Zum Inhalt springen

Weiterbildung Projekt-/Releasemanagement?


Systemlord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es irgendwelche empfehlenswerten Weiterbildungen in Richtung Projekt-/Releasemanagement?

Die Projektmanagement-Weiterbildungen, die ich bislang gesehen habe, beziehen sich alle auf einmalige Projekte, was für mich aber weniger interessant ist, da ich in einem fortlaufenden Kunden-Projekt arbeite. Oder macht das keinen großen Unterschied, ob das Projekt einmalig oder fortlaufend ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt hat ein Anfang, ein Ende und eine (möglichst) klar definiertest Ziel. Ein fortlaufendes Projekt widerspricht dieser Definition und ist somit eher Business-as-Usual.

Im englischsprachigen Raum sind die Zertifizierungen PMP und CAPM ziemlich beliebt, vielleicht kannst du aus den Büchern zum Thema etwas für dich heraus ziehen. Oder bist du eher auf der Suche nach einem Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "fortlaufend" meinte ich, das wir das Projekt was wir für unseren Kunden realisiert haben seit dem Projektabschluss für den Kunden pflegen und weiterentwickeln.

Oder gibt es irgendwelche empfehlenswerte (deutschsprachige) Literatur zu den Themen Projekt-/Releasemanagement?

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in einem Service wie deinem machst du jährliche Stundenplanungen, Risikobewertungen, Mitarbeiterbeurteilung, etc.

Ich würde den Unterschied nur in soweit sehen, als dass du den Service in jährlichen “Projekten “ durchführst... :)

Du solltest also in einem “normalen“ Kurs gut aufgehoben sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es im Moment erst einmal nur darum, ob es brauchbare Literatur zu dem Thema gibt und ob die Kurse der IHKs zu dem Thema was taugen oder ob es irgendwo anders bessere Möglichkeiten gibt, sich in das Thema einzuarbeiten.

hmm, an dem Punkt kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen ... hab mir alles über die Jahre selbst beigebracht bzw. hier und da abgeguckt ;-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...