Zum Inhalt springen

Webhosting-Anbieter mit sehr schnellem Datenbankzugriff und geringen Ladezeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind in unserem Konzern auf der Suche nach einem sehr schnellen Webspace. Wir wollen unser Shop-System mit mehreren tausenden Zugriffen täglich umziehen, da das laden der Webseiten und deren Inhalte bei unserem bisherigen Anbieter Ewigkeiten dauert.

Kann jemand einen guten Anbieter empfehlen? Sollte wie schon gesagt sau-schnell sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Entweder du nimmst 1und1: 1&1 Webhosting - Webhosting für Firmen und Internetprofis

oder Hetzner: Hetzner Online AG: Webhosting Produktmatrix

Eine andere Option wäre noch all-inkl: Webhosting: Domain-Hosting & Webspace: Webhosting Preise & Tarife - ALL-INKL.COM

Habe bei allen schon gehostet, waren alle super schnell und super zuverlässig. Bei 1und1 hatte ich nur einmal einen Ausfall, und der war damit begründet, dass ein Bagger eine Leitung zu Schrott gefahren hat, wofür 1und1 ja generell nichts kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich fragen, wo ihr aktuell seid?

Wenn ein ordinärer Webspace nicht mehr reicht, dann muss ein virtueller oder eher dedizierter Server her. Das ganze entweder in gemanaged, soll heißen ihr habt nur über ein Panel wie Plesk, ispCP etc. Zugriff auf den Server, nicht aber SSH. Dafür wird der Server dann von Mitarbeitern der Hosting-Firma gewartet, aktualisiert und betreut.

Ihr könnt aber, solltet ihr Leute mit entsprechender Kompetenz haben, auch einfach so einen dedizierten Root-Server mieten. Dann müsst ihr euch eben um alles selbst kümmern; die Einrichtung ist hier oft nicht das Problem, sondern das updaten und neu Konfigurieren, das eben ab und an mal anfällt.

Hier ist wieder Hetzner zu empfehlen, aber...

Finger weg von OVH!!!

Diese Leute haben ordentlich Probleme mit der Netzanbindung, Ausfälle zieht das mit sich. Außerdem ist der Support echt unter aller Sau (Entschuldigt, dass ich mich so ausdrücke, aber es entspricht der Wahrheit) - Dort kann niemand Deutsch oder Englisch, sondern nur Französisch.

Weiterhin zu Empfehlen ist auch noch Host-Europe, die sind sehr, sehr schnell und zuverlässig, sogar noch einen Tick besser als Hetzner.

Ich kenne deinen/euren Shop nicht, ich sage mal pauschal: Probiert den kleinsten Server von Hetzner (habe ich verlinkt, der für 49€/mon.), mit dem dürftet ihr voll durchstarten können =)

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wenn die Datenbanken auf dem Server soweit optimiert sind, dass es nicht mehr besser geht, dann sollte man vielleicht mal bei Manitu vorbeischauen und mit genügend Scheinchen wedeln.

Laut Blog hat er gerade für einen Kunden ein 128-Kern-System mit 512 GB Ram aufgestellt.

http://www.hostblogger.de/blog/archives/5734-128-Kerne,-12-TB-RAM-2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab bisher mal ne Liste von Anbietern gemacht die infrage kommen und die ich kontaktieren werde. Die bisherigen geposteten, die ich noch nicht hatte schau ich mir mal an. Bin mal gespannt welche Kompetenzen da auch so zum Vorschein kommen wenn ich bei denen anrufe. Das Angebot ist die eine Sache aber sollte auch vernünftiger Support sein. Ich muss das noch nächste Woche mit dem Vorstand dann alles erstmal abklären. Bei einem Server wird es sicher nicht bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardpakete werden für euch vermutlich eh nicht in Frage kommen, sondern es wird wohl eher auf ein Cluster hinauslaufen.

Von daher solltet ihr euch einfach mal mit verschiedenen Anbietern in Verbindung setzen und schauen, was sie euch anbieten bei der Besucherzahl und der entsprechenden Shop-System-Software. Eventuell solltet ihr euch auch professionelle Hilfe in Form eines entsprechenden Beraters ins Haus holen, um überhaupt erst einmal festzulegen, welche Dimensionen überhaupt eingeplant werden sollten - vor allem vor dem Hintergrund, dass man auch noch ein wenig Leistungsreserven hat. Erstens läuft ein System besser, wenn es nciht dauernd 100% ausgelastet ist, zweitens hält die Hardware dann vermutlich acuh länger und drittens sollte man schon entsprechende Reserven haben.

Das sollte dann eher in die Richtung hier gehen:

Cluster Hosting

1&1 Dynamic Cloud Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit mehreren anderen ein Webradio betreibe, kann ich da auch schon mal was zu sagen.

Bei HostEurope und auch bei Server4You hatten wir immer wieder Probleme mit der Stabilität, Verfügbarkeit und der Performance der Leitung. Ist zwar auch schon etwas her, dass wir das letzte mal etwas bei denen hatten - von daher weiß ich nicht, ob es noch immer so ist - aber wenn mir diese Punkte wichtig sind, würde ich persönlich definitiv nicht zu HostEurope oder Server4You gehen.

Angeblich bietet HostEurope auch keinen Support am WE (laut diverser Einträge in den unterschiedlichsten Foren) - selber probiert habe ich es jedoch nicht am WE, weshalb ich das jetzt extra mal als Hörensagen kennzeichne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird bei ihnen stark zwischen Business-Kunden und Nicht-Business-Kunden unterschieden, oder aber die Supportzeiten wurden generell erweitert - keine Ahnung. Irgendwoher muss das "Gerücht" aber auch herkommen.

Und es ist definitiv kein Blödsinn, dass wir die Probleme mit den beiden Anbietern hatten, sondern wir hatten diese Probleme definitiv mit beiden Anbietern. Nur weil du sie bisher vielleicht nicht hattest, kannst du Erfahrungen anderer mit den beiden Anbietern nicht einfach als Blödsinn abtun.

Aber wie gesagt - von den letzten sagen wir mal 3-4 Jahren habe ich jetzt auch keinen aktuellen Stand. Mag sein, dass sich da einiges verbessert hat. Kann aber auch genauso gut sein, dass es noch immer so ist. Laut dem was du schreibst, gehe ich einfach einmal davon aus, dass wir entweder einfach Pech hatten, oder aber, dass HostEurope sich verbessert hat.

P.S.:

Was genau meinst du mit die Hardware ist hochwertiger? Mehr Leistung, oder mehr Markenkomponenten?

Solange der Server läuft ist es mir eigentlich egal, ob z.B. das Board nun von Intel, ASRock, Asus, MSI, Gigabyte, Epox oder einem NoName-Anbieter ist.

Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Root-Server bei Hetzner und hatte bisher keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sowohl mit Firmen als auch Privat seit vielen Jahren bei Host-Europe. Vorher bei vielen anderen. Und Host-Europe war immer der beste. Ich kenne Host-Europe nur mit 24/7 Support und der war auch für Privatkunden solange ich mich erinnern kann immer kostenlos, schnell und gut. Da habe ich bei anderen bekannten Hostern schon wesentlich mehr mist erlebt. Klar ist auch Host-Europe nicht perfekt und sie sind ein paar Euro teurer als Hetzner und Co. Die Qualität merkt man aber deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben uns nun die Woche zusammengesetzt in der IT-Abteilung und haben das ganze nochmals besprochen und auch die Ergebnisse von den Anrufen bei den einzelnen Hostern verglichen. Natürlich auch den Preis und die Leistung. Im Finalen Rennen waren 1&1, Hetzner, HostEurope, und SSD-Webhosting. Für letzteres haben wir uns letztendlich dann auch entschieden. Wir werden erst unsere kleinen Seiten und Shops umzuziehen und das ganze mal zu beobachten und haben dafür auch bereits ein Test-Account kostenlos zur Verfügung bekommen. Bisher mit sehr guten Ergebnissen. Letztendlich haben zwei grundsätzliche Vorteile uns dazu bewogen den Anbieter zu nehmen. Einmal die schnellere Verarbeitung und Zugriff auf Daten wegen der verbauten SSD-Festplatten und der Support der uns überzeugt hat. Da wir ein Cluster brauchen (was vorher schon klar war), haben wir mehrere Server genommen. Die Performance ist bisher gut und ich bin mal gespannt was noch so drin ist wenn wir die ersten Sachen ende des Monats online stellen können. Wenn alles gut läuft werden wir wohl in die Richtung mit SSDs mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SSDs kann man auch bei anderen Anbietern bekommen - muss man aber halt explizit nach fragen bzw. explizit bestellen. :rolleyes:

Bei Hetzner auf der Seite habe ich es gestern durch Zufall noch wo gesehen und ich meine bei HostEurope besteht die Möglichkeit auch.

Ob das bei 1&1 auch geht, kann ich allerdings nichts zu sagen.

Bei Strato z.B. weiß ich auch, dass dies möglich ist optional.

Wenn SSDs eingesetzt werden, sollte jedoch darauf geachtet erden, dass richtige Server SSDs eingesetzt werden, da die "Consumer SSDs" sehr schnell den Geist aufgeben können bei derartig vielen Zugriffen. Server SSDs hingegen haben entsprechend bessere BAuteile und halten das dementsprechend auch einiges länger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...