Zum Inhalt springen

JOY Wettbewerb


r26t01

Empfohlene Beiträge

Da sich der Wettbewerb an Azubis richtet, eröffne ich den Thread mal in dieser Kategorie.

Hat sich jemand von euch beworben und hat heute ebenfalls eine E-Mail von dem Veranstalter erhalten? Wenn ja, was habt ihr so als Beiträge eingesandt? Eure Abschlussarbeit oder doch eher etwas "eigenes"?

Ich würde mich über Rückmeldungen und Kommentare zum Wettbewerb freuen, auch von ehemaligen Azubis, die in den letzten Jahren dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man musste ja neben der CD das ganze Projekt auch ausgedruckt abgeben. Da unser Drucker gesponnen hat, hab ich es am vorletzten Abgabetag erst losschicken können.

Letzte Woche hab ich dann eine Mail bekommen, dass ich es in die Top 10 geschafft habe und nun für die Präsentation vor der Jury eingeladen bin. Dabei hab ich damit schon gar nicht mehr gerechnet, obwohl ich wusste, dass die Entscheidung der Jury erst im Juli fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Es ist immer gut an solchen Wettbewerben mal teilgenommen zu haben. Damit zeigt man Engagement. Zusätzlich unter die Top10 zu kommen ist noch eine größere Hürde.

Ich habe mehrmals bei Jugend forscht teilgenommen. Jeder musste 2Tage lang an einem Stand sein Projekt vorstellen und allen Leuten präsentieren, bevor man zum höheren Wettbewerb kommen konnte. Dort sind aber mehr Teilnehmer als bei JOY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :)

Ich habe nur die PDF´s per E-Mail reingesendet. Mehr wollten die nicht, Sie sagten das passt so *g*

Hast du ein eigenes Projekt für Joy gemacht? Was ist denn dein Thema?

Ja, ich habe ein eigenes angefertigt. Ich habe ein Online-Fan-Portal geplant, realisiert und konfiguriert (Homepage, Forum, Gallery). Im Vergleich zu den Vorjahren kam mir das aber ein bisschen wenig vor, obwohl ich dafür ebenfalls meine 70 Std. gebraucht habe.

Glückwunsch!

Ich habe mehrmals bei Jugend forscht teilgenommen. Jeder musste 2Tage lang an einem Stand sein Projekt vorstellen und allen Leuten präsentieren, bevor man zum höheren Wettbewerb kommen konnte. Dort sind aber mehr Teilnehmer als bei JOY.

Danke :)

So "krass" ist es bei JOY dann doch nicht. Ich frage mich jetzt schon, wie ich die wichtigsten Bestandteile in eine 5-minütige Präsi packen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So "krass" ist es bei JOY dann doch nicht. Ich frage mich jetzt schon, wie ich die wichtigsten Bestandteile in eine 5-minütige Präsi packen soll.

Bei einem Projekt wusste ich wegen dem Umfang auch nicht, wie ich es auf 5Seiten packen sollte. Zusätzlich mussten Handouts entworfen werden. Am Ende gab es einmal von der Jury Punktabzug, weil es auf den 5Seiten nicht ausführlich genug erklärt war. Es gab trotzdem einen Sonderpreis.;)

Wo wär aber so viel Platz für eine ausführliche Erklärung gewesen?

Präsentationen durften 15 bis 20Minuten lang sein. Die musste man dann, je nach Interesse des Publikums, den ganzen Tag halten.

Viel Glück vor der Jury! Du wirst es schaffen. Die Konkurrenz ist bei JOY auch nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen mache ich mir da jetzt nicht. In dem Projekt fühle ich mich sogar noch sicherer als in meinem Abschlussprojekt und präsentieren kann ich mittlerweile auch ganz gut.

Die Konkurrenz besteht ja auch "nur" aus anderen Azubis. Sollte da aber einer dabei sein, der so ein Genie ist, wie unser Ex-Azubi, der im letzten Jahr fertig wurde, dann wird das schon schwerer. Dann kann man nur hoffen, dass der- bzw. diejenige nicht gut präsentieren kann, wobei ich niemandem etwas schlechtes wünsche. Bin aber trotzdem neugierig, was da alles für Projekte eingegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit der Wettbewerbs-Konkurrenz immer gut verstanden. Sie dachten genauso wie ich und wir haben uns auch immer gegenseitig das Beste gewünscht.

Der passendste Spruch dafür lautet:

Dabei sein ist alles! Mach mit oder lass es.

Das habe ich auch schon von JOY-Teilnehmern gehört.:D

Schon die Teilnahme und die Urkunde zu den Besten zu gehören, ist viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch gedacht, als ich im Februar den Flyer vom Wettbewerb bei mir auf dem Schreibtisch im Büro gefunden habe. So eine Teilnahmeurkunde macht sich sicherlich nicht schlecht. Und wer weiß, vl. schaffe ich ja auch noch mehr als Platz 10. Ich werde dort bestmöglich abliefern und dann liegt es an der Jury.

Was mich aber auch noch interessiert, werden dort, ähnlich wie beim Fachgespräch, naheliegende Themengebiete abgefragt oder nur offene Fragen über das Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es bei allen Wettbewerben ähnlich mit der Jury abläuft.

Du hältst Deinen Vortrag und Du wirst über den Inhalt und das Fachliche dazu abgefragt. Sie wollen sehen, dass Du das Projekt selbstständig durchgeführt hast und auch weisst, wie das alles funktioniert. Außerdem muss man sagen, "Warum" man das Projekt genommen hat und "Was" es für die Zukunft bringt. Da kannst Du richtig kreativ sein. Je kreativer Du dabei bist, umso besser sind die Chancen ganz nach vorne zu kommen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Antworten habe ich in der Präsi bereits eingebaut. Aber die Jury kann da gerne auch noch mal genauer nachfragen.

Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass fast alle Teilnehmer/Gewinner ihr Abschlussprojekt eingereicht haben. Meins habe ich privat angefertigt, daher entfallen die betrieblichen Aspekte bei der Kostenrechnung bzw. gibt es keine Gewinnerzielungsbeabsichtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es keinen so großen Gewinn für den Besitzer, aber dafür für die Fans, weshalb sich dann die Fan-Gemeinde vergrößern kann (Beispiel).;)

So in der Art habe ich auch argumentiert, als es um die Vorteile des Soll-Zustandes ggü. des Ist-Zustands ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool. Am Joy-Wettbewerb habe ich zusammen mit 2 Anderen vor Jahren auch mal Teilgenommen und den Sonderpreis kassiert. :)

Das Projekt haben wir während unserer Ausbildung zusammen durchgeführt. Das war nicht unser Abschlussprojekt.

Es hat echt Spaß gemacht und die Verleihung war auch nicht schlecht. Aufjeden Fall ist das eine Erfahrung wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen kenne ich nur die Staffelung, die offiziell auf der JOY-Seite steht. Dazu kommt die Auslosung von Sachpreisen, aber was kann man unter Sonderpreis verstehen? Für das kreativste oder beste Projekt?

Erfährt man nach der Präsi vor der Jury vorab wer auf welchem Platz gelandet ist bzw. welchen Platz man selbst erreicht hat oder erfährt man das erst bei der Verleihung 3 Wochen danach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...