Zum Inhalt springen

Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen


Empfohlene Beiträge

Eine Frage habe ich noch, welches Zeugnis ist denn dann das Einreichungszeugnis welches im Abschluszegnis steht? Wenn das das vom 2. Jahr ist, muss ich ja noch mit meinen Lehrern verhandeln :D

Falls du den Notenschnitt meinst, den man auf das IHK-Zeugnis drucken lassen kann. Der wird aus allen Zeugnissen zusammengerechnet, also vom 1. - 3. LJ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte einer der wichtigsten Indikatoren die Übernahmechance zum Zeitpunkt der bestandenen Abschlussprüfung sein. (Witschaftliche Lage, Prognosen, etc..)

Sofern du weiterhin in diesem Unternehmen arbeiten möchtest solltest du also frühzeitig das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen.

Die von dir erwähnten schulischen Leistungen und die Tatsache das sowohl der BS-Lehrer als auch der zuständige Ausbilder davon überzeugt sind, dass du bereit für eine Verkürzung bist, sollten (sofern der Ausbilder bereits länger in dieser Funktion tätig ist) als Einschätzung der Qualifikation eigentlich ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Notenschnitt meinst, den man auf das IHK-Zeugnis drucken lassen kann. Der wird aus allen Zeugnissen zusammengerechnet, also vom 1. - 3. LJ!

An unserer BS kam immer die letzte Note des Faches aufs Zeugnis, quasi aus den letzten 12 Monaten.

Sport gab es nur im 1. Lehrjahr, also kam diese Note drauf.

Anwendungsentwicklung gab es alle 3 Jahre, aber da kam dann auch nur die Note aus dem 3. Lehrjahr drauf.

Da ich um 1/2 Jahr verkürzt habe, wurden bei mir die Noten aus dem 1. Halbjahr des 3. Jahres und dem 2. Halbjahr des 2. Jahres zusammengerechnet.

Zum Thema Verkürzen:

Wenn man verkürzt sollte es ja eigentlich so sein, dass man den gleichen Stoff in einer kürzeren Zeit schafft und nicht, dass man dann insgesamt weniger lernt.

Natürlich gibt es immer zwei Seiten, Vor- und Nachteile. Aber ein guter Betrieb passt den Ausbildungsrahmen an den Azubi an und wieso den Azubi unterfordern, wenn er den Stoff schneller lernen könnte? Natürlich könnte der Azubi dann auch mehr Input bekommen. Das sind aber alles persönliche Entscheidungen, die man dann treffen muss.

Ich bin froh, dass ich verkürzt habe und somit 1/2 Jahr eher in das Berufsleben gestartet bin. Mein Arbeitgeber hat mich auch übernommen und hat mich in meiner Entscheidung sehr unterstützt.

Ich gebe auch zu, dass meine IHK-Note hätte besser sein können, wenn ich nicht verkürzt hätte. Aber dieses Risiko bin ich gerne eingegangen, da ich der Meinung bin, dass nach ein paar Jahren Berufstätigkeit die Leistung zählt und nicht die Note aus 3 Momentaufnahmen.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Info:

Wer verkürzen will, muss sich rechtzeitig darum kümmern. In BaWü muss sollte man ca. 1 Jahr vorher den Antrag dafür stellen. Beispiel:

Ausbildungsende ohne Verkürzung: 31.08.13

Ausbildungsende mit Verkürzung: 31.02.13

Antrag auf vorzeitige Zulassung bis spätestens: 01.03.12

Nach den ersten zwei Blöcken Berufsschule im dritten Ausbildungsjahr ist bei uns schon Schluss mit neuen Inhalten. Von da an wird nur noch wiederholt und auf die Prüfungen vorbereitet. So viel muss man sich also nicht selbst aneignen. Am besten fragt man seine Lehrer, was sie geplant haben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...