Zum Inhalt springen

Welche Möglichkeiten nach der Ausbildung?


Tanja1985

Empfohlene Beiträge

Hi könntet ihr mir bitte helfen.

Mein Mann weiß nicht so recht welche Wege und Möglichkeiten er hat um sich weiter zu bilden.

Zu ihm:

er ist 27 Jahre alt, hat Realschulabschluss, 2 jähriges BKI (Berufskollege Informatik) ohne FH (Fachhochschulreife) und gerade Ausbildung zum FISI (fast) beendet.

Er möchte sich neben dem Beruf weiterbilden.

Zertifikate oder Studieren was ist besser?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

DANKE EUCH

Könnt auch gerne Mail an kaschalupa@gmx.de schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den das jetzt mit seiner mama zu tun?!

Es geht um meinen Mann. :-)

Und dieses Thema ist für uns sehr wichtig, weil wir 2 kleine Kinder haben!

Was genau meinst du denn mit CV? (Sorry hab es noch nie gehört)

Bearbeitet von Tanja1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, entweder kann er einen staatlichen Techniker dranhängen, Teilzeit in ~4 Jahren möglich. Einen enormen Gehaltssprung solltet ihr aber nicht erwarten. Auch viele Aussagen hier aus dem Forum bestätigen das. Studieren kommt wohl weniger in Frage, auch zwecks der Finanzierung. (Fernstudium mal gecheckt, Uni Hagen?)

Hm.. Zertifikate wären auch eine tolle Sache, viele Stimmen sagen aber das sie nach ein paar Jahren nicht mehr allzuviel wert sind. Auch muss man sie unter Umständen erneuern etc.

Gehst du denn arbeiten? Selbst wenn er sich für eine Sache entscheidet, wie stellt ihr euch euer Familienleben vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es nicht sinnvoller, wenn sich einfach dein Mann hier im Forum anmeldet und schreibt?

Wir können dir jetzt zig Sachen empfehlen, wovon du vermutlich keinen blassen Schimmer haben wirst. Und wenn sich dein MANN weiterbilden will, sollte er sich auch einfach mit der Materie beschäftigen.

Zu deinen Fragen:

1. Studium ist besser

2. ja es gibt noch ca. 385654 andere Möglichkeiten

Oder willst DU, dass er sich weiterbildet?

@Giraffe

Selbst wenn er sich für eine Sache entscheidet, wie stellt ihr euch euer Familienleben vor?

was ist denn das für ein Schwachsinn? Warum sollte das Familienleben aufgrund einer Weiterbildung nicht (mehr) klappen? Das damit natürlich Zeit weg ist, ist klar, aber wenn der Partner Verständnis dafür hat und wie in diesem Fall die Frau das ja scheinbar auch möchte --> muss man halt einfach gut organisieren.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel aus meiner Arbeitswelt:

Ich mache momentan die Ausbildung zum Informatikkaufmann im ö.D. , nach meiner Ausbildung möchte ich eine Anschlussausbildung im selbem Hause machen (Anwärter im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst) nach der Abgeschlossenen 2 Jährigen Beamtenausbildung als weiteres Ziel (weil ich sowieso dann erstmal 5 jahre verpflichtet bin im selben Betrieb zu arbeiten) möchte ich nebenbei Wirtschaftsinformatik studieren. Dann als vorerst letztes Ziel nach Abgeschlossenem Bachelor-Studium, entweder in einer Führungspostion beim gleichen Arbeitgeber oder zu Arbeitgebern wie IT.NRW / oder BIT (Bundesverwaltungsstelle für Informationstechnik). Naja es gibt viele Möglichkeiten kommt immer drauf an für welchen zewig man sich entscheidet. Und zu Alt ist man nie, eine Kollegin macht momentan bis Sommer 2012 das gleiche was ich grade erzählt habe und Sie ist immerhion schon 39 Jahre Alt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...