Zum Inhalt springen

Frage zu Ausbildungsinhalt für Fachinformatiker


Jensi37

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

Mir hat das Arbeitsamt eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration vorgeschlagen. Nun stehe ich vor dem Problem und weiß nicht was da alles auf mich zukommen würde. Es gibt zwar oberflächliche Auflistungen von dem was auf mich in der Ausbildung zukommen würde, aber das ist mir zu ungenau.

Kann mir jemand eine detailliertere Auflistung des von der IHK erwartenden Prüfungswissens nennen, bevor ich mich in das Abenteuer Umschulung stürze? Für Eure Bemühungen schon einmal ganz lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht Ihr Ernst oder ? Also was soll denn dieser von oben herab Kommentar ? Lesen können, wäre aber auch nicht verkehrt Wuwu, denn ich habe ausdrücklich geschrieben dass ich bis jetzt nur oberflächliche Beschreibungen hatte und da zählt Google auch mit dazu. Auf die Idee mit Google mein lieber war ich auch schon gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, hat ein Forum den Zweck der gegenseitigen Hilfe und nicht den schnellen Verweis auf irgendwelche Internetseiten.

Aber ich nehme mal an, das Sie kein Bock haben hier alles aufzulisten. Was habe ich da auch erwartet, mein Gott. Wenn es hier irgendjemanden gibt, der sich mehr Mühe geben kann und mit mehr Eifer dabei ist, wäre ich sehr Dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jensi37

Sei nicht böse auf WuWu. Er ist fachlich kompetent aber seine Erfahrung ihn zu einem Pessimisten gemacht ;). Weil auch viele nicht zum selbstständigen Arbeiten neigen. Sind wir auch vom Beruf gewöhnt. Also wenn jemand zu uns kommt dann wollen wir auch wissen was er schon alles unternommen hat, um das Problem zu lösen.

Also wie gesagt nicht böse sein.

Also man kann dir auch nur den Rahmenausbildungsplan zeigen.

Was für eine Vorbildung, Berufserfahrung etc. hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aras,

vielen Dank für Deine netten Zeilen. Wuwu sollte aber auch mal berücksichtigen das es Quereinsteiger wie mich gibt, die noch nicht so kompetent sind. Mir geht es ja erstmal nur um einen Überblick was da alles auf mich zukommt und um für mich abschätzen zu können, ob ich dem ganzen gewachsen bin.

Daher wäre mir eine datalierte Auflistung allen geforderten Wissens sehr hilfreich. Den von Dir genannten Rahmenausbildungsplan habe ich schon gelesen, aber ganz ehrlich bin ich da nicht ganz durchgestiegen.

Selbstständiges Arbeiten ist ja inorndung, aber manchmal stösst man da an seine Grenzen und dann ist es oft sehr Hilfreich, wenn man eine kompetente Person an der Seite hat, die einem das Verständnis oder die Sache näher bringen kann. Manchmal fehlen dann nur ein paar Hilfreiche Worte, damit das Glühlämpchen im Gehirn leuchtet.

Nun zu Deiner Frage, ich interessiere mich sehr für die Informatik, nur leider hatte ich bisher wegen Arbeit nur wenig die Gelegenheit mich mit der Informatik zu beschäftigen. Ich habe mal ein HTML Seminar mitgemacht, wo uns der Grundgerüstaufbau von HTML näher gebracht wurde, sowie der Aubau von Tabellen und so weiter und ein wenig CSS. Mir ist grob der Aufbau eines Computersystems bekannt, sprich Hauptplatine, Prozessor, Ram Speicher, Festplatte, PCI Steckplätze und so weiter. Ich habe auch schon mal einen Computer zusammengebaut und ein Netzteil ausgewechselt. Mit Bios kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe bis jetzt nur den Bootvorgang da eingestellt.

Ich weiß wie IP Adressen aufgebaut sind, ein Hostanteil und ein Netzanteil und das es mehrere IP Adressen Klassen gibt, wie Klasse A Netz, Klasse A, B, C, D und E. Ich habe mich auch schon mit dem OSI Refernzmodell beschäftigt und weiß was ein Cluster ist. Mit Windows Server 2003 habe ich auch schon Erfahrungen sammeln können, hab bei mir zu Hause einen virteullen Server aufgesetzt :-) Mit Subnetting habe ich noch Verständnis Probleme und auch mit Programmieren, sowie mit SQL. Heißt aber nicht das ich schon einen Server gut administrieren kann. Nur erste Kenntnisse gesammelt mit AD, DNS, DHCP, lokale Gruppen, Domänenlokale Gruppen, Organisationseinheiten, sowie Richtlinien Policies, Forest und Tree. Naja und ein Test hat ergeben, das ich ein sehr gutes Kurzzeitgedachtnis habe, nur das bei mir halt noch die Logik etwas schleift. Aber das sollte ja trainierbar sein. Mir sind auch die Kabelkategorien bekannt, TP Cat 1 bis 7, Glasfaser, WLAN und so weiter. Bei mir zu Hause habe ich auch schon Netzwerkdosen installiert mit einem LSA Werkzeug und ich weiß wie Hubs, Switches und Router funktionieren, zumindesens die Grundlegenden Sachen. Alles bis jetzt selbstständig erarbeitet und mit Hilfe von Seminaren :-) Mehr weiß ich noch nicht :-(

Ich habe vorher in der Verwaltung gearbeitet und habe den Realschulabschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand eine detailliertere Auflistung des von der IHK erwartenden Prüfungswissens nennen, bevor ich mich in das Abenteuer Umschulung stürze? Für Eure Bemühungen schon einmal ganz lieben Dank!

Auf diese Frage habe ich Dir den Ausbildungsrahmenplan zitiert, da finden sich auch recht detaillierte Sachen drin, wenn Du noch mehr offizielle Details willst, musst Du leider Hotelfach lernen ;)

Übersetzung für in Watte gepackte Menschen: Die IT ist so ein breites Feld, dass wenn Du mal in eine größere Bücherei gehst und Dir die Prüfungen vom u-Form Verlag anschaust, diese ziemlich breit sind und kaum in die Tiefe gehen, die Prüfung ist darauf ausgelegt, dass Du mal von allem ein bisschen gehört hast und die Grundprinzipien beherrschst.

Für das fachlich tiefgehende Wissen ist der Betrieb verantwortlich, da sich die Anforderungen in der Tiefe aber so extremst unterscheiden und nicht mehr fair prüfbar sind, kannst Du davon ausgehen, dass dort auch nichts wirklich spezielles drankommen wird.

PS: An anderer Stelle hätte man dir lediglich "RTFM" an den Kopf geknallt ohne überhaupt was zu verlinken, gewöhn Dich dran ;)

PPS: Mit der Vorbildung und dem Vorwissen, sollte die Prüfung mit guten Fragen schon fast geschafft sein, für die miesen Fragen hast Du 2 Jahre lang dann Umschulung, also keinen Kopf drum machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuwu ich sehe über Deine spitzfindigen und unagebrachten Kommentare einfach mal ganz großzügig drüber hinweg. Man kann halt nicht erwarten, das die Menschen, die sich noch nicht in dieser Situation befunden habe wie ich über das Verständnis verfügen können, nachzuvollziehen zu können was es bedeutet plötzlich mit all diesen Dingen eines neuen Berufes konfrontiert zu werden. Ich hoffe für Dich nur, das Du nicht mal in diese Lage gerätst, denn es kann ja auch mal passieren das ein so kompententer Informatiker wie Du es bist, plötzlich wie ich einen ganz anderen Beruf erlernen mußt, wie zum Beispiel Bäcker oder Hotelfachkraft. Sowas kann schneller gehen als man denkt. Und sei nicht so pessimistisch, ich habe mir sagen lassen dass das Gift in diesem Beruf ist :-)

Dennoch aber vielen Dank für Deine Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss Wuwu da auf ganz klarer Linie unterstützen.

Ich bin nebenher in mehreren Boards unterwegs und kaum einer der Neulinge benutzt die Board-suche und schwallt dich mit Zeugs zu, was man innerhalb weniger sec. mit google selbst herausfinden könnte.

Und dann werden Links die man postet oftmals nicht einmal geklickt und weiter gefragt, da resigniert man dann schon manchmal und dann bekommen es halt andere evtl. "undschuldige" zu spüren.

Gewöhn dich dran;)

ich fang auch FISI an und hab mich selbst umfassend informiert, die IHK seite ist mist und veraltet (das wüsstest du wenn du länger gesucht hättest)

und dann gibt es wenn man ein bisschen reinschaut auch solche Sache wie das Handbuch für Fachinformatiker vom Galileo Verlag was dir einen groben Überblick über den Inhalt der Ausbildung gibt.

Galileo Computing :: IT-Handbuch fr Fachinformatiker - index

kannste online kostenfrei lesen.

Ich will dich auch wirklich nicht angreifen aber du darfst auch nicht gleich so angegriffen reagieren wenn dir jemand etwas schroff antwortet ich mein du bist sicherlich keine 12 mehr und auch kein prinzesschen oder?

meine Schule fängt irgendwann in den nächsten 2 Wochen an dann hab ich auch einen Rahmenplan den ich dir listen kann wenn du das wünschst.

Ansonsten weiterhin viel erfolg bei der Suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, das ist das schöne am Internet.

Du kannst dir verbitten was du magst aber das hier ist nicht die reale Begegnung.

Jeder ist hier im Board gleich. Und keinen intressiert die Meinung des anderen solange bis man selbst davon profitiert.

ich rate dir an von deinem "gleich beleidigt" Trip runter zu kommen, das bringt dich nicht weiter.

Ein Forum ist Lösungsorientiert (vom off-topic Bereich mal abgesehen) und wenn ein Link eben die schnellste Lösung für ein Problem ist dann ist das doch ok.

Wenn ich einen Link poste der meinem Gegenüber seiner Lösung ein Stück näher bringt dann erwarte ich von der Gegenseite natürlich auch dass sie sich mit diesem beschäftigt und dann werden weitere Fragen geklärt.

Du hast durch dein echauffieren nur erreicht dass hier ohne Ende Posts über den Sinn und Unsinn von Foren Umgangston losgetreten wurde.

Du bist deinem Ziel : "dem Ausbildungsinhalt" nur unwesentlich näher gekommen.

Was du tust spielt für mich keine Rolle aber vielleicht wäre es nicht unangebracht einen kurzen Moment darüber nachzudenken.

Wie gesagt wenn ich den Plan hab stell ich ihn hier rein.

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ok, ich antworte jetzt auch mal mit meiner mir erworbenen Kompetenz. Fachinformatiker Systemintegration tragen den ganzen Tag Computer Hardware durch die Gegend, tauschen diese aus und bringen die alte Ware zum Schrott. Ist sehr anstrengend und geht auf den Rücken.

<- Genau das sind meine Erfahrungen mit der Umschulung. Und hätte ich das so vorher gewusst, hätte ich was anderes gelernt. Du musst mehr als überdurchschnittlich Intelligent sein und dein Leben muss auch in der Freizeit ausschließlich aus IT bestehen, ansonsten haste in diesem Beruf keine Chance. In der Umschulung lernst du nichts, musste dir alles selbst beibringen. Bist du nicht im Stande dir alles selbst beizubringen, biste danach im Grunde unausgebildet mit Schein. IHK Themen alleine bringen dich keinen Schritt weiter.

Ich wünschte, das hätte mir am Anfang jemand genau so gesagt. Was da im Ausbildungsrahmenplan steht ist zwar schön und gut, aber das wird da gar nicht unterrichtet bzw. ist bei eigentlichen Arbeitgeber irgendwie völlig unrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...