Zum Inhalt springen

Wo sehe ich mich in 5 Jahren?


NEWIT

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen und wurde von meinem Betrieb auch übernommen. Leider ist meine Stelle eher kaufmännisch ausgerichtet und ich möchte nun weiter in Richtung Netzwerktechnik/Elektronik gehen was sich in meinem Betrieb leider nicht machen lässt.

Vor kurzem habe ich eine Stellenausschreibung entdeckt, eine große Firma in meiner direkten Umgebung sucht zur Unterstützung des Systemadministrators einen Berufseinsteiger. Das Stellenprofil ist von den Anforderungen und den Aufgaben wie auf mich zugeschnitten. Ich habe nicht lange gezögert und mich sofort dort beworben.

So gleich kam auch die Einladung zum Vorstellungsgespräch was in den nächsten Tagen stattfinden wird.

Da ich in meinem Leben erst eines hatte und damals auch sofort genommen wurde, bin ich noch ein wenig unsicher und habe versucht mich darauf vorzubereiten. Wie z. B. Antworten auf Standartfragen zu überegen.

Eine von diesen Fragen ist, "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren"...

Beim überlegen wurde mir bewusst, das ich keine Ahnung habe wie es weiter gehen könnte...

Würde ich die Stelle nicht bekommen, so steht mein Plan fest, 2013 wieder 2 Jahre Vollzeit zur Schule und zum staatl. geprüften Wirtschaftsinformatiker weiter machen.

Wenn ich die Stelle bekomme, habe ich aber eigentlich genau das erreicht was ich möchte. Die dann aufgeben um wieder zur Schule zu gehen käme für mich eigentlich nicht in Frage. Fernstudium? Eher nicht so mein Ding, ich bin eher ein praxisliebender Mensch.

Irgendwas muss/will ich aber noch machen um den derzeitigen Admin evlt. irgendwann ersetzen zu können/dürfen und vorallem um nicht stehen zu bleiben. Noch ne Weiterbildung oder sowas in der Richtung wäre schon nicht verkehrt.

Im Moment habe ich mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung.

Hat irgendwer noch Ideen, was es noch so gibt um beruflich vorwärts zu kommen?