Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife nach der Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein Freund, der auch bald seine Ausbildung zum Fachinformatiker AE fertig hat, möchte nach der Ausbildung gerne studieren. Jedoch hat er nur einen erweiterten Realschulabschluss gemacht.

Welche Möglichkeiten hat er nun um ein eine Befugniss zu gelangen um zu studieren?

Viele Grüße,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic das ist soweit korrekt und kann warscheinlich auch in manchen Studiengängen fabriziert werden, ich kann aber jedem von abraten Mit Hauptschulabschluß oder Realschulabschluß an der FH, geschweige UNI, dann anschließend Informatik zu studieren, denn Ihr werdet, dass erste Semester NICHT überleben, weil Euch in Mathe die Grundlagen dafür fehlen. Selbst bei Studenten mit ABI oder Fachabi gibt es in der Informatik UNI viele Studienabbrecher, an der FH allerdings weniger, weil der Stoff dort nicht so trocken wie an der UNI ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte nach meiner Ausbildung zum fachinformatiker ae fachabi Technik gemacht und dann 4 Semester mechatronik/ sensortechnik an der fh studiert war letzten Endes doch net so mein ding und jetzt bin ich im 5 Semester praktische Informatik an der fh und es klappt...also möglich ist es durchaus...man muss sich nur rein hängen denn studieren kannste net mit fos oder Berufsschule vergleichen...aber es geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung