Zum Inhalt springen

Gehalt in Ordnung?


Carl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde diesen Sommer nachdem ich meine Ausbildung zum FIAE beendet habe bei meiner Firma in einen unbefristeten Vertrag übernommen.

Branche: Metall/Maschinenbau (NRW)

Größe: 2.000 Mitarbeiter 25 Produktionsstätten weltweit sowie 80 Vertriebstandorte

Tätigkeit: ABAP-Entwicklung sowie fachliche Beratung der jeweiligen Abteilung, Wirtschaftsabläufe/prozesse aus IT(SAP) Sicht analysieren und anpassen, Anwender Schulen - internationale Reisetätigkeit (Kanada, Russland, Frankreich, Neuseeland, China)

Jahresgehalt

ca 42k bei 35/h Woche bzw. 48k bei 40/h

Also direkt nach der Ausbildung ein ganz normales Facharbeitergehalt.

Wenn ich irgendwann meinen Bachelor gemacht habe dann bekomme ich zunächst ca. 55-60k und innerhalb von 3 Jahren steigt es dann auf 65k-70k.

Sollte ich bei der Firma bleiben oder mir doch lieber was anderes suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der Einzige, der bei der Angabe schmunzeln musste?

Nein du bist nicht der einzige^^

Ich bin zwar erst neu in die Lehre gestartet aber wenn ich das im Forum hier so vergleiche dann sind deine

42k Jahresgehalt bei einer 35h Woche bzw.

48k Jahresgehalt bei einer 40h Woche

direkt nach der Ausbildung alles andere als ein "normales Facharbeitergehalt" ;-)

eher der Jackpot würde ich mal sagen.

So wie ich den Gehaltsthread hier im Forum verfolgt habe, ist ein Einstiegsgehalt von 40k schon sehr selten und dir wird es bei einer 35h Woche angeboten. Da kannst du dich mehr als freuen denke ich ;-)

Wenn dir die Arbeit dort auch noch Spaß macht hast du auf ganzer Linie gewonnen.

Und wenn sie dir bereits solche Gehaltssteigerungen (mit Bachelor) zusagen die andere nach 10 Jahren Berufserfahrung nicht sehen, dann kann man nur sagen du hast ein großes Glück und bleib bei dieser Stelle.

Darf man fragen wie alt du bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der Einzige, der bei der Angabe schmunzeln musste?

Nein, Du bist nicht der Einzige, der bei der Angabe schmunzeln muß. Ich wollte es nur zuerst hier nicht schreiben.

Ein Freund von mir ist hier METALL NRW - Verband der M+E-Industrie NRW beschäftigt, nach einem kurzen Anruf bei ihm habe ich erfahren das wir auch gerne weiter schmunzeln dürfen.

Für einen Berufseinsteiger im ersten Berufsjahr müsste das eine AT Vergütung sein. Die wird man nach einer normalen Berufsausbildung ganz sicher NICHT bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist eine ganz normale tarifliche Vergütung (110%) inkl. Urlaubs und Weihnatsgeld (Monatsgehalt x 13,27 = Jahresgehalt) + die 4,3 % die ja vor kurzem verhandelt worden sind...(EG 10 ->Anwendungsprogrammierer (Tätigkeitsbezeichnung))

Soviel bekommen auch Industriekaufleute (EG10), Industriemechaniker(EG9) und Fachkräfte für Lagerlostik (EG9) in meinem Betrieb also alle Facharbeiter...

FISI werden in EG9 eingestuft; Anwenderbetreuer/-in IT-Endgeräte(Tätigkeitsbeschreibung) und wenn sie sich mit der Zeit hocharbeiten(hierfür ist nicht zwingend ein Studium notwendig) dann kommen Sie sogar in EG 12 Systemmanager/-in I bzw EG 14 Systemmanager/-in II

Softwareentwickler(studierte) kommen ohne Berufserfahrung sofort in EG13 ->Softwareentwickler I Tätigkeitsbezeichnung und dann nach einiger Zeit in EG 14 ->Softwareentwickler II(mit Berufserfahrung).

Bei der IG-Metall interessiert die Berufserfahrung nicht wirklich viel, sondern nur wenn man irgendwie Abteilungsleiter oder so werden will...

http://www.metallnrw.de/download/Tarifkarte%202010%20_%202012.pdf

und die 4,3 % noch drauf rechnen. Wenn man dann eine 40 Stunde Woche macht

wird das Monatsgehalt *40/35 berechnet.

IG-Metall Betriebe zahlen aber immer noch durchschnittlich 300€-500€/Monat weniger als IG-BCE Betriebe.

FISI(EG9) bekommen bei 35h/Woche: 2868,82€/Monat 38069,29€/Jahr

bei 40h/Woche: 3278,65€/Monat 42987,27€/Jahr

FIAE(EG10) bekommen bei 35h/Woche: 3153,35€/Monat 41845,00€/Jahr

bei 40h/Woche: 3603,83€/Monat 47250,75€/Jahr

Einige IT-Unternehmen/Dienstleister sind Ausbeuter. Ich hatte welche in meiner Berufsschulklasse die 44 Stunden bei knapp 550€ brutto im 1 Lehrjahr arbeiten mussten.

Wenn man vergleicht was Fachkräfte für Lagerlostik bzw. Industriemechaniker (EG9) so bekommen und man bedenkt, dass z.B. Chemikanten(also die Industriemechaniker der Chemie) nochmal ca. 300€ mehr bekommen dann sollte man sich wirklich überlegen mal eine Gewerkschaft für die IT zu forcieren.

IG-IT....

Ich glaube sowas wird schon lange versucht zu initiieren nur die ganzen IT Arbeitgeber versuchen das zu verhindern. Die meisten IT-Dienstleister besitzen glaube ich auch keinen Betriebsrat o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowas wird schon lange versucht zu initiieren nur die ganzen IT Arbeitgeber versuchen das zu verhindern. Die meisten IT-Dienstleister besitzen glaube ich auch keinen Betriebsrat o.ä.

Dürfte vermutlich mit einer der Gründe sein warum man in Systemhäuser trotz dem umfassenden Aufgabengebiet ziemlich unten in der Nahrungskette ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals als Dipl.-Inf. (FH) und Diplom mit Auszeichnung in meinem ersten Job 2010 bei einem KMU 36k bekommen. Bei 40h/Woche. Hab jetzt aber gewechselt, u.a. wegen der miesen Bezahlung. Aber war halt Wirtschaftskrise damals. Außerdem nicht-geradliniger Lebenslauf.

Bearbeitet von Motularisierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...