Zum Inhalt springen

Struktur der Präsentation?


AE-Dude

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe soeben meine Einladung zur Präsentation erhalten (IHK Nordwestfalen, falls es wen interessiert) und darf am 25.06. um 9 Uhr ran (Ist das gut oder schlecht? So mehr oder weniger direkt als erster?^^)

Ich bin mit der Präsentation fast fertig, aber würde gerne nochmal eure Meinung über die Struktur meiner Präsi hören:

1. Projektumfeld (Über die Firma und über das technische Umfeld)

2. Ist/Soll

3. Problemstellung (warum wurd das Projekt gemacht, welche Probleme traten auf)

5. Projektplanung

6. Kostenrechnung

7. Entwicklung (Die Entwicklungsabschnitte kurz erklären, aber nicht zu tiefgehend. Es soll doch eher an einen Kunden gerichtet sein als an den Ausschuss, oder?)

8. Testphase

9. Fazit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du als Erster dran bist kannst du so oder so sehen. Wenn du deutlich besser bist als deine anderen Mitschüler an diesem tag würde ich sagen ist es von Nachteil. Sind jedoch deine Mitschüler besser, so kommt es dir eventuell zu gute, da die Prüfer nicht vergleichen können ;-)

Kommt also auf dich an, wie gut du bist :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe soeben meine Einladung zur Präsentation erhalten (IHK Nordwestfalen, falls es wen interessiert) und darf am 25.06. um 9 Uhr ran (Ist das gut oder schlecht? So mehr oder weniger direkt als erster?^^)

Ich persönlich hatte auch den ersten Termin um 9 Uhr und muss sagen, das war auch gut so. Die Prüfer waren entspannt, die Luft im Raum war noch recht gut und Getränke und Kekse waren auch noch reichlich da. :D

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Prüfer morgens noch etwas entspannter sind wie wenn sie schon die 10 Präsentation hören. Mir ging es zum Beispiel in der Schule schon immer so - nach der 3-4 Präsentation war ich nicht mehr wirklich aufnahmefähig und war genervt von den Präsentationen, auch wenn sie inhaltlich und qualitativ hätten voll überzeugen können.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und Empfindung.

Ps.: Viel Erfolg. Genau so hatte ich meine Präsi auch gegliedert. :)

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was ich noch fragen wollte, nur um noch einmal sicherzugehen:

Es ist aus Zeitgründen eher erwünscht, das Programm im Verlauf der Präsentation anhand von Screenshots zu zeigen anstatt es wirklich vorzuführen, oder? Denn ansonsten wird es mit den 15 Minuten bei mir eher knapp >.>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auf dem genehmigten Projektantrag "Bitte das Programm zur Live Demo bei der Präsentation mitbringen".

Soll ich jetzt im Anschluss an die 15-minütige Präsentation dann nochmal live mein Programm zeigen, oder soll diese Vorstellung schon ein Teil dieser Präsentation sein?

Hab leider hier im Forum keinen ähnlichen Fall finden können.

Ansonsten muss ich halt nochmal bei IHK anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Live Präsi sollte schon ein Teil deiner Präsentation sein.

Alles im allen finde ich deine Präsentationsstruktur super, habe die selbe heute gehabt^^ und mit 92% Bestanden^^

Beschreibe dein Projekt kurz und gehe auf deine Anwendung ein (speziell was du gemacht hast). Natürlich alles kurz und knapp....

p.s Woher kommst du denn bzw. in welcher Stadt muss du die Präsi halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bitte das Programm zur Live Demo bei der Präsentation mitbringen".
Das ist eher ungewöhnlich! Bitte ruf die Kammer an und frage, wie die sich das vorstellen.

Mal etwas offtopic weitergesponnen: mein Azubi (Fisi) hat was auf die Beine gestellt und dafür Ressourcen auf dem zentralen VM System gebraucht. Ich glaube nicht, dass es angedacht ist, dass er dann zur Vorführung den Cluster auf einen Laster lädt und quer durchs Land zur Kammer karrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Folien habt ihr so in eurer Präsentation?

Ich habe 24, einschließlich Deckblatt, Agenda und Verabschiednung und 5 Folien auf denen nur je eine Abbildung zu sehen ist.

Auf den Textfolien wollte ich es mit jeweils 4-6 Stichpunkten knapp halten, weswegen es ein paar mehr Folien sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Folien habt ihr so in eurer Präsentation?

Ich habe 24, einschließlich Deckblatt, Agenda und Verabschiednung und 5 Folien auf denen nur je eine Abbildung zu sehen ist.

Auf den Textfolien wollte ich es mit jeweils 4-6 Stichpunkten knapp halten, weswegen es ein paar mehr Folien sind.

wie lange hast du denn für deine Präsi zeit? :-o meine hat insgesamt 16 seiten und das ist schon sehr sehr knapp mit den 15 Minuten die man hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man pauschal glaub ich gar nicht sagen. Ein Mitschüler hatte 10 Seiten (inkl. Deckblatt usw.) hat aber anhand der Stichpunkte auf der Folie noch viel erzählt, weil es sehr theoretisch war und er nur einen Screenshot hatte. Hat aber scheinbar gut erzählt und ist mit 90% da rausgegangen.

Man sollte wohl vermeiden Folien einfach nur durchzurasseln. Lieber etwas weniger, dafür mehr dazu sagen.

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...