Zum Inhalt springen

Bit und Byte...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe wohl eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich der Zwischenprüfung im Februar 2012 gab es eine Aufgabe, wo man Übertragungsraten den Schnittstellen zuordnen sollte. Diese waren in Mbyte angegeben. Im Buch wurden die aber in Mbit angegeben. Meine Frage ist jetzt nicht, wie ich das ausrechne, sondern, ob es eine bestimmte Regel gibt, wann man BIT und wann man BYTE sagt.

USB 2.0 - High-Speed USB

Dort steht z.B. im Text das USB 2.0 eine Datenrate von 480 MBit/s hat. Und weiter unten gibt es eine Tabelle. Dort steht 60 MByte. Da wird es wahrscheinlich um die Übersichtlichkeit gehen. Wieso hat man jetzt im Text nicht 60 Mbyte geschrieben? Oder schreibt man das so, wie es einem "gefällt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es eine bestimmte Regel gibt, wann man BIT und wann man BYTE sagt.

überall, wo werbefuzzis die hand im spiel haben und mit großen zahlen ein standardkonformes produkt mit spektaklär klingenden zahlen als besonders herausragend darstellen wollen, da wird BIT verwendet......;)

mal ehrlich: auch du würdest den DSL 16.000 MBit zugang dem 2 MByte Zugang vorziehen...;)

ansonsten ist mir keine sprachkonvention bekannt - bei HDD usw habe ich allerding noch nie die bezeichnung xBit gehört.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich meine Übertragungsgeschwindigkeiten / Bandbreiten werden (zumindest um 2005 rum hat uns unser Leherer das so beigebracht), in der Grundeinheit Bit angegeben . Bei Datenmengen hingegen in Byte.

Würde auch passen mit dem Beispiel, was du gebracht hast.

Heisst ja auch 100MBit/s und nicht 12,5MB/s.

Und es heisst ja 2TB Festplattengröße und nicht 16TBit Festplattengröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...