Zum Inhalt springen

Gibt es sowas wie Loadbalancer


jeronimonino

Empfohlene Beiträge

Folgender Hintergrund im Moment ist eine Leitung (symmetrisch) 4MBit/s Up and Downstram. Da es nun aber Probleme gibt das der Downstream zu wenig wird habe ich mir gedacht das es evtl. ein Stück Hardware gibt das 2 Leitungen (eine Symmetrisch eine Asymmetrisch) zu verbinden, um so Kosten einer benötigten 10MBit/s Leitung aus dem Wege zu gehen.

Das Problem dabei ist, das wir mindestens 4MBit/s im Upstream brauchen.

Nun meine Frage an euch habt ihr da Erfahrungen in dem Bereich?

Was haltet ihr von diesem Produkt (Peplink - Dual-WAN, Multi-WAN Internet Link Load Balancing Routers

Könnt ihr mir evtl. etwas besseres oder einfacheres empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das würde Praktisch gehen aktuell mach ich das ja auch schon mit VoIP. Das Problem dabei ist nur das sehr oft Bilder aus dem Onlineshop geladen werden müssen und Dateien ins Internet Hochgeladen werden müssen. Da bringt eine Priorisierung nichts, da dann immer noch jemand warten muss und nicht arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Da es nun aber Probleme gibt das der Downstream zu wenig wird [...]

Das Problem dabei ist, das wir mindestens 4MBit/s im Upstream brauchen.[...]

Naja das würde Praktisch gehen aktuell mach ich das ja auch schon mit VoIP. Das Problem dabei ist nur das sehr oft Bilder aus dem Onlineshop geladen werden müssen und Dateien ins Internet Hochgeladen werden müssen. Da bringt eine Priorisierung nichts, da dann immer noch jemand warten muss und nicht arbeiten kann.

Also einerseits schreibst du der Dowenstream wäre das Problem und bei der Priorisierung schreibst du, dass der Upload das Problem wäre. Was ist denn nun das Problem? In welcher Richtung? Von euch ins Internet, oder vom Internet zu euch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein entsprechendes Gerät gefunden.

Das Problem ist das VoIP eine Gewisse Bandbreite braucht und das wäre in diesem Fall nun mal der Upstream von 4MBit/s das nächste Problem ist das der Downstream zu gering ist. Ist nun mal bei einer Symmetrischen Leitung gleich.

Meine Frage wäre nun gewesen ob es Geräte gibt die es ermöglichen eine SDSL und eine oder mehrere ADSL-Leitung mit einander zu verbinden.

Dazu habe ich diese Geräte Gefunden. https://www.barracudanetworks.com/ns/products/link_models.php

Mein Problem ist jetzt allerdings das ich nicht weiß ob es dann Probleme mit VoIP gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieso es Probleme mit VOIP geben sollte. Die Frage ist halt, ob bei euch irgend etwas spezielles eingesetzt wird, das bestimmte Anforderungen hat, die das Gerät nicht erfüllt, oder die speziell konfiguriert werden müssten.

Das gleiche gilt halt auch für euer generelles Netzwerk.

Ohne dass jemand euer Netzwerk kennt, wird er wohl kaum eine Aussage darüber tätigen können.

Probleme aufgrund der Hardware sehe ich jedoch eigentlich nicht, solange bei euch keine besondere Konfiguration aktiv ist oder Nicht-Standardhardware verwendet wird.

Hier mal eine kleine Liste von Herstellern (teils professioneller) Load-Balancern:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...