Zum Inhalt springen

MS SQL 2008 Express externe Verbindung


blackodemx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf meinem Webserver MS Sql 2008 Express installiert und möchte mich nun von meinem WCF Service, den ich lokal auf meinem Rechner entwickel, darauf Verbinden.

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden kann.

- Auf dem Webserver ist der TCP Port 1433 freigegeben

- In der Sql Konfigurationskonsole habe ich TCP/IP aktiviert, die jeweilige IP Adresse aktiviert und den Port 1433 eingetragen

- der Connectionstring sieht wie folgt aus:

Data Source=DOMAIN;Initial Catalog=DATENBANK;User Id=USER;Password=PASSWORT;

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich so eingetragen, hab da aber immer noch den selben Fehler bekommen. ich hab jetzt noch den Port dazu geschrieben also : Datasource=Serveradresse\SQLEXPRESS,1433;

Und jetzt bekomme ich zumindest eine andere Fehlermeldung:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: TCP Provider, error: 0 - Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.)

Gibt es vielleicht noch zusätzliche Ports die ich freischalten muss? Ich habe aktuell nur TCP 1433 frei

Ich muss zugeben, dass MySql dabei leichter zu handlen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in den Servereigenschaften auch Remoteverbindungen zugelassen? Ansonsten kannst Du Dich nur lokal auf der Maschine mit dem SQL Server verbinden. Im Managementstudio Rechtsklick auf den Server und dort dann unter Eigenschaften nachsehen.

Das ist so nicht korrekt, mit Remote hat das nichts zu tun, es reicht TCP zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht es mit der Konfiguration des Protokolls TCP/IP aus. Sind hier unter den Eigenschaften, bei den jeweligen IPs, die korrekten TCP-Ports eingetragen?

Läuft der SQL Server Dienst auf dem Server überhaupt korrekt?

Das ist so nicht korrekt, mit Remote hat das nichts zu tun, es reicht TCP zuzulassen.

Da hat er Recht :-) Mein Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn eine zusätzliche Instanz installiert wird, verwendet sie meines Wissens nach dynamische TCP-Ports. Dies kann man im SQL Server Configuration Manager (über Start erreichbar) nachschauen und auch entsprechend ändern. Hierfür wäre dann der Bereich SQL Server Network Configuration -> Protocols for INSERT_INSTANCE_NAME_HERE zuständig.

Hoffe, dass ich keinen ******* erzählt habe und gleich zugeflammed werde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...