Zum Inhalt springen

Stellenentscheidung


Empfohlene Beiträge

Hi Jungs :-)

Ich hab da mal ne Frage an euch.

Ich wechsel dieses Jahr noch meinen AG und habe nun zwei Angebote. Ich bitte euch diese zu vergleichen und mir zu sagen wie Ihr euch entscheiden würdet.

Bitte nicht von Unternehmensgröße abhängig machen (derzeit arbeite ich in einem > 100000 Mann Betrieb und das ****t mich an!)

Die Angebote sind komplett unterschiedlich und haben nicht viel gemein. Was denkt ihr wo man es länger/besser und langfristig gesehen besser aushält? (Bin IT-SE)

1. Angebot:

IT-Systemadministrator -> Mädchen für alles (Outsourcing). Sysadmin im Außendienst für Kleinkunden + Hotlinebetreuung. Hauptaugenmerk liegt auf Microsoftprodukten (Server 2008 etc.). Standortvernetzung, USV, Netzwerk, Clients, Server, also wirklich ALLES was in der IT anfällt.

Fester Kundenstamm + Projektbetreuung.

Firmengröße <100

Kein Schichtdienst + in der Regel kein Wochenenddienst

Gehalt:27k p.a. € + 1k € Urlaubsgeld + 1k € Weihnachtsgeld // Überstunden können ausbezahlt werden

Nach Probezeit:29k€ + Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld

Smartphone+Laptop (sehr aktuelle Geräte) mit privat Nutzung

zusätzlich nach Probezeit Dienstwagen mit privat Nutzung

Microsoft + Citrix Schulungen werden komplett bezahlt und MÜSSEN gemacht werden.

2. Angebot

Third Level Support + Software Tester

Geht mehr Richtung Energiewirtschaft. Third Level Support für Ingenieure auf der Baustelle

Dokumentation, Scripting, Testumgebungen über VMware, SQL/Oracle Betreuung, Softwareintegration.

Firmengröße <200

Kein Schichtdienst + in der Regel kein Wochenenddienst

Gehalt:33k p.a. € // Überstunden können abgebummelt werden

Wie würdet ihr entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo detective,

vom gehalt ist da kein großer unterschied.

das erste angebot ist sehr vielseitig. nur kann dir der außendienst irgendwann auf den zeiger gehen. nach dem motto: freitag 16:30 ich will grillen und jetzt will der depp auch noch support.

beim zweiten angebot würdest du dich mehr im bereich 3rd level support spezialisieren. wobei ich sagen würde die energiebranche hat zukunft.

im endeffekt würde ich das zweite angebot nehmen.

- kein außendienst

- zukunftsträchtiges unternehmen

- im 3rd level support kannst du mehr gehalt fordern und bleibst nicht irgendwann stehen

meine persönliche meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich bis morgen entscheiden.

Ich habe eben noch Ruecksprache mit dem Chef gehalten.

Es ist hauptsaechlich third level Support und Fehler nachstellen in der Testumgebung (vm). Mehr oder weniger sind wenige SqL befehle gefragt und Struktogramme anpassen, welche die Programmierer dann umsetzen... Also eigentlich doch nichts mit Softwarebezreuung.

Humhhh, ich bin echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo detective123,

was dir im endeffekt freunde und spaß mach solltest du entscheiden. wenn du zu den menschen gehörst, die gerne mit kunden arbeiten, dann nimm variante 1.

was mir noch einfällt: frage bei beiden unternehmen nach ob ein probearbeiten > kennenlerntag möglich ist. zwar kann man da nicht hinter alle kulissen schauen aber man merkt schon ob der eine kollege ein hektiker, chaot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du jetzt die braunkohlesparte oder die atomsparte...?

du kannst ja nicht von ein oder zwei Bereichen auf die ganze Branche schließen. Als zukunftsträchtig kann man Atomkraftwerke wirklich nicht ansehen. Aber der Abbau etc. von den Kraftwerken wird noch mehrere Jahre gehen und für Spezialisten eine Goldgrube sein. Dummerweise kann man die Dinger nicht einfach per Notaus-Schalter abschalten ;)

@Detective123

was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Wo hast du dich eher wohlgefühlt und den besseren Eindruck gehabt? Schau dich doch mal in Xing/Kununu um. Dort findest du bestimmt ein paar Einträge und z.B. wielange die Mitarbeiter dort gearbeitet haben.

@die kriese

Probearbeiten macht man eher nur direkt nach der Ausbildung. Bei Berufserfahrenen ist das eher unüblich.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war bei Firma 1 einen ganzen Tag und bei Firma 2 2-3 Stunden.

Bei Firma 2 gehe ich mehr von der IT weg. (ist aber eig. für uni-absolventen, Kollegium ist teilweise studiert)

Die Abteilung ist die Schnittstelle zwischen den Programmierern und dem Qualitätsmanagement.

Wenn neue Programme oder Erweiterungen fertig sind, werde diese zu der genannten Abteilung gegeben. Diese jagt dieses Programm/Erweiterung dann durch verschiedenen VM's (verschiedene OS) um zu gucken, ob irgendwelche Bugs auftreten. Treten Bugs auf werden diese dann analysiert, danach gehts dann wieder zu den Programmierern, die behebn das Problem und die Abteilung prüft dann nochmal ob wirklich alle Fehler weg sind.

Der Support sieht dahin gehend dann so aus -> Tritt beim Kunden ein Fehler auf und dieser ist nicht bekannt kommt er zum 3rd lvl Support (genannte Abteilung), dieser stell in der VM den Fehler nach und gibts dann wieder an die Programmierer.

Also der Job ist eher Qualitätsmanagement, quasi die Vermittlung zum richtigen Qualitätsmanagement und den Programmierern. Selber keine Implementierung oder Fehlerbehebung!

DIESE Firma hat bei kununu eine 2er Bewertung und seitdem eine Firma diese übernommen hat wäre es drastisch schlechter geworden.

btw. bei Energiewirtschaft gehts mehr in Richtung Datenaustausch von Zählern, Analyse von Strom/Gasverbrauche etc.

Dann noch ein paar Worte.

Firma 1:

-Komme gut mit dem Chef klar

-junges Kollegium + jüngerer Chef (<40)

-sehr breites und tiefes Fachwissen wird gefordert (Zuständigkeit für alles was IT-mäßig anfällt -> auch Fist-Second-Third lvl Support, Helpdesk etc.)

-Tagesplanung auf eigene Faust !ÜBERWIEGEND SUPPORT VOM INNENDIENST!

-Firma noch im Aufbau

-Betriebsklima

-Saubere/Vernünftige Systeme und PC's etc.

Firma 2:

-Job klingt auch recht spannend, aber kurz nach der Ausbildung soweit von der IT weg gehen??

-Teamleiter ist nett

-Kollegium ist Altersschnitt 40-45 (ich <25)

-Größere Firma

-Arbeitsmittel wurden hoch angebrießen, aber Tastaturen, Mäuse etc was ich gesehen haben waren stark vergilbt

-Bewertung auf kununu ist nicht so pralle

-Evtl. ne top chance??

Bearbeitet von Detective123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du Dich ausdrückst, lese ich eigentlich heraus, dass Dir Firma 1 sympathischer ist und das auch eher das ist was Du machen willst.

Firma 2 ist halt etwas anderes, Softwarequalitätssicherung, das ist auf keinen Fall uninteressant und bietet auch Chancen. Top Chance, sei mal dahingestellt, es ist nicht alles Gold was glänzt (naja die Mäuse und Tastaturen haben ja schon mal nicht geglänzt).

Auf Basis der Ist-Informationen glaube ich, dass Du Dich in Firma 1 wohler fühlen wirst, sofern Du mit dem Gehalt die nächsten Jahre zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Firma hat mir einen Vertrag zugesendet.

Jahresbrutto wird auf 13 Gehälter runtergerechnet. -> sop, damit bieten die mir während der Probezeit 28200 und nach der Probezeit 30600. Das 13te Gehalt habe ich in beiden Firmen, deswegen mal ausser Acht gelassen.

Job 2 wäre ziemlich spannend (ist es sicherlich). Mich stört nur das ich nicht die Fehlerbehebung mache, sondern nur Fehlersuche. Logs auslesen, Fehler suchen, Pflichtenhefte schreiben. Die Fehlerbehebung machen dann die ,,richtigen" ITler.

Das ist der entscheidende Punkt -> Man will ja sehen das man selber was ,,geschaffen" hat.

Hier sieht die Kreation eher der Reproduzierung der Fehler in der Testumgebung nach.

Dazu halt der Third Level Support, den ich in Firma 1 im Endeffekt auch bediene, weil jeder alles macht -> heisst wenn jemand ne Abwesenheitsnachricht im Outlook haben möchte mache ich genauso wie GPO xy wird von User yx nicht angewendet, auch nach zich Standardproblembehebungs-anwendungen.

Ich würde gerne wissen was mich auf LANGE Sicht fachlich und finanziell weiter bringt.

Bearbeitet von Detective123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...