Zum Inhalt springen

suche Infos über Surflats


Auto

Empfohlene Beiträge

Hallo Crash2001, nee ich meine Surflats. Soweit ich es weis, soll es was mit Java und es liegt meistens auf den Surver und es hat was mit Funktionalitäten zutun. Es besteht auch die Möglichkeit diese mit einer Blackboxfunktionslität einzubinden. Mehr weis ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicherJAVA Servlets .

Auszug aus www.glossar.de

Servlet

In Anlehnung an die Namensgebung für Java-Applets, die im Browser des Clients zur Ausführung kommen, handelt es sich bei Servlets um Applets auf der Web-Server-Seite. Sie werden je nach Einstellung direkt beim Start oder bei Bedarf geladen und laufen auf der Java Virtual Maschine.

Im Gegensatz zu den üblichen CGI-Programmen bleibt ein Servlet nach dem ersten Aufruf geladen. Jeder weitere Zugriff auf das Servlet erfolgt daher ohne erneutes Laden und Erzeugen eines Prozesses. Insbesondere bei komplexen Anfragen und Antworten über HTML-Formulare erweist sich diese Technik als stabiler und wesentlich schneller als vergleichbare Implementierungen in Perl- oder Shell-Scripts.

Ein Servlet läßt sich über drei verschiedene Wege ansprechen. Wie ein herkömmliches CGI-Script kann man es im Rahmen eines Formulars als Aktion angeben. Beide Übertragungsmethoden für Parameter - GET und POST - stehen dabei zur Auswahl. Das Servlet wertet bei einer Übertragung das Environment und die übermittelten Parameter aus. Dieses Verfahren bietet sich insbesondere an, wenn auf einem Server bereits verschiedene CGI-Scripts ihren Dienst tun. Ohne viel Arbeit an der Oberfläche kann man die vorhandenen Funktionen ersetzen.

Die zweite Möglichkeit, ein Servlet einzusetzen, ist die Verwendung als Server Side Include (SSI). Dabei befinden sich in einer HTML-Seite Anweisungen, die der Server auswertet und an ein Servlet weiterleitet. Entsprechend der übergebenen Parameter fügt das Servlet dann variablen Inhalt an die entsprechende Stelle der Seite ein. Dieses Verfahren ist zwar schon fast so alt wie das Web selbst, hat sich aber nie massiv durchsetzen können, weil es die Geschwindigkeit stark beeinträchtigt. Bei der Verwendung von Servlets als Server Side Include sind die Performanceverluste jedoch deutlich geringer, da sich die gesamte Kommunikation innerhalb einer VM abspielt und zeitaufwendige Task-Switches auch entfallen.

Ein sogenannter Servlet-Alias bietet die dritte Möglichkeit, die Funktionen des Web-Servers zu erweitern. Dabei wird einem bestimmten Zugriff durch den Web-Client direkt die Ausführung eines Servlets zugeordnet. Es kann sich zum Beispiel um einen Dateinamen, alle shtml-Dateien oder ganze Verzeichnisse handeln.

Einer der Gründe für den lange Zeit ausbleibenden Erfolg von Java ist die unbefriedigende Geschwindigkeit und Funktionalität des AWT (Abstract Windowing Toolkit), der für Fensterverwaltung und -aufbau verantwortlich ist. Da auf der Server-Seite jedoch keine Benutzereingaben notwendig sind, kommen Servlets ohne das AWT aus und erreichen somit fast die Geschwindigkeit nativer Betriebssystemfunktionen.

Da dies mit Windows OS usw. wenig zu tun hat, würde ich diesen Thread eher ins JAVA-Forum oder ins Referate Forum schieben. Welchen darfst du dir aussuchen ;) Sollte ich bis morgen früh keine Nachricht von dir haben, schiebe ich ihn in das, was mir am geeignesten erscheint :)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...