Zum Inhalt springen

Haben alle einen Arbeitsplatz nach Ihrer FISI-Ausbildung??


karsten157

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle FISI's ( und natürlich auch die anderen)

Am 9.07. habe ich meine Ausbildung / Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen.

Euphorisch nach bestandener Prüfung hab ich mich sofort ans Bewerbungsschreiben gemacht.

Da ich in der Nähe von Dresden (Sachsen) wohne, würde ich gern heimatnah arbeiten, da ich auch Familie habe und ein Umzug nicht in Frage kommt.

Natürlich hab ich die Bewerbung von meinem Ausbilder Probe lesen lassen und auch von einer Bewerbungsspezialistin prüfen lassen. :rolleyes:

Darum bin ich der Meinung, dass es daran nichts oder nicht viel auszusetzen gibt.:)

Nach meiner inzwischen 40. :rolleyes: Bewerbung Mitte Oktober hat sich nach 3 Monaten noch nichts getan.

Es ist eigentlich mein "Traumberuf" und ich möchte ungern eine Arbeit beginnen, die nicht in das Berufsbild paßt, da mir sonst die Berufspraxis fehlt.:new

Zum Thema Berufspraxis möchte ich noch anmerken, dass fast jede Bewerbung 3 oder 5 jährige Berufserfahrung fordert.

Genau wie ein Studium oder Hochschulabschluß.

Ich meine ... ist ein IHK Abschluß nichts wert??:confused:

Bin langsam echt genervt von der Tatsache zu Hause zu sitzen.

Was würdet ihr machen? Bringt es etwas einen SAP-Crashkurs zu machen??

Über ein Paar Tips oder Eure Erfahrungen würde ich mich freuen zu lesen.

MfG

Karsten

PS: In unsere Klasse sind sehr wenige, die einen Job gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschüler haben es oft schwerer etwas zu finden.

Im Osten ist es oft schwerer etwas zu finden.

Wenn man räumlich nicht mobil ist ist es schwerer etwas zu finden.

Ist dein Kind schon in der Schule und hat deine Frau einen sicheren Job?

Du solltest dich trotzdem mal bundesweit bewerben. Eventuell kommt ihr ja besser raus, wenn du was in einer anderen Region findest und ihr da alle hinzieht. Oder du pendelst eine Zeit lang (am Wochenende) und suchst parallel wieder etwas heimatnäheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschüler haben es oft schwerer etwas zu finden.

das stimmt leider...auch wenn wir das gleiche hatten wie die 1. Auszubildenden

Im Osten ist es oft schwerer etwas zu finden.

Das stimmt leider auch!!

Wenn man räumlich nicht mobil ist ist es schwerer etwas zu finden.

Ist dein Kind schon in der Schule und hat deine Frau einen sicheren Job?

Ja ist in der Schule. Ja sie hat nen sicheren unbefristeten Job.

Du solltest dich trotzdem mal bundesweit bewerben. Eventuell kommt ihr ja besser raus, wenn du was in einer anderen Region findest und ihr da alle hinzieht. Oder du pendelst eine Zeit lang (am Wochenende) und suchst parallel wieder etwas heimatnäheres.

Eigentlich wollte ich das nach 8 Jahren Bayern ( nix gegen die Bayern :D ) nicht mehr machen.

Aber es bleibt einen kaum was anderes übrig.

Aber das mal gegenrechnen .. 1.Wohnung ... + 2.Zimmer+Verpflegung + 3. Fahrtkosten jedes WE.

Soviel verdient kein Berufsanfänger.

Ist wirklich nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poste doch mal deinen Lebenslauf bzw. deine Bewerbung. Dann können wir uns besser ein Bild davon machen.

Auf welche Stellen bewirbst du dich?

Ich vermute, du wirst nicht mehr der Jüngste sein, Umschüler und noch dazu örtlich gebunden. Wenn es finanziell geht, ist ja auch OK. Ansonsten noch mehr Bewerbungen schreiben und sich mal nach anständigen Weiterbildungen erkundigen. Ein SAP Crashkurs bringt dir wenig, wenn du damit nix zu tun hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemandem dem es genauso geht. Er hat seine Ausbildung überbetrieblich gemacht und findet momentan auch keinen Job.

Da wird dann Berufserfahrung gefordert, die er nicht hat. Und ganz oft ist es auch so, dass er einen Führerschein bräuchte, den er aus einem bestimmten Grund nicht machen darf. Alles nicht so ganz einfach. Er überlegt auch schon eventuell noch das Abi hinten dran zu hängen. Aber irgendwie ist das auch keine befriedigende Lösung, weil einem ja nachher doch die Berufspraxis fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Umschulung hinter mir und habe sofort nach der Prüfung einen sehr guten Job bekommen, ich konnte mir sogar aussuchen wo ich arbeiten möchte, also ich bestätige es nicht dass Umschüler es schwerer haben. Dazu muss ich evtl. erwähnen dass ich meine Umschulung in einem Betrieb gemacht habe und vorher HBF IT-Systeme zwei Jahre.

Man muss sich richtig verkaufen können und vor allem wissen wie man seine Bewerbung schreibt. Die meisten Firmen schreiben Anforderungen in die Jobangebote um unsichere Bewerber abzuschrecken, wenn du dir die Aufgaben des Jobs zutraust, dann bewerbe dich und zeig denen dass du es kannst.

Wenn du eine Fortbildung machen willst, dann mach eine die du benötigst und die dich weiter bringt. Es bringt dir nichts eine Fortbildung zu machen in einem Gebiet in dem du nicht arbeiten wirst, ist zwar nice to have aber mehr auch nicht.

Mach dir Gedanken in welche Richtung du gehen möchtest, erst dann kannst du über Zertifikate nachdenken. Die IT ist ein weitgefächertes Gebiet.

just my 2 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...