Zum Inhalt springen

Potenzielle Fragen für mündliche Prüfung - WLAN


sgtcrypton

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe die Tage meine mündliche Prüfung (Systemintegrator). Und da wollte ich euch mal fragen was die Prüfer mich denn so fragen könnten. Was fällt euch dazu ein?

Mein Projekt umfasste eine WLAN Lösung für ein Hotel, also schon etwas größer und mit Hotspotsystem.

Ein zentraler Controller/Steuereinheit für die Accesspoints, ein Router mit integriertem Hotspotsystem, PoE Switch, NAS für Syslog.

Also es sind insgesamt 11 APs, die sind an den PoE Switch angeschlossen, welcher wiederum am Controller hängt der die APs steuert. Sämtliche Logs werden auf ein NAS gespeichert (Syslog).

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man ein WLAN vor unbefugtem Zugriff sichern? (Standard-IP, PW, etc. ändern...)

Vergleich WLAN - strukturierte Verkabelung (?) --> letzteres dabei erläutern können

Aufbau IPv4 und/oder IPv6

NAS vs. SAN Vorteile/Nachteile (?)

Backup des NAS mit den Logs? Wenn ja, welche Backup-Methoden kennst du?

Abgrenzung Backup - RAID

Welche RAID Level gibt es? (die 4 gebräuchlichsten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist WLAN? Welche Standards gibt es? Maximale Übertragungsrate mit dem aktuellsten Standard? Wie hast du ausgeleuchtet wo ein AP hin muss? Gab es dafür spezielles Werkzeug oder spezielle Instrumente? Was ist ein Hotspotsystem? Wie funktioniert das Hotspotsystem? Wie könne sich die Hotel-Gäste einloggen? Gibt es ein Registrierungsverfahren? Wie wird der Zugang übermittelt? Wie ist sicherzustellen dass nicht ein Gast die komplette Bandbreite für sich in Anspruch nimmt?

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Crossposting und warum wird das nicht gern gesehen? ;)

Ne im Erst, kannst du mir die Arbeit mal zukommen lassen. Ich schaue gern mal drüber. Habe ein ähnliches Thema, leider will die Zielfirma alles für lau haben und das über meherere Etagen. Ohne Spezialtechnik (abgelehnt) laufe ich gerade schon geistig Amok. Hauptsache die APs sind teuer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...