Zum Inhalt springen

Faxe auf PC empfangen


Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich brauch mal Eure Hilfe:

Mein Onkel eröffnet eine Zahnpraxis und hat sich ein Faxgerät gekauft. (kaum zu glauben das das noch jmd nutzt ^^)

Aufjedenfall möchte er das Gerät nur nur zum fax senden benutzen, weil manchmal müssen Dokumente augedruckt und unterschrieben werden, bevor diese verschickt werden.

Die eingehenden Faxe möchte er am PC als PDF empfangen.

Jetzt soll ich Ihm das einrichten :-/

Geht das überhaupt?

Brauche ich dafür ein Modul um das Fax mit dem anzuschließen oder geht es auch so?

Wie fange ich am besten an?

ich bin über jeden Typ dankbar.

Vielen Dank und Grüße,

grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne fritzbox kann das auch - zumindest die neueren.....

es ist allerdings nicht so sinnvoll, sich nur punktuell ein problem anzuschauen und dieses dann ohne weitere betrachtung zu lösen. imo war der kauf eines faxes überflüssig. ein scanner hätte es auch getan.

wie sieht es aus mit telefonie? daran schon gedacht. die fritzbox kann z.b. auch als mini-telefonanlage dienen. evtl ist sie aber auch zu klein. wenn zu klein, dann kann man fax-to-mail auch anders in eine tk-anlage integrieren.

du siehst, da ist viel möglich und man sollte sich einmal aufschreiben, was alles an telekommunikation und edv möglich sein soll und dann macht man ein stimmiges gesamtkonzept.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei meiner Fritzbox auch eingerichtet.

Einfach und effizient für den Empfang. Versenden tu ich normalerweise über Sipgate, da ich da von überall her dran komme und keine Software nutzen muss, sondern nur den Browser. Zudem bekomme ich so eine Benachrichtigung über den Übermittlungsstatus des Faxes.

Ansonsten gibt es noch Alternativen wie z.B. Sipgate und sonstige Anbieter von Faxboxen wie z.B. Pamfax.

Sipgate nutze ich selber und bin vollkommen zufrieden damit. Dafür benötigt man jedoch ein Paket, das 2,99€/Monat kostet. Pamfax scheint kostenlos zu sein.

Alternativ kann man natürlich auch noch eine entsprechende Faxsoftware auf den Rechner packen und eine ISDN-Karte einbauen (so man denn einen ISDN-Anschluß hat).

Für die Fritzbox gibt es auch eine entsprechende Software, dass man auch darüber faxen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmmm... da ist dann die Frage, ob in der Zahnarztpraxis ein Server steht, der dauerhaft an ist, oder ob nicht. Und falls ja, ob dort ein Telefonanschluss vorhanden ist.

Faxgeräte und Faxmodems etc. haben meist einen internen Speicher, auf dem Faxe zwischengespeichert werden können, wenn der PC aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob in der Zahnarztpraxis ein Server steht
omg die Patienten Daten, Röntgenaufnahmen, Kalenderdaten sollten ja alle Zentral und sicher vor Manipulation und Diebstahl gesichert sein. Da stehen mir die Haare zu Berge!
ob dort ein Telefonanschluss vorhanden ist
Oke mit Fax over IP habe ich wenig Erfahrungen bis jetzt gesammelt.
Faxgeräte und Faxmodems etc. haben meist einen internen Speicher, auf dem Faxe zwischengespeichert werden können, wenn der PC aus ist.
Ich sage ja nicht das es die beste Lösung ist aber bei uns in der Firma hat es total ausgereicht. Der Analog Anschluss war nur für Faxe (und Internet) da der Rest ist über die Handys gelaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel eröffnet eine Zahnpraxis und hat sich ein Faxgerät gekauft. (kaum zu glauben das das noch jmd nutzt ^^) Auf jeden Fall möchte er das Gerät nur zum Fax senden benutzen, weil manchmal müssen Dokumente ausgedruckt und unterschrieben werden, bevor diese verschickt werden. Die eingehenden Faxe möchte er am PC als PDF empfangen.

Ich habe die gleichen Anforderungen, wie Dein Onkel und habe sie folgendermaßen gelöst:

Mein Faxgerät ist an einer FRITZ!Box 7270 angeschlossen. Im Menü habe ich das Faxgerät so eingestellt, dass ankommende Faxe automatisch an meine E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Ich kann sie also bequem aus dem Outlook ausdrucken. Ein Server, der immer in Betrieb sein muss, ist dafür nicht nötig, da die FRITZ!Box zu den von mir vorgegebenen Zeiten in Betrieb ist.

Die Lösung hat sich seit ca. einem Jahr gut in der Praxis bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gewünschter_Benutzername:

Bist du "Grecho"?

omg die Patienten Daten, Röntgenaufnahmen, Kalenderdaten sollten ja alle Zentral und sicher vor Manipulation und Diebstahl gesichert sein. Da stehen mir die Haare zu Berge!
Ich weiß nicht, was du hier so pampig reagierst. Als Zahnarzt braucht man nicht zwingend einen Server, also wieso setzt du das voraus.

[...]Ich sage ja nicht das es die beste Lösung ist aber bei uns in der Firma hat es total ausgereicht. Der Analog Anschluss war nur für Faxe (und Internet) da der Rest ist über die Handys gelaufen.
Wie schon erwähnt - es kommt immer drauf an, was vorhanden ist und was gewünscht wird - nicht, was bei euch funktioniert und vielleicht super läuft. Wenn der Kunde deine Lösung nicht haben will, dann will er sie nicht haben. Man sollte da schon Alternativen aufzeigen und nicht auf einer Lösung bestehen.

Ich biete hier nur Entscheidungshilfen und alternative Möglichkeiten an - ob diese jemand annimmt oder nicht, ist der Person selbst überlassen.

[edit]

Gebrauchte Fritzboxen (7170 reicht vollkommen aus dafür) bekommt man schon ab schätzungsweise 50€. Neu ist die 7270 z.B. ab ca. 120€ zu bekommen. Also nichts mit 200€.

@gewünschter Benutzername:

Und wenn deine Fritzbox das nicht kann, ist uns das sowas von egal - vielleicht hast du es einfach auch nur noch nicht gefunden, oder aber du bräuchtest eine aktuellere Firmwareversion, oder aber dein Modell unterstützt dies wirklich nicht.

Was genau willst du damit überhaupt aussagen?

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gewünschter_Benutzername:

Bist du "Grecho"?

Ich verstehe dein frage nicht.
Ich weiß nicht, was du hier so pampig reagierst. Als Zahnarzt braucht man nicht zwingend einen Server, also wieso setzt du das voraus.
Mache ich nicht.
Gebrauchte Fritzboxen (7170 reicht vollkommen aus dafür) bekommt man schon ab schätzungsweise 50€. Neu ist die 7270 z.B. ab ca. 120€ zu bekommen.
Aso oke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...