Zum Inhalt springen

2 Rechner mit Wlan zusätzlich mit Netzwerkkabel verbinden


FaFiSy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe einen Desktop-PC und einen Laptop. Beide sind mit Wlan an einen Wlan-Router verbunden um eine Internetverbindung herstellen zu können. Zusätzlich kann ich auch auf die Freigaben des jeweils anderen Rechners zugreifen. Leider ist die Transferrate sehr langsam. Daher hab ich mir überlegt die beiden Rechner zusätzlich mit einem Crossoverkabel bzw. zwei Patchkabeln + Switch zu verbinden.

Der Wlan-Router arbeitet im Netz 192.168.1.0/24

die zusätzliche Netzwerkverbindung möchte ich im Netz 192.168.10.0/24 erstellen (Kann auch im ersten Netz erstellt werden. Dachte nur dass sich die Netze so nicht in die Quere kommen). Aber leider kann ich keine Verbindung aufbauen.

Wlan ist auf beiden Rechnern dynamisch eingestellt. Das Netzwerk wurde statisch hinterlegt. Hier habe ich aber nur IP und Subnetzmaske angegeben.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "keine Verbindung aufbauen"? Zeigen die Netzwerkkarten einen Link an? Haben die sich auf eine Datenübertragungsrate "geeinigt"? Was sind das für Netzwerkkarten? Wie versuchst Du, das zu verifizieren? Ping auf die jeweils andere IP-Adresse oder irgendwie anders? Bitte daran denken, dass im verkabelten LAN keine Namensauflösung möglich ist, da dort kein DNS-Server vorhanden ist. Was passiert, wenn Du die WLAN-Verbindungen deaktivierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das: wenn sich die Geräte im internen Netzwerk eine IP-Adresse per DHCP vom Router holen, werden die dazugehörigen Namen normalerweise auch im DNS-Dienst hinterlegt, so dass sich die Geräte intern ebenfalls per Namen erreichen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Geräte die du mit Kabel miteinander verbinden willst etwas älter? Wenn ja könnte es damit zusammenhängen, dass deine Netzwerkkarten beide kein MDI-X unterstützen. Das Verfahren erkennt automatisch ob du ein Crosskabel oder nicht verwendest. Wenn du keins verwendest "dreht" es quasi automatisch die Sende und Empfangs-Kontakte. Siehe hier:

Medium Dependent Interface

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau geht denn nicht? :confused:

Eventuell die Verbindungsfreigabe deaktiviert für die Netzwerkkarte und bei der WLAN-Karte das Häkchen drin, dass es erlaubt ist?

Geht anpingen (eventuell Firewall kurzzeitig mal deaktivieren, oder den entsprechenden ICMP-Traffic erlauben - ist standardmässig deaktiviert unter Windows))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...