Zum Inhalt springen

neue Position in Firma, wie viel verlangen?


mister harry

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch ein Neuling was Gehaltsverhandlungen angeht, daher brauche ich eure Hilfe.

Nachdem ich im Sommer 2011 meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker abgeschlossen habe, konnte ich direkt in einem relativ großen Unternehmen anfangen.(Firma 14.000MA nur in Deutschland, Konzern 400.000 weltweit)

Dort bin ich aktuell im 1st-Level-Support eingesetzt und mache auch kleinere 2nd-Level Aufgaben. Das meiste besteht aber aus Incident per Telefon,Software oder EMail erfassen, nach Möglichkeit sofort beheben oder an die entsprechenden 2nd-Level Abteilungen weiterleiten.

Scheinbar habe ich bei den Herren weiter oben aber schon einen guten Eindruck gemacht, denn durch den Umstand, dass ein Kollege im 2nd-Level aufhört, wurde ich gefragt, ob ich seinen Job nicht übernehmen möchte.

Die neuen Aufgaben werden wohl so aussehen:

Server- und Userverwaltung in Windows Server 2003(bald Umstellung auf 2008, die mich auch betreffen wird), AD, VM, Fernwartung, Mitarbeit in Projekten, die Probleme des 1st-Level beheben, und weiteres was ich noch erfragen werde

Aktuell bekomme ich bei 37,5Std als festes Gehalt 25.200€.

variabel sind noch bis zu 1000€ extra möglich, je nachdem wie viele extra-Schichten am Wochenende ich mache.

Wie viel sollte ich in der neuen Position verlangen?

Ein Sprung sollte es doch hoffentlich schon sein, oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer schwierig im selben Unternehmen deutliche Gehaltssprünge zu machen. Auch bei Positionswechsel - wobei es da eher möglich ist, da fachlich zu begründen.

Ich finde dein Gehalt für eine so grosse Firma ehrlichgesagt etwas mickrig (wobei ich die Region nicht kenne) - auch für 1st-Level. Gibt es denn keinen Tarifvertrag bei euch? Wenn ja, dann musst ja nur klären wo dein neuer Job eingruppiert ist und mehr kannst eh nicht machen.

Ansonsten würde ich mal den Kollegen der jetzt geht fragen, was er bekommen hat. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Ich finde 30k+x sollten auf jeden Fall drin sein.

ABER, ehrlichgesagt würde ich an deiner Stelle den neuen Job auch bei selben Gehalt annehmen (was du natürlich in den Verhandlungen NICHT sagen wirst), denn die Chance dort Praxis zu sammeln und interessantere Themen kennen zu lernen ist aktuell viel wichtiger als dein Gehalt! Das zahlt sich so oder so aus, spätestens nach 1-2 Jahren falls du mal die Firma wechseln willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich bigvic an.

Dein aktuelles Gehalt ist für ein Unternehmen dieser Größe mickrig. Aber dieses Angebot bietet dir eine Chance, die du "einpreisen" solltest. Versuche, auf eine 3 beim Jahresgehalt zu kommen oder ein paar Extras, wie vielleicht Schulungen/Zertifizierungen zu bekommen.

Ansonsten, sammle die Erfahrung und ziehe irgendwann weiter, um einen echten Sprung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer schwierig im selben Unternehmen deutliche Gehaltssprünge zu machen. Auch bei Positionswechsel - wobei es da eher möglich ist, da fachlich zu begründen.

Oft schwierig aber nicht unmöglich. Meine Gehaltssteigerung z.B. sind in der selben Firma und der selben Stelle derzeit 12k p.a. fix + 3k-6k variabel. Schau dich hier im Board um was deine Tätigkeiten wert sind und gehe dahingehend vorbereitet ins Gespräch.

Persönlich würde ich da ein Gehalt >= 30k p.a. sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teile eure meinungen nicht. meine erfahrungen haben MIR gezeigt, dass die bezahlung gerade in großen unternehmen wie softwarehäusern, o.ä. im 1st und 2nd lvl support oftmals schlecht sind. zu meiner zeit zb. bei atos (origin) und computacenter waren bezahlungen von ~1800 brutto/ mtl. bei 40std/ woche durchaus üblich, und die kollegen haben geflucht. bei gerade ausgelernten kann ich das noch teilweise verstehen, aber bei personen welche auch schon länger dabei sind ist das nicht in ordnung (erfahrung, familie, etc.).

aus meiner beschränkten perspektive würde ich bis 30.000 euro brutto/ jahr ansetzen, selbst das ist ja mtl. schon ein sprung.

wie auch immer es kommt, nimm es mit, bilde dich fort und bewege dich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update von mir:

habe heute mit meinen Vorgesetzten zusammengesessen und bekommen die Stelle auf jeden Fall.

Über das Geld wurde erstmal nicht gesprochen, mein Teamleiter meinte aber, dass meiner neuer Vorgesetzer deswegen noch auf mich zukommen wird.

Ich weiß aber durch ein Gespräch mit meinem Vorgänger, dass nach oben noch Luft ist. Ich werde mich einfach so gut wie möglich verkaufen und mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich kann dsb aber nur zustimmen. Ich weiß von meinen Abschlusskollegen, dass man gerade in sehr großen Firmen ehe schlechter bezahlt wird, als in mittelständischen oder kleineren. Klar wird hier auch aufs Geld geschaut, aber gerade die großen müssen die Budgets ja vorher geplant werden und da ist einfach weniger Spielraum als bei einer kleineren Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...