Zum Inhalt springen

Schlechter Ausbildungsbetrieb: Hilfe bei Ausbildung gesucht


Wurststurm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor einem Jahr die Ausbildung zum FiSi angefangen und wegen meiner ersten Ausbildung zum Elektroniker konnte ich auch gleich im zweiten Lehrjahr anfangen. Sprich, ich bin jetzt ins dritte Lehrjahr gekommen. Weiterhin bin ich 29 und kenne die Arbeitswelt schon ganz gut.

Berufsschule:

Hier läuft alles bestens! Ich bin unter den besten drei wobei mir diese langsame, oberflächliche Art überhaupt nicht zusagt. Mag ja sein, dass mich das auf die Prüfungen vorbereitet aber ein guter FiSi werde ich durch das dort vermittelte Wissen sicher nicht.

Betrieb:

Vorweg: Die Firma ist rel. klein (ca. 10 MA) und ist eine Softwareschmiede.

Hier sieht's genau anders aus. Ich würde ja schreiben, dass die Anforderungen hoch sind aber das wäre falsch formuliert. Wir FiSi-Azubis hier bekommen meist einfache Aufgaben wie das Erstellen einer VM oder ein wenig am Joomla rumschrauben oder Support für Kunden. Dann wiederrum bekommen wir FiSi-Azubis hier Dinge vorgelegt, wo man als "Nichtprogrammierer" völlig im Dunkeln tappt (Beispiel: Unsere Software arbeitet z.B. mit Tomcat zusammen.....ich sollte doch mal ein wenig rumprobieren, warum der soviel Speicher verbraucht und eine Lösung finden.) Wir haben hier einen regelrechten Blender als Ausbilderersatz, der zwar von allem mal was gehört hat aber sobald es darum geht, etwas in die Tat umzusetzen, total versagt. Mein richtiger Ausbilder hat keine Zeit sich um uns zu kümmern. Ich bekomme schon Antworten auf meine Fragen aber man ist hier eher der Auffassung, dass, wenn ich etwas lernen möchte, ich mich selber darum kümmern muss.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich lese nebenbei den Ausbildungsbegleiter von Sascha Kersken...um wenigstens etwas zu lernen. Könnt ihr mir noch weitere gute Bücher empfehlen? Oder Video2Brain? Oder Fortbildungen?