Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2012/2013 Was kommt vor?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 239
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Joa, also das Typische. Ich würde sagen, es kommen auch ein paar Fragen zur Projektdurchführung vor.

Hm ja passen würde es. Aber irgendwie kamen in den letzten beiden Prüfungen keine Fragen mehr, sondern lediglich Sachen zum "ausführen/durchführen". Aber da du das Projektmanagement und die Durchführung ansprichst, ich habe mir mal die letzten Prüfungen angesehen und finde schon das man ein kleines Schema erkennen kann, so ähneln sich Sommer2011-Winter 2009-Sommer2007-Winter2005 doch alleine dadurch das irgendwie was mit Projekten kommt. Und häufig sind dort auch recht WGP-Lastige GH2 Teile. Wenn man dem trauen will, was ich nicht so richtig weiß würde sich diese Schleife also genau auf unsere Prüfung niederschlagen. Ich meine Fragen zum Pflichten-Lastenheft oder zur Projektdurchführung wären klasse ;) Aber auf der anderen Seite sind wir die letzten die mit Buch arbeiten dürfen. Naja orakeln bringt wahrscheinlich eh wenig :)

Mal so als Frage, hast du dir Themenschwerpunkte für GH2 rausgesucht die du gerade lernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja passen würde es. Aber irgendwie kamen in den letzten beiden Prüfungen keine Fragen mehr, sondern lediglich Sachen zum "ausführen/durchführen". Aber da du das Projektmanagement und die Durchführung ansprichst, ich habe mir mal die letzten Prüfungen angesehen und finde schon das man ein kleines Schema erkennen kann, so ähneln sich Sommer2011-Winter 2009-Sommer2007-Winter2005 doch alleine dadurch das irgendwie was mit Projekten kommt. Und häufig sind dort auch recht WGP-Lastige GH2 Teile. Wenn man dem trauen will, was ich nicht so richtig weiß würde sich diese Schleife also genau auf unsere Prüfung niederschlagen. Ich meine Fragen zum Pflichten-Lastenheft oder zur Projektdurchführung wären klasse ;) Aber auf der anderen Seite sind wir die letzten die mit Buch arbeiten dürfen. Naja orakeln bringt wahrscheinlich eh wenig :)

Mal so als Frage, hast du dir Themenschwerpunkte für GH2 rausgesucht die du gerade lernst?

Joa, das meiste wurde hier auch genannt. Das wäre zum Beispiel folgendes:

- Datenschutzmaßnahmen für mobile Geräte (PDAs, Smartphones, etc.)

- VoIP, Paketvermittlung, SIP zur Realisierung einer verbindungsorientierten Kommunikation in einem Paketvermittlungsnetz

- LTE, digitale dividende, Frequenzen, Telefonie im LTE Netz, Kosten für Provider, Vorteile und Nachteile

- Subnetting im IPv6 Netz und v4

- IPv6 allgemein, EUI-64, etc.

- Cloud wollte ich nochmal angucken, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder drankommt geht gegen 0.

- VPN

Joa, den Rest kann man sich zusammenreimen oder eben im Buch nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Liste für RAID - Berechnungen?

RAID 0: min. 2 Platten, Kapazität der kleinsten Platte

RAID 1: min. 2 Platten, Kapazität der kleinsten Platte

RAID 5: min. 3 Platten, Kapazität (Anzahl der Platten - 1) * (Kapazität der kleinsten Platte)

RAID 6: min. 4 Platten, Kapazität der 2 kleinsten Platten

RAID 10: min. 4 Platten, Kapazität der 2 kleinsten Platten

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das jemandem hilft:

Uns wurde der Tipp gegeben, beim WiSo Teil einfach die letzten 4-6 Abschlussprüfungen auswendig zu lernen. Damit sollen dann 3/4 der Fragen etwa abgedeckt sein. Die möglichen Fragen sind wohl sehr begrenzt und wiederholen sich meist schon nach den 2 Jahren.

Je mehr Aufgaben und Lösungen ich mir anschaue krieg ich das Gefühl, dass da eine gehörige Portion Willkür im Spiel ist und die Note maßgeblich vom Bewerter abhängig ist.

Am übelsten fand ich ja Sommer 2011 GH2 da die Aufg. 1c - das ulkige Mandala :-)

Irgendwie kann man sich die Lösungen dann doch herdichten, aber genauso gut hätten da hunderte andere Antworten gepasst, die dann ein Prüfer akzeptiert oder eben abgelehnt hätte.

Aufg. 1b) auf selbigem Zettel ist auch nicht schlecht. Green IT - CO2 Einsparungen durch Videokonferenzen.

Ich hab irgendwie echt bammel davor, dass mehr als ein Handlungsschritt so grob daneben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Raid 1 bzw 1+0= n* der kleinsten Plattenkapazität /4 (Glaube ich bin mir hier unsicher) Kann mir jemand was dazu sagen?

Raid 1 und 10: Anzahl Platten * kleinste Plattenkapazität / 2

Wieso 4? Die Platten werden doch gespiegelt.

Raid 1 brauch mind. 2 Festplatten, es darf eine ausfallen

Raid 10 brauch mind. 4 Festplatten, es KÖNNEN max. 2 ausfallen (Ausfall von "Echt" und Gespiegelt -> Datenverlust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Aufstellung:

Authentifizierung via Zertifikate

Bandlaufwerke

Cache

Cloud-Computing

DHCP

Firewall

HTTPS Handshake

IPsec

IPv4

IPv6 (+ Subnetting)

ISO-OSI-Referenzmodell

LWL

NAS

Netzknotenberechnung

Northbridge & Southbridge

RAID

SAN – Storage Area Network

SATA – Serial Advanced Technology Attachment

SLA – Service Level Agreement

Sockets

Spanning Tree Protocol

Splitter-Modem

SQL

SSD – Solid State Disks

Switche

Thin-Client

Triple A – Server

USE-Case Diagramm

Verkabelung

Virtualisierung

Virtuelle LAN`s

VLSM

VoIP

VPN

Mut zur Lücke!:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Aufstellung:

Authentifizierung via Zertifikate

Bandlaufwerke

Cache

Cloud-Computing

DHCP

Firewall

HTTPS Handshake

IPsec

IPv4

IPv6 (+ Subnetting)

ISO-OSI-Referenzmodell

LWL

NAS

Netzknotenberechnung

Northbridge & Southbridge

RAID

SAN – Storage Area Network

SATA – Serial Advanced Technology Attachment

SLA – Service Level Agreement

Sockets

Spanning Tree Protocol

Splitter-Modem

SQL

SSD – Solid State Disks

Switche

Thin-Client

Triple A – Server

USE-Case Diagramm

Verkabelung

Virtualisierung

Virtuelle LAN`s

VLSM

VoIP

VPN

Mut zur Lücke!:P

Sieht gut aus!

Würd mir allerdings auch USV und Green IT anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus!

Würd mir allerdings auch USV und Green IT anschauen!

Ich habe die Themen wie USV, Green IT und evt. IT-Sicherheit weg gelassen.

Zu USV gab es meistens nur Rechenaufgaben. Also ist einem da alles gegeben. Im Buch steht auch einiges.

Zu den Themen Green IT und IT-Sicherheit / Mobile Devices kann man sich meistens auch gut was zusammen reimen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Themen wie USV, Green IT und evt. IT-Sicherheit weg gelassen.

Zu USV gab es meistens nur Rechenaufgaben. Also ist einem da alles gegeben. Im Buch steht auch einiges.

Zu den Themen Green IT und IT-Sicherheit / Mobile Devices kann man sich meistens auch gut was zusammen reimen. ^^

Okay hast auch wieder recht :D

oh man, das wird was am mittwoch. je mehr ich mich in die einzelnen themen einarbeite, desto unvorbereiteter fühle ich mich. hoffentlich gehts nicht nur mir so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hoffentlich gehts nicht nur mir so :D

Geht mir genauso. Ich habe die oben aufgelisteten Themen handschriftlich auf paar Blättern vorbereitet und die rassel ich jetzt die ganze Zeit runter. Mehr mache ich nicht, sonst werde ich noch bekloppt. Abschlussprüfungen habe ich auch nur von Sommer 2010 bis Sommer 2012 gemacht. Das sollte reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Ich habe die oben aufgelisteten Themen handschriftlich auf paar Blättern vorbereitet und die rassel ich jetzt die ganze Zeit runter. Mehr mache ich nicht, sonst werde ich noch bekloppt. Abschlussprüfungen habe ich auch nur von Sommer 2010 bis Sommer 2012 gemacht. Das sollte reichen!

Ok, das beruhigt mich etwas :D

Hab auch alles auf Handzettel geschrieben die hier chaotisch rumfliegen.

Ja ich denke alles was vor 2009/2010 war, ist teilweise auch veraltet/rückständig (gilt natürlich nicht für alles!).

Ich bin echt gespannt was für Fragen sich die IHK wieder aus den Fingern gezogen hat :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...