Zum Inhalt springen

Laptop Speicher hinzugefügt, startet nicht mehr. Auch mit altem Speicher nicht


lordy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier den etwas betagten Laptop einer Freundin, auf den ich Ubuntu installieren sollte. Es ist ein HP Compaq 6720s.

Da das Gerät mit nur 1 GB Speicher verkauft wurde und noch einen freien Slot besitzt habe ich bei eBay einen zusätzlichen 2 GB Speicherriegel gekauft. Das wäre zwar nicht optimal gewesen, aber bei etwas über 30 EUR ein günstiger Kauf.

Ich habe das Notebook vom Strom getrennt, den Akku entfernt und den Speicher in den freien Slot gesteckt. Anschließend das Netzteil angeschlossen, und versucht das System zu starten, aber nichts tut sich. Also das Netzteil raus und Akku rein, weiterhin nichts.

Daraufhin habe ich das zusätzliche RAM-Modul wieder entfernt, aber trotzdem geht das Gerät nicht mal mehr an. Auch die Ladelampe leuchtet nicht, wenn man das Netzteil anschließt.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ist durch statische Aufladung, die über deinen Körper transportiert wurde, im Laptop etwas kaputt gegangen, oder du hast das etwas grob angepackt und hast beim Einstecken des RAM-Riegels eventuell etwas beschädigt, oder aber vielleicht ist eine Schraube in den Laptop geraten, die eien Kurzschluss hervorgerufen hat, oder aber es hat mit dem RAM-Einbau gar nichts zu tun und ein Kondensator oder irgend ein anderes elektronisches Bauteil ist einfach so an Altersschwäche gestorben.

Kann man so nicht sagen, ohne das Laptop zu begutachten.

Speicher mal komplett ausbauen und schauen, ob es dann zumindest startete wäre aber mal eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war auch der speicher vorher kaputt und hat das ausgelößt.

warum kaufst du überhaupt gebrauchten speicher?

die ddr2 speicher kosten für 2 gb neu doch nur 30. (quelle alternate.de von gerade eben)

hmmm... wie bitte könnte der alte ram einen totalausfall verursacht haben?

und der preis alleine ist kein alleinstellungsmerkmal für einen kauf.

wie schon gesagt wurde, eine diagnose ist schwierig, ohne das gerät in der hand zu haben.

vllt. ist ja auch einfach der ein-/ ausschalter defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war auch der speicher vorher kaputt und hat das ausgelößt.

warum kaufst du überhaupt gebrauchten speicher?

die ddr2 speicher kosten für 2 gb neu doch nur 30. (quelle alternate.de von gerade eben)

Der Speicher ist neu, halt lediglich über eBay gekauft. 2 GB Corsair Value Select.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall könnte das wirklich alles sein.

Eventuell hast du beim Aus/Einbau der Riegel einen Kurzschluss verursacht und damit dem Gerät den Rest gegeben. Anstatt hier tagelang auf Fehlersuche zu gehen, empfehle ich dir den Kauf eines neuen Laptops (momentan sowieso relativ günstig, wenn man nicht gerade Videobearbeitung betreiben will) und den Verkauf des alten Laptops als Bastlerware..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...