Zum Inhalt springen

SBS 2011 und server2008r2 als Backup dc


mikee

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

Ich habe vor 2 Standorte miteinander zu vernetzen. Der erste hat eine skydsl Verbindung. Der zweite dsl. Nun soll Standort a einen sbs2011 bekommen und Standort b einen 2008r2 als dessen Backup dc. Nun kommt bei mir die frage auf wie ich beide zusammenbringe da keine VPN verbindung möglich ist(keine feste ip, keine freien Ports beim skydsl). Was wäre in dem fall die beste Lösung? Danke und gute Nacht :schlaf:

MfG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nun soll Standort a einen sbs2011 bekommen und Standort b einen 2008r2 als dessen Backup dc.
Die Funktionen PDC (Primärer DC) und BDC (Backup DC) wurden unter NT 4.0 verwendet. Seit Windows Server 2000 sind alle DC gleichberechtigt (bis auf die FSMO-Rollen).

Zudem waren die SBS im Bezug auf weitere DC im Netz ziemliche Highlander - es kann nur einen geben und das muss der SBS sein. Hat sich da was beim 2011er geändert?

Nun kommt bei mir die frage auf wie ich beide zusammenbringe da keine VPN verbindung möglich ist(keine feste ip, keine freien Ports beim skydsl).

1. mit kleinem Aufpreis bekommt man auf einen DSL Anschluss eine feste IP.

2. Was meinst du mit "keine freien Ports"? Keine Netzwerkports am Switch mehr frei oder werden bei Skydsl die bekannten VPN-Ports geblockt? Dann könnte man über ein VPN via HTTPS nachdenken.

Allerdings sollte man Bandbreite und Latenzen beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, auf Nachfrage beim Skydsl Anbieter wurde mir gesagt das damit keine VPN verbindung möglich ist. Zitat: "Hier sind die Ports unidirektional nutzbar und eine Verbindung von außen ist nicht möglich."

Zur DC Thematik: blog.SBSfaq.de | Mythos - kein zusätzlicher DC im SBS-Netzwerk

Die Anderen DC dürfen nur kein SBS sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die DC Geschichte betrifft, so meine ich, dass der SBS eben die Betriebsmaster-Rolle und Schema-Master Rolle erhalten muss. Da führt kein Weg dran vorbei. Einen zusätzlichen Domänencontroller kannst Du aber dann immer noch integrieren, solange die o.g. Rollen auf dem SBS bleiben.

Was die Vernetzung betrifft, so würde mich interessieren ob das über diese Verbindungen überhaupt praktikabel ist oder ob, selbst wenn es mit den Ports klappen würde oder ein VPN dazwischen ist, überhaupt GEschwindigkeitstechnisch praktikabel ist....! Ich habe selbst sowas noch nie gemacht wäre aber mal interessant zu wissen, ob man das einfach so über eine VPN Verbindung bewerkstelligen kann......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...