Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2012/2013 Was kommt vor?


Empfohlene Beiträge

1. Nennen Sie drei mögliche

Medien, die für eine Sicherung verwendet werden

könnten.

Magnetband

Festplatte

Optische Datenträger

SSD

Entferntes Backup über ein Netzwerk

2. Bei der Planung der Speichermedien kommen Sie

auf 21 Stück. Um welches

Sicherungsprinzip handelt

es sich?

Generationenprinzip?!

3. Beschreiben Sie den Ablauf des oben erwähnten

Prinzips.

Zum Beispiel:

- jedem der letzten vier Werktage eine Sicherung (Sohn-Sicherungen)

- jedem der letzten vier Freitage eine Sicherung (Vater-Sicherungen)

- jedem der letzten zwölf Monatsenden eine Sicherung (Großvater-Sicherungen)

4. Unterscheiden Sie zwischen Differenziellem und

Inkrementellem Backup.

Bei einem "Differentiellem Backup" werden nur Datein gesichert, wenn sie seit der letzten Vollsicherung verändert oder erstellt wurden. Nach der Sicherung werden die Datein nicht als gesichert markiert, bei dem "Inkrementellem Backup" werden die Dateien die nach der letzten Sicherung verändert oder erstellt worden als gesichert markiert.

Bearbeitet von Brutzki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 239
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine kleine frage in die runde:

Es sollen ein RAID 10 System mit vier SAS Platten Installiert werden.

Die NEttokapazität beträgt 500 GB

Ermitteln sie die Mindest Bruttokapazität je platte.

in der Lösung steht 250 Gb

aber wenn ich diese formel anwende komme ich auf ein andere ergebnis

4*500gb = 2tb

2tb /2 = 1tb

mach ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine frage in die runde:

Es sollen ein RAID 10 System mit vier SAS Platten Installiert werden.

Die NEttokapazität beträgt 500 GB

Ermitteln sie die Mindest Bruttokapazität je platte.

in der Lösung steht 250 Gb

aber wenn ich diese formel anwende komme ich auf ein andere ergebnis

4*500gb = 2tb

2tb /2 = 1tb

mach ich was falsch?

Ne müsste eigentlich stimmen. vllt wurde netto und brutto vertauscht, dann stimmts ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@s4nct0 ja das kann sein mit der IPv6 das Internet ist klein :D

ja hast recht mit den aussagen zur cloud..... Nur was man vllt noch beachten sollte ist das bei der SaaS keine konfigurationen vorgenommen können bzw dürfen das macht alles der provider.

Bei der Paas hier muss man darauf achten das nur bestimmte Programmmiersprachen angeboten werden wenn z.b c++ angeboten wird kannst du kein sql nutzen weil dies vom anbieter nicht angeboten wird dann hast du so gesehen pech musst dir nen anderen provider suchen....

und noch was anderes was glaube in der ga2 thema wird unzwar geht es ja bestimmt vielen so das der strom teurer wird und kann mir gut vorstellen das eine gegenüberstellung kommt von wegen cloud lösung vs in house lösung

und schaut euch wlan an es sollen ja die alten standarts abgeschaft werden jetzt demnächst kommt Wlan 802.11 ac dieser löst die anderen ab^^

Das mit der Cloud und der Inhouse Lösung könnte gut in einer Nutzwertanalyse enden.

1. Aufgabe: Berechnen Sie die Kosten für InHouse und Cloud.

2. Aufgabe: Was spricht gegen die Cloud Lösung für große Industriebetriebe?

3. Aufgabe: Stellen Sie anhand einer Nutzwertanalyse beide Vorschläge gegenüber. Wählen Sie dazu 5 aussagekräftige Kriterien.

4. Wählen Sie einen Vorschlag und erläutern Sie die Gründe.

Darauf könnte auch gut mit den bisher angesprochenen Themen aufgebaut werden.

Die Hinz und Kunz Gmbh und Co KG möchte zusätzlich zu der Cloud-Lösung Mobile Endgeräte anschaffen.

1. Nennen Sie 3 gängige Tablet und Smartphone Hersteller

2. Um ihren Mitarbeitern zu ermöglichen auch von Zuhause arbeiten zu können präferiert die Hinz und Kunz GmbH Geräte die über den 4G Standart verfügen. Erläutern Sie kurz die Vorteile eines 4G Netzes

3. Im folgenden englischen Text sind vier Tablets einander gegenübergestellt übersetzen Sie diesen Sinngemäß und wählen ein Gerät aus.

4. a)Herr Koma, Leiter der IT Security, macht Sie darauf aufmerksam das es erhebliche Sicherheitsprobleme bei der Nutzung von mobilen Geräten gibt. Nennen Sie 5 Angriffsmöglichkeiten

4. B) Nennen Sie 3 Maßnahmen die ergriffen werden können um die Sicherheit zu erhöhen.

So und um das ganze wirtschaftlich abzurunden:

1.Es stehen folgende Angebote zur Verfügung, berechnen Sie das günstigste unter Berücksichtung aller anfallenden Kosten

2. Zur Finanzierung der Geräte stehen der Hinz und Kunz GmbH und Co Kg zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Kredit bei der Bank mit einer Laufzeit von 3 Jahren, oder aber eine Leasing über 3 Jahre. Berechnen Sie die günstigere alternative

3. Warum ist es lukrativ für Unternehmen zu Leasen insbesondere im IT Bereich?

usw usw usw :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kettcar das ist wohl klar das niemand etwas weiß NUR die themen nochmal zusammen durch zu gehen ist niemals falsch und mal ehrlich was soll den anderes abgefragt werden ? Kannst du mir erz welche neue technologie oder sonstiges auf dem markt gibt ?

habe mir eben die letzte prüfung reingezogen und es kam nichts neues nur das momentan atuell ist und das aktuelle ist auch nichts neues .... nichtmal Cloud Computing ist neu das war schon immer da ich sage nur Outsourcing oder B2E.

DIeses B2E steht ja nur dafür das außenmitarbeiter über eine vpn auf die internen Daten zugreifen kann...

Die EDV ist alt und wenn du das alte kennst kannst du dir alles zusammen reimen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja, ist OK sein Wissen nochmal durchzuspielen. Da lernt ja jeder auch was dabei. Aber wenn man wie wir alle hier nur Vermutungen aufstellt, was evtl. drankommen könnte, sollte man das auch einfach so kommunizieren. (mit einem einleitenden Satz wie: "Ich kann mir vorstellen das drankommen könnte....")

Sonst macht man einen Tag vor der Prüfung nur die Leute verrückt und das will ja keiner, gell :D

Und da es durchaus Sinn macht, sich VoIP und Tablets nochmal anzusehen mache ich das jetzt. Um auf deine Frage der VoIP-Topologie zurückzukommen, habe ich bis jetzt das hier gefunden.

post-72935-14430449336972_thumb.png

Nur fehlt der Weg bis zur TAE. Will jemand mal Visio anwerfen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-88581-14430449337285_thumb.jpg

Das Modem kannst du dir sparen, wenn es direkt im Router hängt.

Soll noch ein Festnetztelefon gleichzeitig laufen, brauchst du noch den Splitter, ansonsten kann der auch weg.

Falls du ein analoges Telefon fr VoIP benutzen willst, musst zwischen Router und Telefon noch ein Wandler rein (Kein Wendler *nöt nöt*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

bei all den Themen kommt tatsächlich ein wenig "Verwirrung" auf.

Könnte mir vielleicht einer von euch nochmal sagen, was von alldem relevant für IT-Systemkaufleute ist?

Bin nicht so "technisch versiert" und zwischendurch bekomme ich ein wenig Angst :(

Ich glaube das ganze hat sich hier zu einem Sammelthread entwickelt, weil sich hier ITK's, FISI's und FIAE's tummeln.

Ich kann mir gut vorstellen das es für ITK's verwirrend ist! - Die Hälfte der Themen wird für euch wahrscheinlich nicht relevant sein, meine Vermutung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cloud Computing

On demand Self Service:

Ist eine Dienstleistungsservice, Ein Benutzer ohne nachfragen oder sonstiges auf die Angebote zuzugreifen

z,b wie Email Verkehr

Road Network Access:

Zugriff auf die Ressourcen egal mit welchen gerät ob IPAD Smartphone

Resource Pooling:

Alle Ressourcen vom Provider zugreifen können

Rapid Elasticity:

Unendlich von Speicher zur Verfügung stellen

sollte man vllt auch wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Zeichnen Sie einen Netzplan mit allen Komponenten für ein VoIP-Netzwerk.

Es sollen 3 Clients mit

Headset und 5 VoIP Telefone (DECT) angeschlossen werden.

Gegeben ist die TAE #

kann dazu jemand was sagen ?

kommt das hin was ich da fabriziert habe? Ein wenig verwirrend ist noch der VoIP-Gateway der auch im Tabellenbuch erwähnt wird.

post-72935-14430449337554_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...