Zum Inhalt springen

Rechner geht von selber aus - Patient tot?


DaXus

Empfohlene Beiträge

SChönen guten Abend,

habe da ein kleines Problem mit dem Rechner meiner Freundin.

AMD DualCore 4400, 2,5 GB DDR2

Der Rechner geht während des Bootvorgangs ein paar Sekunden nachdem

das Windows 7 Logo kommt aus. Kompletto, als wenn der Strom weg wäre.

Vorgeschichte:

die GraKA hatte einen defekt und wurde entfernt. Längere Zeit begnügte man sich

mit der OnBoard Grafik. Dann musste unbedingt ein Spiel her, für welches diese Karte nicht mehr taugte und die Kiste bekam eine deutlich überdimensionierte 440 GTS.

Die beiden zusätlichen Stromstecker für diese Karte musste ich per Adapter realisieren,

da das Netzteil dafür nicht vorgesehen war. Summa sumarum, die Kiste lief problemlos

in dieser Konfiguration. Einige Monate Später begann das Desaster. Zuerst nur ab und zu,

so dass man schonaml 2mal booten musste um erfolg zu haben.

aus 2 mal wurden 5 mal, 10 mal, 15ma, nun gehts gar nicht mehr.

(ich vermute, wenn ich mich da eine nacht vorsetzten würde, würde ich evtl. noch mal Erfolg haben).

Der erste Gedanke war, das das Netzteil fratze ist. So habe ich das Netzteil getauscht und auch mal die GraKa entfernt (um Strom zu spaaren) hatte aber keinen erfolg.

Ich habe dann mal die Speicher Riegel wechsel weise entfernt -> Kein Erfolg

Festplatte getauscht -> kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich vermute mal das MAinboard, was sich

wohl wirtschaftlich nicht mehr tauschen lässt. Die anderen Sachen hatte ich noch rumliegen.

Mainboard sieht allerdings noch ganz gut aus, keine gepopten Kondis oder so.

Falls noch jemand eine Idee hat, würds mich freuen.

Grüße,

DaXus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den abgesicherten Modus habe ich getestet, führte aber zu dem gleichen Phänomen. Eine Live CD zwar nicht, aber die austausch Festplatte

hatte noch ein WinXP von einem alten Rechner. Dieses wollte er auch brav starten, aber ebenfalls ein paar Sekunden nach erscheinen des

XP Ladebildes war die Gurke wieder tot.

Die Win7 Platte des Patienten eingebaut in den edlen Spender der XP Platte, lässt diesen Win 7 normal starten, auch wenn er dann natürlich einiges an neuer Hardware erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte noch ein WinXP von einem alten Rechner. Dieses wollte er auch brav starten, aber ebenfalls ein paar Sekunden nach erscheinen des XP Ladebildes war die Gurke wieder tot.

Das Verhalten ist bei XP normal - deutlich eingeschränktere Treiberunterstützung, gerade im Bereich SATA Treiber.

Lade dir bitte eine Linux-Live-CD oder -DVD herunter und starte davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der CD werde ich mal probieren. Allerdings ist das ausgehen so typisch für das sonstige verhalten, das ich nicht glaube das es andere Einsichten bringt.

Was wären denn die Möglichkeiten? Sagen wir Knoppix wird gebootet, ist dann nur das Windows hin?

Knoppix wird nicht gebootet = Mainboard schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte ich schon gemacht. Onbord GraKa bringt auch nichts mehr. Ebenso der Tausch des netzteils.

Ich werde mal, um einen möglichen, wenn auch unwahrscheinlichen, Softwarefehler

auszuschließen versuchen, die Kiste zu formatieren und neu aufzusetzen. Wenn das nicht klappt kanns ja

nur noch Board oder Prozz sein, und dann ist es ja eh essig.

Bearbeitet von DaXus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichgesagt noch nicht. War heute nicht in physischer Nähe zu dem Rechner,

habe aber meine Knoppix Cd nun da. Ich denke allerdings, das eine neue Installation

eigentlich klarheit bringen sollte. Wenns so nicht geht, gehts eben nicht. Eine Live CD

dürfte da ja auch nichts ändern, selbst wenn die gehen würde, hab ich ja nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Live-CD siehst du aber, ob dein Rechner dabei auch schon aus geht, oder ob er an bleibt - ergo, ob es an der Installation liegt, oder an der Hardware.

Und eine Live-CD ausprobieren geht definitiv schneller, als neu zu installieren - vor allem, wenn die CD eh schon vorhanden ist.

Ansonsten kannst du auch mal eine Hirens-CD ausprobieren - da hast du dann in einem diverse Tools drauf, um den Rechner auf Herz und Nieren hin zu überprüfen (CPU-Tests, RAM-Tests, Festplatten-Tests, Grafikkartentests, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...