Zum Inhalt springen

Taschenrechner für die Prüfung im Mai


actar

Empfohlene Beiträge

Folgende Info habe ich von meiner IHK bekommen

Sehr geehrter Herr Ratz,

sofern es sich bei dem Modell um einen programmierbaren Taschenrechner handelt, darf dieser nur benutzt werden, wenn zur Prüfung alle Programme gelöscht sind und diesaer sich in einem unprogrammierten Zustand befindet.

Freundliche Grüße

- Referent Berufliche Bildung -

Industrie- und Handelskammer

Ostwestfalen zu Bielefeld

Elsa-Brändström-Str. 1 - 3

D-33602 Bielefeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BaWü (ok, Bielefeld ist nicht gerade BaWü^^) ist es laut unserem Klassenlehrer so dass man in GH1 einen nicht programmierbaren TR benutzen darf, in GH2 nicht.

Allerdings hat man in beiden GH einen PC als zugelassenes Hilfsmittel, mit allen Funktionen die im Rahmen der Prüfung bereitgestellt werden.

Also darf alles was der Rechner am Tag der Prüfung kann, auch genutzt werden, INKLUSIVE der calc.exe.

Wie gesagt: BaWü, IHK Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir in NRW haben in beiden GA den Taschenrechner zur Verfügung, aber keinen PC.

Wofür habt ihr in BaWü, denn einen PC zur Hilfe? Aber sicher nicht nur für die calc.exe oder?

Wir können die ganze Prüfung am PC beantworten.

Also EPK, Kalkulationen, Struktogramme, UML, Programmieren...

Darf man alles wahlweise am PC oder auf Papier, oder beides, machen, je nachdem was einem mehr liegt.

Das bedeutet natürlich auch, dass man u.U. die Hilfe zur Hilfe nehmen kann wenn man total auf der Leitung steht.

Einerseits natürlich ganz cool, wenn man weiß man kann da und dort nachschlagen/-lesen/-schauen, andererseits auch ein extremer Zeitkiller.

Ich bezweifle dass daraus ein Vorteil entsteht. Wenn ich wirklich etwas in der Hilfe nachlesen muss, hab ich bei der Vorbereitung ganz schön was falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Prüfungsimage nützt dir das aber auch nicht viel :)

Es gibt nur die Programme und Dateien die man für die Prüfung braucht/brauchen könnte, alles andere ist abgeschaltet. Keine Netzlaufwerke, kein Internet, kein...

Von dem her ist es kein wirklicher Vorteil, gerade da in BaWü auch nur in GH1 das IT-Handbuch zugelassen ist.

Ich hätte lieber mein IT-Handbuch auch in GH2 als einen PC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dort eine Programmiersprache vorgeschrieben?

Ich kann nur für FiSi sprechen aber nein, bei uns nicht.

In den Prüfungen steht nur "in einer in der Schule behandelten Programmiersprache". Es wird, soweit ich das mitbekommen habe, auch nicht an allen Schulen die selbe sprache gelehrt. Wir hatten z.B. C#, andere wohl Java, wieder andere...

Klar, coden ohne PC ist eklig, aber machbar :)

SQL haben wir in der Klassenarbeit auch auf Papier geschrieben. Es ging, einige Fehler wären mir beim Testen mit echten Tabellen aufgefallen, aber auch in der Prüfung gibt es wohl keine Datenbanken an denn man seine SQL-Abfragen testen kann.

Und ob ich jetzt eine Klasse auf Papier programmiere oder am PC macht auch keinen Unterschied wenn ich 2/3 der Methoden nicht entwerfen muss. Testen kann ich so auch nur bedingt. Syntaxfehler fallen auf, aber ob der Code wirklich richtig ist...?

Wenn etwas, warum auch immer, nicht läuft beisst man sich eher fest bei der Fehlersuche. Zumindest geht es mir so.

Aber ich glaube wir kommen gerade sehr weit vom ursprünglichen Thema weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...