Zum Inhalt springen

Ausbildungsende steht bevor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

in knappen 2 Wochen steht die schriftliche Prüfung an und am 13.06. die mündliche. Für danach wurde uns leider nur ein Jahresvertrag angeboten (Sparmaßnahmen, etc.). Soweit habe ich auch vor den Vertrag anzunehmen (damit ich zumindest etwas habe). Leider macht mir das Programmieren an sich überhaupt keinen Spaß mehr und für den FISI Bereich (in den ich gerne wollen würde) bin ich als FIAE nicht vorgesehen.

Dies ist auch schon mein Problem. Ausbildung zum FIAE fertig, aber eigentlich keine Lust diese Tätigkeit weiter auszuführen. In der Zwischenzeit habe ich mich aber auch ein bisschen auf dem Stellenmarkt umgesehen. Das Problem:

Ich würde gerne etwas in die Richtung Mediendesign oder Onlineredaktion machen (also eher etwas in die Medienrichtung). Leider gibt es dazu sehr wenige "Angebote", die sich auch in der Umgebung befinden (NRW) bzw. ohne Studium auskommen.

Nun ist meine Frage, ob ich mich eher auf Ausbildungsangebote oder auf eine "richtige" Stelle bewerben soll und dann im Anschreiben ein bisschen auf meine Problematik eingehen bzw. nach einer Weiterbildung frage, damit ich nicht weitere 3 Jahre für eine Ausbildung aufbringen "muss".

Ein paar Bewerbungen habe ich schon verschickt und darin auch deutlich gemacht, dass ich gerne meine Kreativität in eine andere Richtung lenken möchte, ein vorzeitiger Abbruch für mich allerdings nicht in Frage kommt.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Studium hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich bin froh, wenn ich aus der (Berufs)Schule raus bin und endlich arbeiten und somit Geld verdienen kann. Bereits vor meiner jetzigen Ausbildung hab ich überlegt, ob ich studieren soll, aber dazu kann ich mich einfach nicht durchringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium neben dem Beruf? Stichwort Fernuni, Angebote gibt es ja genug.

Erfordert eine Menge Selbstdisziplin, aber es soll auch AG geben, die ihre Mitarbeiter darin unterstützen (sei es Freistellung vor Prüfungsphasen oder sonstiges).

Ich habe einen Kollegen, der sowas macht und ich hatte früher einen Kollegen der das auch gemacht hat. Es ist also zu bewältigen, erfordert aber zumindest schubweise viel Selbstdisziplin. Ob es was für Dich wäre, musst Du selbst herausfinden.

Das kann natürlich bedeuten, dass Du erstmal nicht auf einer Deiner Traumpositionen arbeitest, bis Du zumindest den Bachelor im Bereich "irgendwas mit Medien" ;-) nachgeholt hast.

Hat aber den Vorteil, dass Du trotz allem schon Geld verdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI Bereich (in den ich gerne wollen würde) bin ich als FIAE nicht vorgesehen.

(...)

Ich würde gerne etwas in die Richtung Mediendesign oder Onlineredaktion machen (also eher etwas in die Medienrichtung). Leider gibt es dazu sehr wenige "Angebote", die sich auch in der Umgebung befinden (NRW) bzw. ohne Studium auskommen.

Willst du jetzt in die FISI-Richtung oder Medienkram machen?

Was hast du denn in deiner FIAE-Ausbildung genau gemacht. Vielleicht gibt es da ja schon Schnittstellen zum Medienkram. dann würde ich mich eifnach direkt bewerben. Aber die Medienbranche kann ein wenig harsch sein. Unbezahlte Dauerpraktika und so.

Auf FISI-Stellen würde ich mich auch einfach direkt bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium neben dem Beruf? Stichwort Fernuni, Angebote gibt es ja genug.

Erfordert eine Menge Selbstdisziplin, aber es soll auch AG geben, die ihre Mitarbeiter darin unterstützen (sei es Freistellung vor Prüfungsphasen oder sonstiges).

Ich habe einen Kollegen, der sowas macht und ich hatte früher einen Kollegen der das auch gemacht hat. Es ist also zu bewältigen, erfordert aber zumindest schubweise viel Selbstdisziplin. Ob es was für Dich wäre, musst Du selbst herausfinden.

ich mache soetwas ähnliches gerade und kann es ehrlich gesagt nur bedingt empfehelen. Die Selbsdisziplin sind meiner Meinung nach nicht das Problem...viel schlimmer ist die Zeit, welche man neben der Arbeit noch dafür investieren muss. Wenn man sowas macht, muss man sich daruf einstellen, auf EINIGES zu verzichten.

Aber ähnlich wie bei r26t01 bin ich mit meinem Momentanen Berufsbild nicht 100% zufrieden und will das durchziehen um später einen besseren Beruf zu bekommen. Da muss man halt durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] viel schlimmer ist die Zeit, welche man neben der Arbeit noch dafür investieren muss. Wenn man sowas macht, muss man sich daruf einstellen, auf EINIGES zu verzichten.

[...]

Das meine ich ja mit Selbstdisziplin. Sich zwingen was für die Uni zu tun und nicht den Dingen nachzuhängen, die man sonst überwiegend in der Freizeit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich fast in jeder Abteilung bei uns rumgekommen (Serviceline, Hardwareservice, Netzwerker, Programmierabteilungen, Bildbearbeitung, etc.), daher finde ich die FISI Richtung auch für mich ansprechender. Nur habe ich das Gefühl, dass ich in einigen Bereichen riesige Wissenslücken habe (aufgefallen bei der Prüfungsvorbereitung). Da mein privates Interesse auch eher im Medienbereich liegt, war das für mich die passende Alternative.

Ob die Idee mit der Fernuni etwas für mich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab schon von vielen gehört, dass es (wie oben auch schon angesprochen) sehr anstrengend ist und eine Menge Disziplin erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja mit Selbstdisziplin. Sich zwingen was für die Uni zu tun und nicht den Dingen nachzuhängen, die man sonst überwiegend in der Freizeit macht.

Da hast du natürlich recht. Dennoch denke ich ist es gut nochmal explizit darauf hingewiesen zu haben...

schönen Start in die Woche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...