Zum Inhalt springen

IP Header Checksumme berechnen


xfiles

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

Habe schon einige Definitionen darüber gelesen etc.

kenne auch den Weg der Berechnung dieser (Wikipedia)...

Jedoch habe ich keine Vorstellung wie man diese praktisch prüfen kann.

richtig ist die Prüfsumme ja wenn 11111111 heruaskommt.

Eine kleine Veranschaulichung bzw Beispielrechnung würde mir glaube ich schon ausreichen.

danke schon mal vorab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier.

Ansonsten halt die Erklärung bei Wikipedia

[...]Header Checksum

16 Bit breit. Eine Prüfsumme sichert ausschließlich den Kopfdatenbereich. IP selbst hat keine Mechanismen zur Prüfung der Nutzlast auf Korrektheit, dies wird im TCP/IP-Referenzmodell durch die Transportschicht sichergestellt. Dieser Wert wird bei jeder Station neu verifiziert und – weil sich die TTL pro Hop verändert – neu berechnet. Dabei werden alle 16-Bit-Halbwörter des Kopfdatenbereichs nach den Regeln des Einerkomplements addiert (Übertrag auf das LSB addieren) und von der Summe das Einerkomplement gebildet. Das Ergebnis sollte 1111 1111 1111 1111 (Hex: 0xFFFF) sein, denn sonst ist ein Fehler im Header. Vorteil dabei ist, dass sich die Checksumme pro Hop nur um eins erhöht. Die Berechnung kann daher schnell in der Hardware ausgeführt werden. Bei einem zuverlässigeren Prüfverfahren wie CRC müsste dagegen die Prüfsumme bei jedem Hop komplett neu berechnet werden. Trotzdem kostet das Prüfen der Checksumme verhältnismäßig viel Zeit. Moderne Router überprüfen die Header Checksum aus Performancegründen nicht und inkrementieren sie nur. Diese Umstände haben dazu geführt, dass dieses Feld bei IPv6 nicht mehr existiert.[...]

Was genau jetzt jedoch "alle 16-Bit-Halbwörter des Kopfdatenbereichs nach den Regeln des Einerkomplements addieren" rechentechnisch genau bedeutet, kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

Habe schon einige Definitionen darüber gelesen etc.

kenne auch den Weg der Berechnung dieser (Wikipedia)...

Jedoch habe ich keine Vorstellung wie man diese praktisch prüfen kann.

richtig ist die Prüfsumme ja wenn 11111111 heruaskommt.

Eine kleine Veranschaulichung bzw Beispielrechnung würde mir glaube ich schon ausreichen.

danke schon mal vorab :)

Warum muss das denn immer 1111.. sein? Ergibt das überhaupt einen Sinn?

Zeig mal den Header!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eneR:

Das ist eine Prüfsumme, anhand der festgestellt werden kann, ob das alles in Ordnung ist.

Was würde dir eine Prüfsumme bringen, wenn immer etwas anderes rauskommen würde und du somit auch nach der Berechnung der "Prüfsumme" dann nicht sagen könntest, ob es nun stimmt, oder nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber wenn ich einen Header habe, und daraus eine Checksum erstelle kann der Empfänger ebenfalls eine Checksum erzeugen und diese mit der des Senders vergleichen. ??

Wenn die Checksum immer 11111.. wäre müsste der Sender die ja nichtmal berechnen. Und wie soll die dann ais dem Header errechnet werden, bzw. in den 16 BIT blöcken addiert werden, da kommt niemals 11111... ohne den letzten Wert nochmal zu manipulieren??

Grüße,

eneR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...