissen, da er noch kein Gespräch hatte.

Zum Thema: Würde eher mit 30k starten und mich auf 27k runterhandeln lassen. Für 1250 EUR Brutto bräuchtest Du keine 3-jährige, meist recht anspruchsvolle Ausbildung absolvieren. Die bekommst Du auch ungelernt bei McD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Angabe der Quelle wollen sie wissen, wo Du auf die Stellenausschreibung aufmerksam wurdest (Jobbörse Arbeitsagentur, Zeitung, monster.de usw). Glaube ich jedenfalls, anders macht es mMn wenig Sinn.

Ich werde auch im Mai fertig. Ausbildungsregion ist Südniedersachsen. Aus privaten Gründen will ich auch nach Hamburg wechseln und habe mir vorgenommen, in den Bewerbungen 28-35 k anzugeben. Immer abhängig von der Firma, das wird dann jeweils für den konkreten Fall entschieden. Wenn man davon ausgeht, dass die Dich im Zweifel noch um ~10% runterdrücken, sollte man schon versuchen bei 26-32 k zu landen.

22 k wären selbst für meine jetzige Stadt sehr wenig (kein Dorf und Kleinstadt, sondern sogenanntes "Oberzentrum" in Südniedersachsen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MamiMembi: du liest auch nicht alle Postings, oder? Steht doch praktisch (fast) alles im Post von Der.Andi drin. Und den Rest kann er nicht wissen, da er noch kein Gespräch hatte.

Deine Kristallkugel muss besser sein als meine. Bis auf den Wohnort und den Titel seines Wunschberufes gibt es hier keine Angaben.

Welchen Beruf hat er gelernt (ich rate: FIAE), wie hat er bestanden (oder noch im Prüfungsstreß? Ist nicht so ganz eindeutig hier), hat er ggf. zusätzliche Qualifikationen / Zertifikate erworben (soll Ausbildungsbetriebe geben die sich nicht lumpen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kristallkugel muss besser sein als meine. Bis auf den Wohnort und den Titel seines Wunschberufes gibt es hier keine Angaben.

Oder ich kann einfach lesen und mir die meisten Informationen ohne Schablone zur Lagebewertung herausziehen.

Welchen Beruf hat er gelernt (ich rate: FIAE), wie hat er bestanden (oder noch im Prüfungsstreß? Ist nicht so ganz eindeutig hier), hat er ggf. zusätzliche Qualifikationen / Zertifikate erworben (soll Ausbildungsbetriebe geben die sich nicht lumpen lassen)

Das sind nicht einmal mehr sekundär notwendige Informationen. Ob und wie er bestanden hat sind erstmal keine großartigen Bewertungskriterien für die Stelle. Auch seine zusätzlichen Qualifikationen oder etwaige Zertifikate spielen keine große Rolle wenn er wissen möchte mit wieviel er bei der ausgeschriebenen Stelle ins Rennen gehen kann.

Wenn ich mir deine Schablone und die Stellenausschreibung nehme, komme ich auf:

Alter: ~20 (Berufseinsteiger, 1. Bewerbung nach Ausbildung)

Wohnort: Hamburg (siehe Stellenausschreibung)

letzter Ausbildungsabschluss: 2012, FIAE (geraten, aber sicher nicht weit weg)

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: FIAE mit ABI oder Real

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: da kann man erst was zu sagen wenn man beim VG war

Tarif: ebenfalls

Branche der Firma: Webentwicklung, Spiele

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: auch erst beim VG zu bekommen, meist 40

Arbeitsstunden pro Woche real: ebenfalls

Gesamtjahresbrutto: danach fragt er

Anzahl der Monatsgehälter: VG

Anzahl der Urlaubstage: VG

Sonder- / Sozialleistungen: VG

Variabler Anteil am Gehalt: VG

Verantwortung: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): stehen in der Stellenbeschreibung

Fast alle Informationen, die er geben kann hat er gegeben. Diese reichen für einen ungefähren Betrag, den man ihm nennen kann. Den Rest kann er nicht wissen. Aber ja, Du hast recht. Meine Kristallkugel ist anscheinend wirklich besser als deine...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30k ist ein gutes Startangebot als PHP Entwickler und Berufsanfänger für Hamburg. Da sie dich wahrscheinlich noch runterhandeln werden, solltest du darunter nicht anfangen und Hamburg ist teuer, gerade was Mieten angeht. Man will sich ja schließlich auch etwas verbessern nach der Ausbildung :)

Bearbeitet von Fachminchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich danke euch für das große Interesse an meine Frage. Wie ich ja schon auf der ersten Seite geschrieben hatte, habe ich mich irgendwie verkalkuliert.

Eigentlich meinte ich 25 000,- brutto. Denn 22 000,- ist wirklich wenig.

Ich glaube ich bin einfach zu gutmütig und will nicht mehr als ich benötige. :P

@MamiMembi:

Ich beantworte dir gerne mal eben deinen Fragebogen.

Alter: 19 (Mai 20)

Wohnort: NRW, nähe Köln in einem Städchen (Nach Ausbildung ziehe ich nach Hamburg)

letzter Ausbildungsabschluss: Juli 2012, FIAE

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: Fachabitur in Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf Anwendungsentwicklung

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: Ungefähr 350

Tarif: Keine Ahnung

Branche der Firma: Webentwicklung, Spiele

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: Keine Ahnung, schätze 40

Arbeitsstunden pro Woche real: siehe oben

Gesamtjahresbrutto: Das möchte ich wissen

Anzahl der Monatsgehälter: Keine Ahnung

Anzahl der Urlaubstage: Keine Ahnung

Sonder- / Sozialleistungen: -

Variabler Anteil am Gehalt: -

Verantwortung: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Stehe in meinem Posting auf Seite 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andi, es ist so das Firmen immer in mehreren Zeitungen, Portalen usw. ihre Auschreibungen inserrieren. Sie möchten wissen wo du die Stelle gefunden hast um Statistiken führen zu können.

$a = Zeitung

$b= Internet

if($a = 0){

echo"$a inserrate vermittelt";

if($b= 100){

echo"$b inserrate wurden vermittelt, wir inserieren nur noch im Internet";}

}

Das ist auf die angaben der Quelle bezogen....und 22k ist ein Witz, kein Plan wie alt du bist....das hört sich trotzdem so mager an

Bearbeitet von TheNewschnitzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...