Zum Inhalt springen

Bitte Anschreiben Bewerten


Empfohlene Beiträge

So ich selbst tue mich extrem schwer damit, eine Bewerbung zu verfassen und habe jetzt eine verfasst, wo ich gerne das Feedback von euch haben möchte.

Zudem eine kleine Nebenfrage, wenn man mehrere Qualifizierungen in der Schule erworben hat z.B. Cisco oder diese MTA Zertifikate von MS, sollte man die bei einer Bewerbung dabei legen oder reicht es schon aus, dass sie im Lebenslauf vermerkt sind?

Sehr geehrte Frau asfddsf,

durch die Jobbörse -abcdefg.de- bin ich auf Ihre Stellenanzeige für den Fachinformatiker für Systemintegration aufmerksam geworden. Da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere, möchte ich mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle bewerben.

Zurzeit besuche ich die Schulform für den Informationstechnischen Assistenten für Informatik, den ich im Juli 2013 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

An einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bin ich besonders interessiert da dieses schon immer mein Berufsziel war. Die Tätigkeiten im technischen, organisatorischen und kaufmännischen Ablauf entsprechen ganz meinen beruflichen Vorstellungen und meinen Stärken.

Meine Stärken sind Belastbarkeit, Kontaktfreudigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Zudem sind Zuverlässigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln für mich selbstverständlich. Ich bin mir deshalb sicher, allen Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ist "Cisco" keine Qualifizierung, sondern ein Markenname eines Herstellers von Netzwerequipement. Du meinst vermutlich etwas anderes damit, aber dann musst du es auch anders bezeichnen. Entweder du hast ein Cisco-ZErtifikat (CCENT, CCNA, CCDA, ...) oder aber du hast nur an der Cisco Academy teilgenommen, oder aber hast an den Geräten mal etwas konfiguriert (hier wieder Unterschied, ob Webfrontend oder auf Console).

Besonders der vierte und fünfte Absatz im Bewerbungsschreiben sind für mich viel zu sehr in der Art geschrieben, wie sich jemand vorstellt, dass Firmen eine Bewerbung haben möchten. Einfach die Sachen gelobt, die für Firmen wichtig sein müssten (kontaktfreudig => kein Problem im Team und mit neuen Leuten, belastbar => keine Probleme mit Druck und auch mal Überstunden, Eigenverantwortlichkeit => kann auch Dinge alleine erledigen und wäre vielleicht als Teamleader interessant, ZUverlässig und verantwortungsbewusst => jemand, der auf Details achtet und der auch die Konsequenzen tragen kann)

Du bleibst meiner Meinung nach in dem Schreiben einfach zu allgemein, anstatt auf irgend etwas genauer einzugehen, was dir Spass macht oder weshalb dich der Beruf des FISI besonders (und besonders in diesem Unternehmen) interessiert.

Stattdessen wirkt es im Anschreiben einfach nur wie billige Floskeln, die man in jeder zweiten Bewerbung findet und die einfach nicht aussagekräftig sind, da zu allgemein gehalten. Wenn du aus der Menge herausstechen willst, dann solltest du schreiben, was genau dich interessiert oder reizt an dem Job (und besonders bei dieser Firma) und dies nicht hinter nichtssagenden Floskeln, die sich zwar vielleicht gut lesen, jedoch keinerlei wirklichen Inhalt haben, verstecken.

Man könnte in deinem Anschreiben die Berufsbezeichnung durch jede Berufsbezeichnung aus dem IT-Sektor (und vermutlich auch noch aus diversen anderen Bereichen ebenfalls) austauschen und es würde passen, so ziemlich egal, was die andere Berufsbezeichnung wäre.

Und was ist das hier bitte für ein Satz?

[...]Die Tätigkeiten im technischen, organisatorischen und kaufmännischen Ablauf entsprechen ganz meinen beruflichen Vorstellungen und meinen Stärken.[...]
Vor allem: Woher willst du das überhaupt wissen, wenn du die Abläufe in der Firma doch noch gar nicht kennst!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die Jobbörse -abc.de- bin ich auf Ihr interessantes Ausbildungsangebot zum Fachinformatiker für Systemintegration aufmerksam geworden. Eine Ausbildung in Ihrem Konzern, der zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt, erfüllt im Besonderen meine Wünsche und Erwartungen bezüglich einer niveauvollen Ausbildung zum Fachinformatiker. Von daher möchte ich mich für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bewerben.

Für die vielfältigen und anspruchsvollen Tätigkeiten eines Fachinformatikers interessiere ich mich schon seit längerem, insbesondere die Konzeption, Realisierung und benutzergerechte Anpassung von EDV-Systemen liegt in meinem Interessenschwerpunkt. Darüber hinaus habe ich mich bereits mit der Entwicklung von Hard- und Softwarelösungen sowie deren Fehlerbehebung beschäftigt. Die Tätigkeiten im organisatorischen und kaufmännischen Ablauf entsprechen gleichfalls meinen beruflichen Vorstellungen und meinen Stärken.

Meine Stärken sind Belastbarkeit, Kontaktfreudigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Zudem sind Zuverlässigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln für mich selbstverständlich. Ich bin mir deshalb sicher, den komplexen Anforderungen in Ihrem Unternehmen gerecht zu werden.

Entsprechend meinen Neigungen und Interessen besuche ich zurzeit die zweijährige Berufsfachschule für den Informationstechnischen Assistenten für Informatik an der Schule xyz, die ich im Juli 2013 erfolgreich mit dem Berufsabschluss und mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Näherer Informationen und über meinen beruflichen Werdegang entnehmen Sie bitt den beigefügten Unterlagen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Dies ist mein neues Anschreiben bzw. überarbeitetes, bitte erneut um Feedback. :)

(Die Bewerbung ist nun exemplarisch an einem großen Energieversorger, der Satz wird je nach Betrieb angepasst.)

Bearbeitet von Colibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer noch, dass Beispiele/Belege für deine Interessen und Stärken fehlen. Das sind ja alles bloß Aufzählungen. Wie gesagt, behaupten kann sowas jeder, aber woher weißt du, dass du belastbar, zuverlässig, etc bist?

Besser als "Meine Stärken sind..." ist ein Satz wie "Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als xyz/meinem Nebenjob als xyz konnte ich meine Eigenverantwortlichkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen."

Genauso bei deinen Interessen. Gib konkrete Beispiele an, z.B. "Ich habe mich anhand von Projekt xyz mit der Entwicklung von HArd- und Softwarelösungen beschäftigt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...