Zum Inhalt springen

OSI-Layer2 Switch - Switching verschiedene Netze


abi2010

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnis-Problem, und zwar:

Ich habe einen PC-01 mit 192.168.0.1 /24

und einen PC-11 mit 192.168.1.1 / 24.

Diese PC's liegen ja in unterschiedlichen Netzen.

Wenn ich die beiden Rechner nun mit einem OSI-Layer-2 Switch verbinde, können sich die beiden PC's pingen / eine Verbindung aufgabauen?

Sie liegen ja nicht im gleichen Netz, aber der Switch müsste doch, da er auf Layer-2 arbeitet die Pakete trotzdem weiterleiten oder lieg ich falsch?

Laut dem IT-Handbuch für Fachinformatiker betrachtet ein Switch ja die logische Adressierung (also IP) als "Nutzdaten".

Somit müsste doch dann ein Ping / Dateiaustausch möglich sein oder?

Vielen Dank für eure Beiträge

Grüße abi2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich jetzt auch interessieren ;)

Griaßle

Ich vermute, dass der PC01 einen ARP-Request durchführt und somit die MAC von PC11 herausfindet.

PC11 wird das Paket aber nicht annehmen, da die Anfrage von einem PC aus einem fremden Netz kommt.

Was gilt eig. als STD-GW, wenn nichts eingetragen ist?

Bearbeitet von itdesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine dedizierte Route zu 192.168.0.1/24 bzw. 192.168.1.1/24 auf dem PC-01 eingetragen ist, wird der das Paket an das Default-Gateway senden. PC-01 macht keinen APR-Request weil er vorab durch bitweise-Verknüpfung der Zieladresse mit den Subnetzmasken aus seinen Routen festgestellt hat, das die Adresse nicht in seinem Netz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

also PC-01 kann mit PC-011 nicht kommunizieren, an den Switch muss ein Router ran und der Router muss beide Netz kennen.

Oder du geht auf dem PC-01 und trägst die Route ein, die wäre so aus sehen.

route add 192.168.1.1 MASK 255.255.255.0 192.168.0.1 -p

Du must aber auf der den PC-011 auch die Route erstellen sonst kann er nicht auf den Ping antworten.

route add 192.168.0.1 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1 -p

-p = Dieser Eintrag soll Permanent existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einen PC oder Router dazwischen, der beide Netze kennt, kommt das Paket dann aber dennoch nicht an.

Weder PC1 noch PC11 haben Interface in beiden Netzen, sondern immer nur in einem.

Damit es funktioniert, müsste einer der beiden Rechner in beiden Netzen drin sein (also jeweils eine IP aus dem Netz 192.168.0.0/24 und eine IP aus dem Netz 192.168.1.0/24 haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessanter Ansatz von Afgstyler.

Der PC glaubt dann, er erreicht das Zielnetz über sein lokales Interface und schickt hier den ARP-Request raus. Solange dann beide PC's im gleichen Vlan am Switch hängen, kommt der ARP-Request auch am jeweils anderen PC an.

Ich glaub das muss ich auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessanter Ansatz von Afgstyler.

Der PC glaubt dann, er erreicht das Zielnetz über sein lokales Interface und schickt hier den ARP-Request raus. Solange dann beide PC's im gleichen Vlan am Switch hängen, kommt der ARP-Request auch am jeweils anderen PC an.

Das verstehe ich nicht.

Es müsste doch so sein wie Lupo es beschreibt:

PC-01 macht keinen APR-Request weil er vorab durch bitweise-Verknüpfung der Zieladresse mit den Subnetzmasken aus seinen Routen festgestellt hat, das die Adresse nicht in seinem Netz ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal mit 2 Routern und einem Switch ausprobiert (hatte keine 2 PC's zur Hand) und es hat funktioniert.

PC-01 macht keinen APR-Request weil er vorab durch bitweise-Verknüpfung der Zieladresse mit den Subnetzmasken aus seinen Routen festgestellt hat, das die Adresse nicht in seinem Netz ist.

Durch das Hinzufügen der Route müsste es dann lauten:

PC-01 macht einen APR-Request weil er vorab durch bitweise-Verknüpfung der Zieladresse mit den Subnetzmasken aus seinen Routen festgestellt hat, das die Adresse über das lokale Interface erreichbar ist.

So eine Art Proxy-ARP wobei der Proxy auf dem eigenen Interface sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal mit 2 Routern und einem Switch ausprobiert (hatte keine 2 PC's zur Hand) und es hat funktioniert..

Durch das Hinzufügen einer statischen Route am PC, wird dann ja eine Kommunikation zu einem PC, der in einem anderen Subnetz ist, ermöglicht.

Das würde bedeuten, dass die Netzwerke bevor es VLAN gab, nicht wirklich sicher waren.

Was wenn beide PC`s in unterschiedlichen VLAN`s liegen.

Dürfte es dann ohne Router nicht funktionieren, weil PC1 ja nicht die VLAN Kennung vom Netzwerk des anderen PC`s kennt?

PC1 hat ja nur die statische Route von PC 2 eingetragen...

Aber wenn man einen realen Router dazwischen hätte, in dem man auch nur die statischen Routen einträgt, stell ich mir die Frage, woher der Router denn dann die VLAN Kennung kennt.

Die VLAN Kennung wird ja am Switch konfiguriert und nicht am Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei verschiedenen Vlan's funktioniert es nicht da der ARP-Request via Broadcast nur innerhalb eines Vlans versendet wird.

Wenn du einen Router mit dazu nimmst musst du diesen so konfigurieren das er in jedem Netz/Vlan ein Interface bzw. Subinterface hat.

Hier mal ein Link wo solche Basic's sehr nett erklärt werden, man muss nur zuhören und zugucken ;-)

https://learningportal.juniper.net/juniper/resources/courses/golden/netfun/netfun_course/index.html

Mfg

MarcoPolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...