Zum Inhalt springen

Schlechter Ausbildungsbetrieb: Hilfe bei Ausbildung gesucht


Wurststurm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor einem Jahr die Ausbildung zum FiSi angefangen und wegen meiner ersten Ausbildung zum Elektroniker konnte ich auch gleich im zweiten Lehrjahr anfangen. Sprich, ich bin jetzt ins dritte Lehrjahr gekommen. Weiterhin bin ich 29 und kenne die Arbeitswelt schon ganz gut.

Berufsschule:

Hier läuft alles bestens! Ich bin unter den besten drei wobei mir diese langsame, oberflächliche Art überhaupt nicht zusagt. Mag ja sein, dass mich das auf die Prüfungen vorbereitet aber ein guter FiSi werde ich durch das dort vermittelte Wissen sicher nicht.

Betrieb:

Vorweg: Die Firma ist rel. klein (ca. 10 MA) und ist eine Softwareschmiede.

Hier sieht's genau anders aus. Ich würde ja schreiben, dass die Anforderungen hoch sind aber das wäre falsch formuliert. Wir FiSi-Azubis hier bekommen meist einfache Aufgaben wie das Erstellen einer VM oder ein wenig am Joomla rumschrauben oder Support für Kunden. Dann wiederrum bekommen wir FiSi-Azubis hier Dinge vorgelegt, wo man als "Nichtprogrammierer" völlig im Dunkeln tappt (Beispiel: Unsere Software arbeitet z.B. mit Tomcat zusammen.....ich sollte doch mal ein wenig rumprobieren, warum der soviel Speicher verbraucht und eine Lösung finden.) Wir haben hier einen regelrechten Blender als Ausbilderersatz, der zwar von allem mal was gehört hat aber sobald es darum geht, etwas in die Tat umzusetzen, total versagt. Mein richtiger Ausbilder hat keine Zeit sich um uns zu kümmern. Ich bekomme schon Antworten auf meine Fragen aber man ist hier eher der Auffassung, dass, wenn ich etwas lernen möchte, ich mich selber darum kümmern muss.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich lese nebenbei den Ausbildungsbegleiter von Sascha Kersken...um wenigstens etwas zu lernen. Könnt ihr mir noch weitere gute Bücher empfehlen? Oder Video2Brain? Oder Fortbildungen?

Ich habe keinen großen Zweifel die Abschlussprüfungen zu bestehen, ich habe nur große Angst, mit meinem bisschen Wissen nachher auf dem Arbeitsmarkt einfach nichts wert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschränke mich auf die fachlichen Teile:

Beispiel: Unsere Software arbeitet z.B. mit Tomcat zusammen.....ich sollte doch mal ein wenig rumprobieren, warum der soviel Speicher verbraucht und eine Lösung finden.

Das kann eine FISI Aufgabe sein, d.h. schau Dir an mit welchen Einstellungen der Tomcat läuft und ob diese zur Anwendung passen. Weiterhin kann das aber auch ein Problem der Programmierung sein, d.h. wenn der Garbage Collection nicht zeitnah aufräumt bzw. wenn Objekte noch referenziert sind. Man kann die Intervalle des GCs für den Tomcat in den Einstellungen verändern, was man aber mit Bedacht tun sollte.

Generell musst Du hier wirklich eine systematische Fehleranalyse machen, d.h. erst einmal ausschließen, dass es ein Systemproblem des Servers ist und dann musst Du ggf. den Code der Anwendung analysieren ob dort zu viel Speicher allokiert wird, der dann nicht passend durch den GC frei gegeben wird. Letztendlich muss man das Problem sowohl von der FIAE wie der FISI Seite analysieren und dann eine Lösung erarbeiten. Ich würde mal darauf tippen, dass irgendwo Objekte noch referenziert sind, die aber nicht mehr verwendet werden, d.h. diese Fehlerquelle im Code bereinigen und dann ggf die GC Struktur anpassen.

Ich lese nebenbei den Ausbildungsbegleiter von Sascha Kersken...um wenigstens etwas zu lernen. Könnt ihr mir noch weitere gute Bücher empfehlen? Oder Video2Brain? Oder Fortbildungen?

Es ist die Frage, was Du lernen willst, soll es nur für die Ausbildungsprüfung sein, dann wäre dazu passende Literatur empfehlenswert. Da ihr aber mit Java / Tomcat arbeitet, würde ich von der fachlichen Seite wohl dort einen Schwerpunkt legen, d.h. lerne die Basis von Java, d.h. programmieren und schaue Dir an, wie dieses dann real im Tomcat umgesetzt wird, damit Du ihn administrieren kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flashpixx,

mein Beispiel war wirklich nur eins. Ist auch schon länger her. Aber deine Herangehensweise werd ich für die Zukunft mal archivieren.

Im Allgemeinen glaube ich nicht, dass ich nach der Ausbildung in meinem bisherigen Betrieb weiterarbeiten möchte. Dafür finde ich den Laden einfach nicht professionell genug und das Gehalt ist unterirdisch.

Jetzt kommt vielleicht der Knüller: Ich hasse Programmieren. Wirklich. Früher ein wenig HTML oder ein Taschenrechner in C++ ist grad noch so okay aber ansonsten stehe ich mit dem Gebiet ziemlich auf Kriegsfuß. Deshalb lerne ich ja auch keinen FIAE.

Ach menno - ich weiß gard nicht recht, wie ich es in Worte fassen soll. Aber sollte nicht ein FiSi-Azubi Anfang drittes Lehrjahr schon so etwas können wie:

- Webserver einrichten

- AD aufsetzen und Domain einrichten/verwalten

- Backup-Strategien beherrschen und Server aufsetzen/verwalten

- SMTP-Server aufsetzen/verwalten

- Linux

?

Oder übertreibe ich da ein wenig? Vielleicht meldet sich ja mal ein Ausbilder zu Worte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt..

Ich lerne auch FiSi aber werde wohl, kaum was mit Servern machen.

Liegt einfach daran, dass mein Betrieb wenig damit zutun hat und wir auf andere Sachen Spezialisiert sind.

Sonst frag deinen Ausbilder doch ob du nicht ein größeres Aufgabenfeld bekommen könntest, damit du dir mehr Sachen aneignen kannst.. eventuell auch Schulungen oder Lehrgänge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wurststurm,

ich denke du hast dir ein wenig zu viel von deiner Ausbildung versprochen. Das ist jetzt nicht negativ behaftet.

Natürlich gibt es Azubis die den von dir genannten Stoff können, wenn dann aber nur weil sie es auch beigebracht bekommen haben. Wenn keine AD aufzusetzen ist machen das die wenigsten Betriebe nur um dir zu zeigen wie es funktioniert.

Wir haben Mitarbeiter im Betrieb die das auch nach etlichen Jahren Erfahrung nicht hinbekommen, das ist aber auch nicht schlimm.

Gerade in der IT musst du dich damit abfinden, dass du bei 80% der Themen erstmal keine Ahnung haben wirst und dich dann reinarbeiten musst. Wie gut du bist, liegt meiner Meinung nach eher an der Gabe dinge schnell aufzufassen und Lösungsansätze zu finden.

Niemand kann alles wissen.

Die von dir genannten Themen kannst du allerdings, wenn es dich wirklich interessiert, auch in ein paar Stunden Heimarbeit schnell selbst lernen:

Webserver einrichten:

Was für einen? Allein darin unterscheiden sich dann schon wieder hundert Punkte untereinander. Lern die Grundzüge eines Webserver und gut ist.

AD aufsetzen:

Wird sich mit jedem Windows Server wieder ein wenig ändern. Lerne auch hier die Begrifflichkeiten und die Abhängigkeiten untereinander. Es ist gut zu wissen wie Gruppenrichtlinien funktionieren, jedoch kann man schnell nachschauen wie man sie wirklich erstellt. Das Grundverständniß ist da schon schwerer.

Backup-Strategien:

Hier kannst du Wikipedia wälzen. GFS und dergleichen sollten dir danach was sagen und auch damit hat es sich. Ich habe ein paar Jahre Yosemite Server Backup administriert und auch Server aufgesetzt. Bei der Umstellung auf Veeam habe ich dann wieder von Null angefangen. Hier kann man also auch nicht die allwissende Formel haben :)

SMTP-Server aufsetzen:

Was für einen? Exchange Server? Hier gibt's auch ein paar Grundzüge die man lernen kann, jedoch gibt es nicht umsonst 1300 Seiten dicke Bücher zu den jeweiligen Editionen. Viel lernt man hier auch nur aus der Erfahrung heraus, zum Beispiel dass man mehrere Empfangsconnectoren haben muss um auch Server unauthentifiziert im Netz Mails senden zu lassen.

Linux:

Ein Thema für sich. Wir hatten vor einiger Zeit eine Novell Architektur wobei ich zwangsläufig in Kontakt damit gekommen ist. Meiner Meinung nach kann man das nicht lernen, das ist wie Mathemathik man muss es verstehen :)

Hoffe dir ein wenig die Angst genommen zu haben zu wenig zu lernen und wünsche dir ein schönes Wochenende ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Webserver einrichten

Apache HTTP Server

Microsoft Internet Information Services

nginx

Lighttpd

Was willst Du davon können? Um jeden von diesen Webservern in allen Details zu beherrschen kannst Du wohl einige Jahre Zeit investieren

- AD aufsetzen und Domain einrichten/verwalten

- Backup-Strategien beherrschen und Server aufsetzen/verwalten

siehe oben

- SMTP-Server aufsetzen/verwalten

Exim

Sendmail

http://de.wikipedia.org/wiki/Postfix_(Mail_Transfer_Agent)

Microsoft Exchange Server

weitere Mail Transfer Agent

Was willst Du da können?

- Linux

Das kommt auf den Ausbildungsbetrieb an. Generell schadet es sicher nicht, wenn Du Linux kannst, wenn Dein Betrieb aber MS Systeme nutzt, dann wirst Du Dich in der Ausbildung nicht mit Linux beschäftigen.

Um einen Server, der produktiv im Netz arbeitet, sicher administrieren zu können, dazu gehört Zeit, Übung und viel Fachwissen (passend dazu Dein neuer Linux-Server » d(a)emonkeeper's purgatory ). Als FISI solltest Du entsprechendes Wissen "nach" der Ausbildung haben, aber in allen Bereichen wirst Du es nicht haben. Du solltest die Fähigkeit haben nach der Ausbildung auf einem soliden Grundgerüst Dir neue Dinge anzueignen und aufgrund der Ausbildung fachlich bewerten zu können.

Ich hasse Programmieren.

Auch ein FISI muss programmieren können, damit er z.B. Dinge automatisieren kann z.B. Bashscripte, Powershell oder auch PHP / Perl bzw. CGI Programme einbinden kann. Auch Datenbanken gehören zu einem FISI z.B. Lightweight Directory Access Protocol wird für die Authentifizierung verwendet und auch ein AD hat ein LDAP Interface und ein LDAP ist letztendlich eine hierarchische Datenbank.

Von einem FISI erwarte ich, dass er ein Verständnis für Netzwerktechnologien hat und wie Systeme über ein Netzwerk kommunizieren, also z.B. was ein Socket ist, was ein Port ist usw. Ob das nun Linux, BSD, OSX, Sun oder Microsoft ist an sich egal. Wenn der FISI sich dann z.B. auf eine Technologie wie z.B. Virtualisierung spezialisiert hat, dann ist das sinnvoll.

Aber generell, wenn Du lernen willst wie ein Mailserver funktioniert, dann setz Dir einen auf, wo ist das Problem!?

Installier' z.B. Linux mit Exim und Postfix, dazu dann gleich nen Authentifizierungsdienst, so dass der User nicht mit "fremden" Mailadressen senden kann, dann vielleicht noch nen Spamfilter, Greylisting und Mailsortierung, ggf. das ganze dann mit mehreren Domains, so dass ein Mailserver für mehrere Domains Mails empfangen kann. Als nächstes kannst Du Dir dann überlegen wie Du mit einem Mailclient die Mails abholen kannst und oben drauf machst Du Dir noch etwas Gedanken über die Sicherheit also z.B. Verschlüsselungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Betriebe, die nur die Basics vermitteln oder wo man sich alles im Selbststudium aneignen muss. Die BS reicht auch nicht alleine aus. Diese bietet aber eine gute Grundlage, um darauf aufzubauen. Schau Dir den Unterrichtsstoff an und google dann nach den entsprechenden Themen. Dann siehst Du, was man damit machen kann und Du kannst Dein Wissen entsprechend erweitern.

Meine Lehrer haben gesagt, dass in diesem Buch - Net IT · Fachqualifikationen Netzwerktechnologien | Verlag Handwerk und Technik - alles steht, was ein FISI (Minimum) am Ende der Ausbildung gemacht haben/ können sollte. Ich habe es mir auch gekauft und es ist wiklich für das Selbststudium eine super Grundlage. :)

Wenn Dich die Aufgaben im Betrieb nicht so begeistern und Du mehr können willst, dann überlege Dir, was Du später machen willst. Willst Du Richtung Linux, Windows, Netzwerktechnik, Support, ...? Man kann nicht alles können! Ich habe mich auf Linux spezialisiert und bin jetzt Linux-Sysadmin.

Für Weiterbildungen und zum lernen sind Messen und Konferenzen sehr gut geeignet. Eintrittskarten für IT-Messen gibt es oft kostenlos.

Im Open-Source-Bereich gibt es auch oft Workshops und Konferenzen kostenlos: http://www.un****.eu/2012/start

Auf solchen Veranstaltungen kann man sich viel Wissen im entsprechenden Bereich aneignen. Zuhause bzw. im Betrieb muss man es dann nur noch umsetzen.

Ich habe das alles im Urlaub und meiner Freizeit gemacht. Dann habe ich den FISI geschafft (gegen den Willen des Chefs) und gute Job-Angebote bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen User haben dir ja schon gesagt, dass sehr viel von dir selbst kommen muss, weil du immer Mal im Dunkeln tappen wirst.

Ich bin FIAE und muss häufiger FISI-Projekte übernehmen, aber ich mache es gerne. Ich finde beide Richtungen interessant.

Kurz nach meiner Ausbildung gab es bei mir ein Office 365 Projekt mit IMAP-Migration und Sharepoint Online. Keiner in meinem Betrieb wusste wie das funktioniert, weil die Technik so ziemlich neu ist. Mir wurde die Aufgabe übertragen und ich habe mich selbstständig in die Funktionen und den Aufbau eingearbeitet und das Projekt verlief wirklich super.

Das witzige daran ist, dass bei Office 365 wichtige Funktionen nur über die Powershell erreichbar sind. Die GUI hat Ihre Grenzen.

Besonders nach der Ausbildung wird dir niemand mehr irgendwas erklären oder beibringen. Man erwartet dann von dir, dass du es selbst lösen kannst.

Zudem reichen drei Jahre niemals aus, dass du alles kannst und verstehst.

Mach das Beste daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders nach der Ausbildung wird dir niemand mehr irgendwas erklären oder beibringen. Man erwartet dann von dir, dass du es selbst lösen kannst.

Aber man darf wohl in der Ausbildung erwarten ausgebildet zu werden?

Das Problem liegt doch eher in der mangelnden Pädagogischen Ausbildung der Ausbilder. Ausbildung darf ruhig Frontalunterricht und ständige Betreuung sein. Sonst könnte der Azubi gleich ein Studium machen. Die Betreuung sollte am Anfang maximal sein und während der Ausbildung stetig geringer werden, damit der Azubi mehr Verantwortung übernehmen kann etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss immer einen Weg vorgeben.

Also es heißt z.B. nicht hier ist VPN, lern das.

Sondern eher in die Richtung arbeite dich in das Thema VPN ein, versuch es zu erklären. Dann nenne ich z.B. noch ein paar Schlagwörter. Normalerweise kommt man selbst darauf wie es funktioniert, wenn nicht erkläre ich es nochmal und geh noch tiefer in die Materie.

Wenn man dann mit Testgeräten eine VPN-Verbindung nachbaut, dann kann es ja zu Problemen kommen. Ich schau mir dann das Problem an und versuch dann dem Azubi Fragen zu stellen, dass er selbst auf die Antwort kommt.

Während ich das jetzt schreibe fällt mir auf, dass es um einiges aufwendiger ist, als es einmal zu erklären :D

Sollte jetzt sowas wie eine Arbeit mit Tomcat anfallen(kenne ich nur von Hörensagen) und ein Azubi hätte dafür Zeit, dann würde ich ihm kurz erklären was das ist und dann sagen, wie ich vorgehen würde, um eine Lösung zu finden. Manchmal muss man halt ein Fachbuch durchackern oder in einem Forum aktiv teilnehmen, aber dafür lernt man wieder was.

Bei uns ist es aber auch so, dass man in Wirklichkeit nie auf verlorenen Post ist, weil es immer jemand gibt, den man notfalls fragen kann. Das nimmt vielleicht den Stress :-)

Was haltet Ihr davon, wie wir es machen? Ich fand es für meine Ausbildung gut. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern eher in die Richtung arbeite dich in das Thema VPN ein, versuch es zu erklären. Dann nenne ich z.B. noch ein paar Schlagwörter. Normalerweise kommt man selbst darauf wie es funktioniert, wenn nicht erkläre ich es nochmal und geh noch tiefer in die Materie.

Wenn man dann mit Testgeräten eine VPN-Verbindung nachbaut, dann kann es ja zu Problemen kommen. Ich schau mir dann das Problem an und versuch dann dem Azubi Fragen zu stellen, dass er selbst auf die Antwort kommt.

Das sehe ich nicht ganz so, denn ich muss zuerst einmal ein gewisses Grundgerüst erklären. Sprich VPN ohne überhaupt einmal Kommunikation in Netzwerken zu kennen geht nicht. Das ganze dann anhand eines praktischen Beispiels aufbauen zu lassen und bei Problem durch Fragen stellen weiter zu kommen geht zwar schon, halt ich aber ab einem gewissen Punkt für nicht praktikabel, weil man nicht immer jemanden hat, den man Fragen kann.

Ich würde zunächst Basiswissen vermitteln, d.h. wie funktioniert Kommunikation überhaupt. Einmal durch praktische Übungen wie z.B. wie man prüft ob ein Dienst erreichbar ist und funktioniert. Direkt dazu die Theorie vermitteln und gleichzeitig ein systematischen Vorgehen zu lehren.

Sollte jetzt sowas wie eine Arbeit mit Tomcat anfallen(kenne ich nur von Hörensagen) und ein Azubi hätte dafür Zeit, dann würde ich ihm kurz erklären was das ist und dann sagen, wie ich vorgehen würde, um eine Lösung zu finden. Manchmal muss man halt ein Fachbuch durchackern oder in einem Forum aktiv teilnehmen, aber dafür lernt man wieder was.

Einen Anfänger würde ich ggf nicht direkt damit alleine lassen, wenn aber das Basiswissen gegeben ist, dann denke ich kann ein Azubi sich damit auch befassen. Er muss halt eben nur genügend Zeit bekommen, eine konkrete Zielvorgabe erhalten und man sollte eben regelmäßig nachfragen, wie es läuft.

Bei uns ist es aber auch so, dass man in Wirklichkeit nie auf verlorenen Post ist, weil es immer jemand gibt, den man notfalls fragen kann.

Das will ich auch mal haben... Das was ich höre "mmh das würde ich auch gerne wissen, wie das geht".

Ich denke wichtig ist, dass sicher die Grundlagen beherrscht werden, denn darauf kann man dann auch komplexe Sachen aufbauen. Aber Grundlagen bekommt man eben durch Übungen und Erklärungen (auch eben Theorie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sollte wirklich erstmal die Grundpfeiler lehren.

Wenn wir gerade beim Thema sind. Bei uns war es auch lange Zeit so, dass es sehr auf die Person ankam. Damit meine ich das den Azubis nicht wirklich gesagt wurde, wie hier das Hase läuft und wie Sie vorgehen sollten. Die einen sind halt demotiviert und geben auf und die anderen sind motiviert bzw. mehr geek und denen liegt das.

Mit dem Internet kann man sich fast alles in der IT selbst beibringen. Sogar bei exotischen Problemen hilft das entsprechende Forum weiter.

Ich bin erst seit diesem Sommer mit meiner Ausbildung fertig und ich plane mit dem Chef grad eine Liste mit Ausbildungsinhalt. Das besondere daran ist, es ist nach Themen geordnet und in jedem Thema sind Fragen, die man sich selbst als Azubi beantworten muss. Wir wollen den Azubi damit zeigen, dass er sich selbst die richtigen Fragen stellt, weil das ist ja das wichtigste überhaupt(siehe Per Anhalter durch die Galaxie) :-D

Vorher hat man mit der Arbeit gelernt, quasi neue Aufgabe -> paar Stunden um sich mit der Materie vertraut zu machen ggf. ein paar Tage. Dann Aufgabe erledigen.

Jetzt noch ein Tipp an den TE.

Wenn du eine neue schwierige Aufgabe bekommst, bei der du am Anfang das Gefühl hast keine Ahnung zu haben, dann fang erst Mal klein an.

Beispiel Tomcat installieren. Wikipediabeschreibung durchlesen, Hersteller Seite besuchen, Anleitungen suchen, Blogs oder Artikel dazu suchen, Tests oder Meinungen dazu durchlesen. Verwendete Techniken anschauen. Abkürzungen oder Fachwörter nachschlagen. Den Sinn und Zweck dahinter verstehen. Bei Problemen Notfalls in einem Forum nachfragen bzw. Hersteller.

Das hilft dir im Grunde nicht dabei dass deine Ausbildungsstätte besser wird, aber du hast dafür deine Ausbildung in Griff.

Ich hoffe du bekommst dann genug Zeit für die Arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...