Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2012 BW lll Wie liefs?


Marius1990

Empfohlene Beiträge

Hab sie endlich rum :))) - Die FiSi Prüfung

Wirtschaftskunde war einfach, da rechne ich mit mindestens 80%, eher mehr

GH1 war furchtbar, allein Am Netzwerkteil war ich 50 Minuten beschäftigt, der Teil sollte aber zum großen Teil richtig sein,

Der Programmierteil war auch ok, hatte nur nicht wirklich zeit auf die Aufgabe zu achten und das Strukt. durchzugehen. Hoffe das passt wie ichs gemacht habe. BWL Hatte ich dann gar keine Zeit mehr, also da habe ich eigentlich nichts vllt 5 Punkte von 25

Also GH1 Gesamt wird sich so zwischen 50 und 70 abspielen

GH2 lief dann wieder besser, da rechne ich mit ca. 80 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin froh das ich es auch rum habe. Es ging mir so ähnlich!

Wirtschaft: War sehr einfach rechne auch mit über 80%

GA1: War in Ordnung nur die Netzwerkaufgabe war extrem viel und hat soviel Zeit geschluckt

GA2: Aufgabe 1+2 waren super (kleinere Fehler bei SQl gemacht :( aber naja)...aber dann kam die BWL Aufgabe "Bilanzen" und wir sind alle im Raum schier gestorben den wir hatten das noch nicht im Unterricht und vor allem hies es vorher das sowas nicht drankommt...naja mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die Hölle :-( Keins von den BWL Themen kam dran worauf ich mich vorbereitet habe. Das Subnetting was ich normal beherrsche ergab keinen Sinn und ich habe es versaut. Keine Ahnung wie ich das bestehen soll. HTML mit CSS.. da stimmt nichtmal die optik, geschweige denn der inhalte. Kein CSS verwendet, habe das nie gemacht.

GA2: Access Points und der Vergleich der Anbindung für die AUßenstelle... auch da keine 100% weil ich daneben war. Struktogramm ist gar nicht meine Welt..., SQL Abfragen gemacht aber teilweise eher nicht ganz ´die korrekte syntax. BWL.. Bilanz.. hrhr.. abgeschrieben. Und die zweite Kalkulation in BWL habe ich gerechnet aber ob mein Ansatz stimmt weiß ich nicht.

Da hilft kein schönreden. Habe auch noch immer nicht ganz verstanden wann man bestanden hat aber das kann eigentlich nicht reichen. AWL sollten es 80% oder mehr sein.

Wenn ich in GA1 von 60 Punkten, 21,5 Punkte habe sind das ja 35,83%, die zählt 40% zu den 100% also 14,3%

GA2 23 von 45= 51% = 20%

AWL ca 80% = 16%

Dann wären es exakt 50%.

Weiß jemand ob man das so rechnet?

Letzte Woche das Gehalt verhandelt und dann durch die Prüfung rasseln.. oh man.. :(

Ach ich bin IT-Systemkaufmann bzw. wäre es gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre gerne FISI, aber die Chance steht 50:50. Also mein Gefühl bei der WISO ist ebenfalls ein echt gutes 70 - 80 Pkte sollten drin sein. Die Netzwerkaufgabe ist mein Fachgebiet und bis auf einige Fehler ist die auch ganz gut gewesen - ebenso das WLAN, aber

das Stucktogram und SQL war gar nicht so gut für mich. Im Gegenteil.... und auf die Bilanz habe ich überhaupt nicht gelernt. Dachte das kommt bestimmt nicht dran. Tja mal abwarten. Hoffentlich muss ich nicht zur Ergänzungsprüfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey gibt es schon jemand der über die IHK Prüfung Winter 2012 der Anwendungsentwickler berichten kann?

Jupp, die GA1 hätte gar nicht leichter sein können. (Baden-Württemberg)

BWL: optimale Bestellmenge in vorgegebenem Excelsheet berechnen und dann ein bisschen was dazu erzählen, warum man evtl. von dieser errechneten Menge abweichen sollte etc. Nix wildes.

SAE: UML-Diagramm gegeben, in dem zwei Klassen abgebildet waren. Eine abstrakte Superklasse und eine Subklasse. Diese sollte man in Code umsetzen (keine Methoden implementieren, sondern nur stupide abtippen). Dann noch ein Struktogramm einer Methode entwickeln, aber allesamt sehr easy.

ITS: Das war der Witz schlechthin. Hab da furchtbare Sachen in den letzten Prüfungen gesehen... aber dieses mal extrem leicht. Schritt 1: Vorteile eines NAS erklären. Schritt 2: Raid 0,1,5 unterscheiden. Schritt 3: aus 3 NAS eines raussuchen, das für den Kunden passt.

GA2 wurde ja schon einiges gesagt. Die war deutlich härter als die GA1 (bei FIAE), aber auch machbar. Bilanzen wurde uns gesagt "Kam bisher nie dran"... und promt kam es dran. Hätte ich fast drauf wetten können. War natürlich erst mal etwas lästig, aber mit etwas überlegen war das auch recht gut machbar.

Bearbeitet von Bredator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die Hölle :-( Keins von den BWL Themen kam dran worauf ich mich vorbereitet habe. Das Subnetting was ich normal beherrsche ergab keinen Sinn und ich habe es versaut. Keine Ahnung wie ich das bestehen soll. HTML mit CSS.. da stimmt nichtmal die optik, geschweige denn der inhalte. Kein CSS verwendet, habe das nie gemacht.

GA2: Access Points und der Vergleich der Anbindung für die AUßenstelle... auch da keine 100% weil ich daneben war. Struktogramm ist gar nicht meine Welt..., SQL Abfragen gemacht aber teilweise eher nicht ganz ´die korrekte syntax. BWL.. Bilanz.. hrhr.. abgeschrieben. Und die zweite Kalkulation in BWL habe ich gerechnet aber ob mein Ansatz stimmt weiß ich nicht.

Da hilft kein schönreden. Habe auch noch immer nicht ganz verstanden wann man bestanden hat aber das kann eigentlich nicht reichen. AWL sollten es 80% oder mehr sein.

Wenn ich in GA1 von 60 Punkten, 21,5 Punkte habe sind das ja 35,83%, die zählt 40% zu den 100% also 14,3%

GA2 23 von 45= 51% = 20%

AWL ca 80% = 16%

Dann wären es exakt 50%.

Weiß jemand ob man das so rechnet?

Letzte Woche das Gehalt verhandelt und dann durch die Prüfung rasseln.. oh man.. :(

Ach ich bin IT-Systemkaufmann bzw. wäre es gerne

Bei uns Zählt jede Prüfung gleich.

Es gibt für jede Prüfung 100Punkte (Prozent)

In GA1 zählt für FISIs die Netzwerkaufgabe doppelt das heißt 50 Punkte SAE dann 25 und BWL auch 25

Du darfst in keiner Prüfung schlechter als 30% sein und im Gesamtschnitt mindestens 50% dann hast dus bestanden.

Ach und bei mir waren es insgesamt 3 Themen von denen die Lehrer behauptet haben die kommen nicht dran, zum Glück kannte ich mich damit trotzdem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und was ich vergessen hab

(((GA 1 + GA2)*2)+Einreichungsnote)/3 =fachtheoretische Endnote

((fachtheoretische Endnote*6)+WK_D_GK_Schnitt)/7 = Endnote

Hi Marius,

Für die fachtheoretische Endnote teilt man durch 5, oder nicht? Zumindest wenn man GA1 und GA2 doppelt zählt und die Einreichnote einfach (2*2+1=5).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich bin FISI in BaWü. Die Aufgaben vielen mir durchweg leicht, außer Systemtechnik bei der GHA1; das gab ein großes Subnetting - Chaos :(

Mein Schnitt rutscht damit nach unten, denke aber trotzdem, dass ich bestehe. Yay. :bimei

Hier mal eine kurze Zusammenstellung der Themen:

GHA1:

  • Systemtechnik: Subnetting, IP - Adressen an Router vergeben, die mal in einem Subnetz liegen, mal außerhalb
  • Software: Struktogramm zu Methode
  • BWL: Kalkulation in Excel mit kopierbaren Formeln

GHA2:

  • Systemtechnik: Proxy, Access Point - Platzierung, WLAN - Sicherheit, Vergleich (LWL, Richtfunk, Internet(VPN))
  • Software: SQL (Abfragen und INSERT), Struktogramm zu Berechnungsmethode
  • BWL: Abschlussbilanz mit Kennzahlen (Anlagendeckung, EK-Quote)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr irgendwie ne bissl anders aufgebaute Prüfung in BW als wir anderen?

Bei mir (NRW) ist in der GHA1 nicht BWL oder Software drin, nur Fachbezogene sachen und dann in der GHA2 Kernqualifikation mit mal etwas BWL und Software/Anwendungsentwicklung und eben die WISO Prüfung.

Oder hab ich total den Überblick verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon verstanden das ihr ne andere habt, aber ich dachte ihr habt halt anderen Inhalt und das der Aufbau ansonsten gleich ist, aber selbst der ist komplett anders. Das ist doch *******. :D

Die IHK machts einem nicht so einfach zu be*******en wie gehofft .... * duck und weck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh ich hab letzte Woche auch Prüfung geschrieben....

die Sozialkrust Prüfungen waren alle Ok, vorallem die Wirtschaftsprüfung war schön.....

Bei mir in der Klasse wars relativ bitter, die anderen beiden sind mit dem Satz "nächste Woche geh ich wieder in die Schule" raus gekommen... ich hätte während der ersten Aufgabe von GH1 auch am liebsten geweint :D.....

denke aber dass ich des Subnetting mit selbst Definierter IP und die Netzgrößen richitg habe, bei den restlichen aufgaben zweifle ich, weil ich die in den letzten 15min zusammen geklickt habe..........

GH2 war bis auf BWL dafür schön easy <3 - also wenn man mich frägt :D.....

Ich wünsche euch allen dass Ihr bestanden habt, over and out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...