Zum Inhalt springen

Notebook Tastatur Schutzfolien


Fänerk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei für unserer Jugendgruppe ein neues Notebook zu suchen.

Das aktuelle ist fast schon älter als ich ;)

Als Notebook habe ich mir folgendes gedacht:

lenovo thinkpad edge e525

Von der Arbeit her kenne ich ein paar ältere ThinkPad Modelle (T60, R51, ..) und die laufen heute noch einwandfrei und sind super robust.

Da das Notebook dann auch auf Partys und Jugend-Veranstalltungen zum Einsatz kommt, bin ich nach einem Schutzbrief und auch nach einer Tastatur-Schutzfolie am gucken.

Insbesondere zu der Tastatur-Schutzfolie bin ich etwas skeptisch.

1. Halten die Schutzfolien, was sie versprechen?

2. In wie fern wird das Schreiben auf der Tastatur beeinträchtigt?

3. Wo bekommt man eine gute Schutzfolie?

habe zu den Schutzfolien noch nicht viel gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Edge hat eher wenig mit einem klassischen Thinkpad zu tun. Auch wenn das Gerät für den Preis vermutlich eines der besseren sein dürfte. Wobei die Auflösung bei der Displaygröße zweifelhaft ist.

Wenn damit "nur" gesurft und Musik abgespielt werden soll würde ich schauen ob ich irgendwo ein gebrauchtes T61 (mit Intel Grafikkarte!!!!!) oder T500 günstig bekomme.

Zur eigentlichen Frage: Von Tastaturschutzfolien habe ich noch nie was gehört. Soll die vor Flüssigkeit schützen? Die muss dann aber über das ganze Gehäuse gehen und auch verhindern, dass am Rand was reinläuft. Tippgefühl dürfte bescheiden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im bereich unter 400€ auf Notebooksbilliger mit die Lenovo Modelle angeschaut.

Als 2. hatte ich dann noch diesen hier: lenovo essential b570e

Da das Notebook, wie du schon sagst, hauptsächlich zum surfen und musik genutzt wird, habe ich auf die Graka keinen wert gelegt. Ob dabei dann die Intel oder AMD macht dann keinen großen Unterschied.

Ausschlaggebend für mich war egtl das matte Display.

Werde mir nochmal die klassischen ThinPads anschauen.

back to topic:

was ich bis jetzt gesehen habe, waren folien entweder zum kleben (nur tastatur) zum drauflegen (nur tastatur) oder als Hülle zum reinlegen.

soll aber auch wenn hauptsächlich für tastatur sein. Und so teuer sind die auch nciht. evtl bestelle ich mal eins zum Testen für das alte Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back to topic:

was ich bis jetzt gesehen habe, waren folien entweder zum kleben (nur tastatur) zum drauflegen (nur tastatur) oder als Hülle zum reinlegen.

soll aber auch wenn hauptsächlich für tastatur sein. Und so teuer sind die auch nciht. evtl bestelle ich mal eins zum Testen für das alte Laptop.

Was genau bezweckst du mit der Folie? Ein paar Spritzer Wasser hält eine Thinkpad-Tastatur (klassische Linie) aus und führt nach unten ab. Zur Not tauscht man die Tastatur. Gegen einen richtigen Schwall Flüssigkeit hilft auch eine Folie die auf der Tastatur liegt nicht.

Wenn es dir nur um Schmutz geht: Ab und zu säuber, zur Not austauschen.

Edit: Wenn ich von gebrauchtem Gerät rede meine ich sowas in der Art: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3894/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_-_6475-AC2_-_WWAN-UMTS-

Link ist nur exemplarisch. Es gibt genug andere Händler. Ralf Scharbert, gerbauchtcomputer24, NBWN (inzwischen auch gebrauchte).

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshlab frage ich ja nach, ob irgendwer erfahrung mit solchen Folien hat ;)

wenn würde ich eh eine Folie zum drauf kleben nutzen, da ich die zum drauf legen auch schwachsinnig finde.

wobei halt auch nur die tastatur an sich geschützt wäre und nicht die Seiten o.ä. (andererseits lässt auch keiner das NB dann in der fütze stehen :P )

danke noch für die Shop hinweise. war gerade nach welchen am suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das die sind, die ich kenne, dann ist das Tippgefühl mit Schutzfolie grottig. Diese Schutzfolie ist wie ich sie kenne aus einer Art Gummi oder so gemacht. Ist zwar griffig, dafür hat man aber keinen direkten Kontakt zur Taste selber und hat einen , sagen wir mal seltsamen, Druckpunkt.

Ob man es genau passend für die jeweilige Notebooktastatur bekommt ist dann auch noch mal eine Frage.

Ich persönlich halte nicht viel davon. Wenn dann würde ich eher zu so etwas hier raten: Klick mich, falls das Notebook fest irgendwo stehen soll oder auf Parties eingesetzt werden soll.

Nutze ich auch für Parties und wenn was drüber geht, kann mans danach einfach unterm Wasserhahn abwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfkratz* was ist günstiger?

Ein preisgünstiges Gebrauchtnotebook (ich werfe mal ein HP 6910p für 199 Euro bei harlander.de in die Diskussionsrunde), bei dem es nicht so sehr weh tut, wenn es durch unangemessenen Partyeinsatz Schaden nimmt, das aber (da es doch eher in der oberen Notebookregion angesiedelt ist) durchaus mal ein Knuff und einen Stoss abkann (ich würde es knapp unter den T-Series von IBM einordnen) oder ein lowcost-Notebook, bei dem an allen Ecken und Enden bei der Herstellung gespart wurde (auch wenn Thinkpad draufsteht), das dann nach einem umgefallenen Bierglas genauso Schrott ist wie das halb so teure Gebrauchtnotebook. Ich kenne keine Garantieerweiterung, die "Bier in Gerät" mit abdeckt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, danke für den Link.

Man könnte jetzt abendfüllend darüber diskutieren, was Lenovo unter "kleinere Flüssigkeitsmengen" versteht. Ich habe schon Notebook von Usern mit den Worten "war nur ein ganz wenig Mineralwasser" in die Hand gedrückt bekommen - hochkant gestellt hat das Gerät eine Stunde lang getropft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...