Zum Inhalt springen

Mögliche Fragen/Themen für das Fachgespräch


r26t01

Empfohlene Beiträge

Unser Lehrer, der selbst im PA sitzt, hat uns ein paar Fragen mitgegeben, die in der mündlichen Prüfung gefragt werden können.

Ich hab mich mal heute Morgen hingesetzt und die Fragen inkl. der Antworten übersichtlich in eine Exceldatei gepackt.

Kleine Anmerkung:

Die Antworten sind als Ansatz bzw. Denkanstoß gedacht und sind daher nicht alle zu 100% komplett. Welche Fragen letztendlich gestellt werden, hängt von eurem Projekt bzw. von euren Prüfern ab. Wir haben einen Prüfer, der sehr von UML angetan ist, daher wird bei ihm der Schwerpunkt darauf liegen.

Ich hoffe die Übersicht kann euch in irgendeiner Form helfen :)

P.s. Die Fragen sind auf die FIAEs abgestimmt (zumindest die Datenbank- und Programmierungsfragen)

mündliche Prüfung.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank dass Du das hier hochgeladen hast!

Aber ich habe Verständnisfrage bei Datenbanken:

Frage 14 "Nennen Sie Lizenzierungstypen!", da würde ich so "spontan" an sowas wie Open-Source, Shareware usw. denken, Du schreibst aber was ganz anderes. Liege ich damit komplett falsch oder ist die Fragestellung selbst vielleicht nur etwas unglücklich gewählt? Also ich kann nicht nachvollziehen wie diese Antwort zu dieser Frage passen soll.. mE beschreibt die Antwort nur EINEN Lizenzierungstypen.

Übrigens: Die Fragen der Übersicht auf Datenblatt 1 weichen ab..

Also zB. steht die Frage zu den Kardinalitäten bei "Fragen" unter UML_sonstiges, aber eigentlich steht sie im Datenblatt Datenbanken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank dass Du das hier hochgeladen hast!

Aber ich habe Verständnisfrage bei Datenbanken:

Frage 14 "Nennen Sie Lizenzierungstypen!", da würde ich so "spontan" an sowas wie Open-Source, Shareware usw. denken, Du schreibst aber was ganz anderes. Liege ich damit komplett falsch oder ist die Fragestellung selbst vielleicht nur etwas unglücklich gewählt? Also ich kann nicht nachvollziehen wie diese Antwort zu dieser Frage passen soll.. mE beschreibt die Antwort nur EINEN Lizenzierungstypen.

Die Frage ist doof formuliert. Unser Lehrer wollte schon darauf hinaus, dass man als privater die Software umsonst nutzen kann, während man als Firma dafür blechen muss. Ist ja auch ein Entscheidungskriterium, wenn man sich für Software anschafft.

Übrigens: Die Fragen der Übersicht auf Datenblatt 1 weichen ab..

Also zB. steht die Frage zu den Kardinalitäten bei "Fragen" unter UML_sonstiges, aber eigentlich steht sie im Datenblatt Datenbanken..

Ja, das ist mir nach der Mittagspause auch aufgefallen. Hab die Fragen hinterher nur auf den anderen Blättern getauscht/geändert und auf der "Startseite" vergessen. Kommt davon, wenn man mit dem Kopf schon beim Mittag ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Mein Fragenkatalog beinhaltet fast alle diese Fragen und ein paar davon kamen in meiner eigenen Prüfung damals auch dran.

Man kann die Antworten natürlich ausführlicher gestalten, aber sie enthalten das Wesentliche. Bei HTTPS bzw. SSL finde ich z.B. nicht nur die Verschlüsselung erwähnenswert, sondern dass sich auch der Server gegenüber dem Client (und optional auch der Client gegenüber dem Server) über ein Zertifikat authentifiziert.

Wer im oberen Notensegment angreifen will, sollte sich diese Sachen als FIAE unbedingt anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Fragen mal angesehen... macht euch mal nicht verrückt. Bei mir kam keine einzige davon dran, es kamen wirklich zu 99% nur Fragen, die das Projekt direkt betrafen.

Wie haben die Prüfer projektbezogen gefragt?

Wollten Sie das du Quellcode erläuterst, oder Projektphasen beschreibst etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...